@linuxkasten: Wenn Debian für solche Small-Boxen, wie unsere und einige anderen super geeignet wäre, dann würden alle darauf setzen. Dem ist es aber nicht so. Ich vermute, es hat auch was mit den Paketen zu tun, die meistens nicht für kleine Boxen bemessen sind. Wie oft hatten wir hier schon Diskussionen darüber gehabt irgendein Paket auf die Box zu portieren, wo bei näheren Betrachtung sich entpuppt hat, dass das Ding PHP, PERL und noch 3-4 weitere große Bausteine dringends voraussetzt. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Ich mag auch Debian, linuxkasten. So ist es nicht. Aber nur auf großen Serversystemen, zu denen unsere Box ja nicht gehört. Dafür ist es gemacht und damit läuft es gut. Bei kleinen Boxen scheint sich eher IPKG als Quasi-Ersatz für deb-Pakete zu etablieren. Danisahne wollte damals auch sein ds-mod in die Richtung schwenken. Diese IPKG-Geschichte beobachte ich anhand meiner beiden anderen Small-Geräte (Xtreamer und QNAP), die sogar von der Prozessorleistung, RAM usw. an einigen Ecken etwas stärker als unsere Box liegen.
Das ist der größte Fehler der heutigen Java- und Flat-Rate-Generation: Nicht auf die Gegebenheiten von Hardware des jeweiliges Systems zu schauen. Und das darf man bei kleinen Boxen nicht machen! Klar, kann man DEBIAN in einer abgespeckten Form auf der Box laufen lassen. Aber dann verlierst du Sinn und Zweck an der Sache: Möglichst viele Pakete möglichst einfach zu verwalten. Und wenn du dies versuchst von einem großen Server auf unsere kleine Box ohne wenn und aber zu übertragen, dann geht sie schnell in die Knie.
@LZZ: Das ist auch gut so, ein eigenes WEB-IF für FREETZ zu haben. Ich verwalte auch mehrere Boxen in einem breiten Bekannten- und Verwandtenkreis. Mit dem AVM-WebIF kannst du meistens nicht viel kaputt machen und es ist mehr oder weniger auf den Ottonormalverbraucher ausgelegt. Deswegen wird dies von mir normalerweise für die Benutzer der Boxen "freigegeben". Ins FREETZ-WebIF darf dagegen nur ich rein und drehe da an den Schrauben, die dem Ottonormalverbraucher verborgen bleiben. Diese Trennung ist zwar nicht immer sauber, man kann sie aber schon grob so vornehmen.
Die wahren Bewegungsgründe beide WebIFs zu trennen habe ich dir schon oben erläutert. Wenn es immer noch nicht angekommen ist: Es gab hier bei uns im FREETZ bestrebungen AVM-WebIF etwas anzupassen und in einem anderen Look erscheinen zu lassen. Nannte sich "ORANGE". Hat genau sage und schreibe ein Paar Monate in FREETZ (oder damals noch ds-mod) gehalten. Danach war es dem Entwickler zu aufwändig wegen jedem Furz von AVM alle Paar Tage sein WebIF anzupassen. Er hat es aufgegeben und wir haben ORANGE irgendwann mal rausgeworfen, weil es nicht mehr funktioniert hat. Galub mir, ich habe auch einige Pakete bzw. CGIs oder rc-Skripte für FREETZ entwickelt, die sehr stark auf AVM-Sachen aufbauen (ftpd, FREETZMOUNT) und weiß, was es heißt bei jeder neuen Firmware darauf zu hoffen, dass die AVM-Jungs nicht wieder alles rumgeschmießen haben, worauf ich zuvor aufgebaut habe. Und glaub mir, das tun sie sehr oft und vor allem im WebIF. Du kommst da gar nicht hinterher. Das nennt sich bei AVM wahrscheinlich "historisch gewachsen" oder "flicken von alten Schlaglöchern" oder so ähnlich. Du machst dir keine Freude, wenn du dich auf diesen Weg begibst.
MfG