[Frage] Freetz-Programme in das Orginal-Interface integrieren?

LZZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich die Freetz-Packete in die Orginal-Oberfläche zu integrieren? Sollte doch mit etwas HTML-Kenntnis machbar sein oder?

Und kann man die Packete auf ohne ein Komplettimage installieren? Also mit FTP die Packete auf die Box kopieren und dann über Telnet ausführen/installieren? Wenn ja auf welcher Distribution beruht die Orgninal-FB-Firmware (kann ich z.B. .deb installieren?)?

Danke schonmal für eure Antworten.

@LZZ: Lies dich bitte ewas in die Thematik ein. Z.b. www.freetz.org wäre deine erste Anlaufstelle. Und nein, wir werden dir nicht alles von begin an nochmal erzählen. Alles steht bereits ausführlich auf diversen WIKI-Seiten beschrieben.
Konkret zu deiner Frage: Es mach wenig Sinn am AVM-WebIF rumzubasteln. AVM baut sehr viel auf JavaScript und eher weniger auf html oder shell-Skripting. Vieles läuft über deren proprietären WebServer, deren Quellen uns leider nicht zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite besitzt busybox einen schlanken http-Daemon mit dem man schon sehr gut html programmieren kann und auf Shell-Scripting zurückgreifen kann, was wir erfolgreich bei unserem WebIF auch tun.
Debian kann man auf die Box zwar bringen, ich würde aber davon dringends abraten. Debian ist eher für PCs ausgelegt und ist für solche schlanken Boxen weniger geeignet. So eine Art .deb-Pakete für Kleinlinux nennt sich IPKG, ist aber in unserem Projekt aus diversen Gründen nicht implementiert. Dennoch fahren wir mittlerweile auch ohne IPKG ziemlich gut und bedienen sehr viele Pakete, die auf der Box laufen und die überhaupt für eine solche Box noch sinnvoll sind. Es gibt auch sehr viele eigenen Pakete oder Eigenanpassungen bekannter Pakete indem man z.B. ein eigenes WebIF für solche Pakete unter FREETZ anbietet. Es gibt auch Möglichkeiten eigene Pakete zu erstellen und zu installieren.

Also, lies dich bitte zuerst ein und bringe sehr viel Zeit und Geduld mit, wenn du hier weiter kommen und dann auch mithalten willst. Linux-Grundlagen sind vorausgesetzt und vor allem Wille etwas selbst zu machen und nicht bei jeder Kleinigkeit hierher laufen und nachfragen. Wir freuen uns zwar über Fragen, aber nur über interessante und anspruchsvolle für uns.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich möchte hier jedoch keinem "Konkurenz" machen oder ähnliches ;) Ich wollte lediglich wissen ob man 1-2 Packete auch in die aktuelle Orginal-Firmware integrieren kann.

Dann integriere sie doch in FREETZ und nicht in die Originalfirmware selbst. FREETZ bietet dir dafür ein gutes Grundgerüst, welches du bei Originalfirmware nicht hast. Aus diesem Grund lohnt es sich kaum an Originalfirmware anzuknüpfen, sondern es lohnt sich eher auf FREETZ aufzubauen. Und dafür musst du erstmal lesen!
Was für Pakete sind es denn? Womit willst du uns alle beglücken, was wir nicht bereits kennen? Sind es ganz neue abgedrehten Ideen oder ist es eher Portierung bekannter Sachen? Bevor du hier das Rad zum 25 Mal neu erfindest, hol bitte etwas raus. Und während du dich auf www.freetz.org begibst, versuchen unsere Experten deine Idee auf Tauglichkeit zu beurteilen. Wenn du mit dem Lesen durch bist und dein erstes und zweites FREETZ erfolgreich gebaut hast, dann reden wir weiter.

MfG

Debian wäre wohl für die Hardware der Box afaik schon geeignet, allerdings muss man, um die Box-Funktionen zu behalten, erst das Box-System booten, und dann in Debian "rein-chrooten"... was natürlich zusätzlich Speicher verschlingt und meiner Meinung nach keine Dauerlösung ist.

Freetz ist nicht schlecht, hatte es schon öfters auf diversen Boxen laufen. Jedoch gefällt mir dieses Prinzip der 2 Interfaces nicht. Das ist mein einziges Problem ;) Ich mag es nicht für ein Gerät auf 2 Interfaces rumzukonfigurieren...

Hmm, dan weisst du ja, dass das (aktuell) nicht geht, die Sachen in ein Interface zu bringen. Wieso fragst du dann? Und wenn "ein wenig HTML" ausreicht, dann leg doch bitte los.
Ich denke, du hast hier genug Antworten zum aktuellen Stand von Freetz bekommen.

Sinnvolle Patches nehmen wir gern entgegen.

@linuxkasten: Wenn Debian für solche Small-Boxen, wie unsere und einige anderen super geeignet wäre, dann würden alle darauf setzen. Dem ist es aber nicht so. Ich vermute, es hat auch was mit den Paketen zu tun, die meistens nicht für kleine Boxen bemessen sind. Wie oft hatten wir hier schon Diskussionen darüber gehabt irgendein Paket auf die Box zu portieren, wo bei näheren Betrachtung sich entpuppt hat, dass das Ding PHP, PERL und noch 3-4 weitere große Bausteine dringends voraussetzt. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Ich mag auch Debian, linuxkasten. So ist es nicht. Aber nur auf großen Serversystemen, zu denen unsere Box ja nicht gehört. Dafür ist es gemacht und damit läuft es gut. Bei kleinen Boxen scheint sich eher IPKG als Quasi-Ersatz für deb-Pakete zu etablieren. Danisahne wollte damals auch sein ds-mod in die Richtung schwenken. Diese IPKG-Geschichte beobachte ich anhand meiner beiden anderen Small-Geräte (Xtreamer und QNAP), die sogar von der Prozessorleistung, RAM usw. an einigen Ecken etwas stärker als unsere Box liegen.
Das ist der größte Fehler der heutigen Java- und Flat-Rate-Generation: Nicht auf die Gegebenheiten von Hardware des jeweiliges Systems zu schauen. Und das darf man bei kleinen Boxen nicht machen! Klar, kann man DEBIAN in einer abgespeckten Form auf der Box laufen lassen. Aber dann verlierst du Sinn und Zweck an der Sache: Möglichst viele Pakete möglichst einfach zu verwalten. Und wenn du dies versuchst von einem großen Server auf unsere kleine Box ohne wenn und aber zu übertragen, dann geht sie schnell in die Knie.
@LZZ: Das ist auch gut so, ein eigenes WEB-IF für FREETZ zu haben. Ich verwalte auch mehrere Boxen in einem breiten Bekannten- und Verwandtenkreis. Mit dem AVM-WebIF kannst du meistens nicht viel kaputt machen und es ist mehr oder weniger auf den Ottonormalverbraucher ausgelegt. Deswegen wird dies von mir normalerweise für die Benutzer der Boxen "freigegeben". Ins FREETZ-WebIF darf dagegen nur ich rein und drehe da an den Schrauben, die dem Ottonormalverbraucher verborgen bleiben. Diese Trennung ist zwar nicht immer sauber, man kann sie aber schon grob so vornehmen.
Die wahren Bewegungsgründe beide WebIFs zu trennen habe ich dir schon oben erläutert. Wenn es immer noch nicht angekommen ist: Es gab hier bei uns im FREETZ bestrebungen AVM-WebIF etwas anzupassen und in einem anderen Look erscheinen zu lassen. Nannte sich "ORANGE". Hat genau sage und schreibe ein Paar Monate in FREETZ (oder damals noch ds-mod) gehalten. Danach war es dem Entwickler zu aufwändig wegen jedem Furz von AVM alle Paar Tage sein WebIF anzupassen. Er hat es aufgegeben und wir haben ORANGE irgendwann mal rausgeworfen, weil es nicht mehr funktioniert hat. Galub mir, ich habe auch einige Pakete bzw. CGIs oder rc-Skripte für FREETZ entwickelt, die sehr stark auf AVM-Sachen aufbauen (ftpd, FREETZMOUNT) und weiß, was es heißt bei jeder neuen Firmware darauf zu hoffen, dass die AVM-Jungs nicht wieder alles rumgeschmießen haben, worauf ich zuvor aufgebaut habe. Und glaub mir, das tun sie sehr oft und vor allem im WebIF. Du kommst da gar nicht hinterher. Das nennt sich bei AVM wahrscheinlich "historisch gewachsen" oder "flicken von alten Schlaglöchern" oder so ähnlich. Du machst dir keine Freude, wenn du dich auf diesen Weg begibst.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.