FREETZ Paket Halt-On-Lan (HOL)

Halt-On-Lan ...

  • ... braucht keiner. Wer will soll sich den Patch selbst installieren

    Stimmen: 4 23.5%
  • ... muss erstmal vollendet werden, bevor es in den trunk einfließt

    Stimmen: 1 5.9%
  • ... würde ich gerne testen, wenn es bereits im trunk wäre

    Stimmen: 8 47.1%
  • ... würde ich nur zusammen mit WOL oder Callmonitor testen, sobald es geht

    Stimmen: 4 23.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Das Passwort fehlt. Entweder, Du trägst ein Passwort in die config.cfg mittels ContronlRemoteHaltListenerService.exe ein und überträgst dieses dann auch, z.b.:
password secret
action shutdown
warning on
warntime 30
message Your computer will shutdown in 30 seconds.
doit

oder du gibst bei ContronlRemoteHaltListenerService.exe kein Passwort ein, dann darf es auch nicht übertragen werden.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es wirklich daran liegt.
Ich kann Dir leider nur empfehlen, die aktuelle Version 0.1b zu verwenden, die readme.txt durchzulesen und alles erstmal manuell per netcat zu probieren. Vielleicht steckt auch irgendwo noch ein Bug drin - auch wenn ich es damals intensiv getestet habe.
(Sorry für die späte Antwort - bin kaum noch aktiv hier.)
Würde mich freuen, wenn Du es noch zum laufen bringst, viel Glück :)
 
@unimatrix27: Ich weiß nicht, ob dein homematic die gleiche Sprache mit dem redet, was unser HOL versendet. Du kannst natürlich das Rad wieder zum 25. Mal neu erfinden, es nützt aber keinem Tausende unterschiedliche Lösungen zu haben und sie zu verbreiten. Genau aus dem Grund hatte ich mich für die besagte Syntax entschieden, obwohl hier auch andere Meinungen gab.
Wenn du mit dem Klient von linuxkasten nicht klar kommst, nimm doch das Tool, welches ich am Anfang angesprochen hatte und für welches ich HOL eigentlich seitens FREETZ ausgelegt hatte. Wenn es auch damit nicht funktioniert, dann ist dein Problem etwa 30cm vom Bildschirm entfernt und ist leider nur schwer heilbar.

MfG
 
Temporärer Downloadlink für RemoteHalt, da mein cjb-Account ausgelaufen ist: klick
Falls es an RemoteHalt liegt, werde ich mich mit dem Problem beschäftigen (so in ca. 1 Monat hab ich wieder Zeit :)
 
Hallo Gemeinde,

ich bin wieder zurück und sehr erfreut was aus meiner Idee (siehe erstes Posting) gworden ist. Ich würde mich gern wieder einbringen und daher die Frage wie der Stand der Dinge ist, und wo die größte Baustelle ist.

Sollte keiner was dazu zu sagen haben, würde ich mich mal an ein WebIF oder an die Integration in das WoL-WebIF machen ...
 
Kannst du gerne machen.
Bei der Integration in WOL-CGI suche dir bitte hier im Forum einen Patch zur Filterung der Hosts, passe es bitte gegebenfalls und baue darauf auf. In diesem Patch wurde eine zusätzliche Maske bei der Einrichtungsseite für WOL-CGI gemacht. Mit dieser Maske konntest du entscheiden, welche Rechner bei der WOL-CGI aus hosts vertreten sind und welche nicht. Meine hosts-Datei umfasst mittlerweile fast 20 IP-Adressen, die ich mit dnsmasq dann quasi-statisch zuweise. Davon sind vielleicht 3 oder 4 WOL-fähige Netzwerkkarte. Rest sind WLAN-Sachen und irgendwelche Kleingeräte. Daher wäre dieser Patch mittlerweile angebracht und sehr praktisch. Und wenn du dort abschaust, wie die Filterung realisiert ist, kannst du einiges vielleicht für HOL gebrauchen.
Was mir bei WOL-CGI fehlt und was im Falle HOL sinnvoll wäre, ist die Statusanzeige, ob der Rechner an ist. AVM macht es bei sich, allerdings sind die Aktualisierungszeiten dieser Anzeige sehr träge. In unserem Fall würde ich es einfach per ping beim Laden der WOL-CGI-Seite anzeigen. Allerdings musst du die Funktion abschaltbar machen. Wenn einer wirklich 10 Rechner verwaltet, wird es schon etwas länger dauern, bis sie alle angepingt sind. Da muss man sich wirklich etwas überlegen, wie man die Sache evtl. parallelisieren kann oder irgendwie anders als Pingen lösen kann.

Und berichte hier bitte über deine Zwischenschritte, womöglich sogar mit Testversionen.

MfG
 
Hier schon mal eine Idee für das WebIF ...
 

Anhänge

  • freetz.png
    freetz.png
    25.6 KB · Aufrufe: 45
Klingt gut. Kann leider nicht wirklich was beitragen, bedanke mich aber für Eure Mühen.

Da schon "restart" zu sehen ist; es sollten sich doch auch die anderen Funktionen (hibernate, standby, logoff, lock) einbauen lassen, obwohl vielleicht teilweise eher nicht oft benutzt (?!).

PS: Falls jemand "remotehalt" für die nutzung von HoL (Windows) sucht, der Link zu "remotehalt" auf der Wiki-Seite war veraltet. Ich war so frei, den mal anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humfri: Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den "Wrapper" auf der Box-Seite nicht für alle möglichen Optionen geschrieben. Und dies aus einem guten Grund. Meistens kannst du WOL nicht vernünftig aus hibernate oder standby machen. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Aus dem Grund sehe ich das nicht für besonders relevant. logoff, lock und "Bildschirm ausschalten" gehören nach meiner Meinung auch zu Spielereien. Einschalten, Ausschalten und Neu starten sind genau die drei notwendigen Funktionen in diesem Fall.
Ich würde allerdings die Knöpfe nicht als "start" und "stop" bezeichnen, sondern als "ein" und "aus".

MfG
 
Klingt einleuchtend! (logoff, lock und "Bildschirm ausschalten" ist in der Tat wohl unwichtig).
 
@Humfri: Danke fürs Link anpassen (mein cjb.net-Account ist abgelaufen).

@all:
Auch wenn die genannten Dinge wie logoff, lock, und Bildschirmausschalten nur "Spielereien" sind, so haben sie doch Ihre Daseinsberechtigung. Und da es afaik kein großer Aufwand wäre, diese Funktionen in das HOL-Script einzubauen, wäre ich für meinen Teil dafür. Und auch Standby und Hibernate sehe ich als sinnvoll an; man könnte ja einen fetten Warnhinweis platzieren, dass dann wahrscheinlich WOL nicht mehr funktioniert.
Von remotehalt werden alle genannten Funktionen unterstützt, außer "Bildschirm ausschalten".

EDIT: bei Bedarf kann ich "Bildschirm ausschalten" auch noch in RemoteHalt einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wird es ernst ;-)

ich plane derzeit folgendes:


Anpassen/Erweitern der /tmp/flash/mod/hosts (sollte keine negativen Auswirkungen haben)

Einfügen der über WOL/HOL verfügbaren Optionen zwischen "alias" und "description", ich denke dabei über 2 Varianten nach:

  • Einfügen der Optionen in der Form "1 1 1" (rol = Reboot on LAN)

Code:
Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> <alias> [B]<wol> <hol> <rol>[/B] <#description>

  • Einfügen der Option in der Form whr

Code:
Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> <alias> [B]<wol>[/B] <#description>

Wobei nur die Buchstaben angegeben werden, die dem Rechner/Gerät zugeteilt werden sollen.

Mein Favorit ist die erste Variante.

Interface

Desweiteren stellt sich für mich die Frage, ob für jedes aufweckbare Gerät die Möglichkeit bestehen muss, das Interface unabhängig von der Definition in der "hosts" auswählen zu können. Oder reicht es, für Geräte die keinen interface-Eintrag in der "hosts" haben, die Wahlmöglichkeit zu bieten?
 
Ich würde hosts in Ruhe lassen und stattdessen eine weitere config-Datei einführen, die nur mac-Adressen und die Zusatzoptionen beinhaltet. Beim Anzeigen kannst du dann filtern.
Wobei für mich ehrlich gesagt den Sinn von den ganzen wol/hol/rol-Parameter nicht ganz klar ist. Reicht es nicht nur nach WOL zu filtern und diesen einzigen Flag für alles nutzen? Das störende an der Sache war doch (zumindest nach meinem Empfinden), dass in der WOL-CGI-Auflistung Geräte auftauchten, die gar nicht WOL-fähig sind. Solche Geräte (NAS, Mediageräte, Ipods, etc.) kannst du aber mit einem einzigen Flag abschalten. Wofür denn noch zusätzliche Flags für HOL und noch für ROL? Willst du da drei Listen zum Anzeigen bringen? Da wird wirklich keiner durchblicken.

MfG
 
deswegen stelle ich es ja zur Diskussion, wenn die Option "wol" ausreicht, dann spricht nichts gegen die hosts (wie ich es früher schon einmal angeregt hatte). Eine weitere conf macht nur zusätzlich und unnötige Arbeit für die User ....
 
Diese weitere conf kann man durch eine geeignete cgi automatisch generieren lassen. Aber im ersten Schritt und auch für fortgeschrittene Benutzer kannst du diese conf-Datei zunächst editierbar machen. Wenn wir nur bei einem Parameter bleiben, dann kann man die Datei als wol.hosts oder irgendwie ähnlich taufen und nur mit MAC-Adressen füllen lassen. WOL-CGI sollte dann diese Datei als Filter benutzen.
hosts anzufassen würde ich ungerne, weil die Datei bereits von sehr vielen Paketen genutzt wird. Du meinst zwar, deine Änderungen dürfen keine negativen Auswirkungen auf andere Pakete haben, ich habe da aber meine Zweifel.

MfG
 
Habe jetzt "Bildschirm ausschalten" mitaufgenommen. Muss es allerdings erst noch kompilieren und testen, wenn ich zuhause an meiner Windows-Maschine bin ;)
Ausgelöst wird es durch "action screenoff".
Ich melde mich dann wieder (wahrscheinlich angfang März), wenn ich das gemacht habe.
 
Hi,

mir ist ein fehler aufgefallen und das betrifft den Ruhezustand!!! Vor dem Problem stand ich auch mal das es mit den Windows Bord Befehlen nicht so einfach war, deswegen bin ich dann auf psshutdown ausgeweicht und dort ist ein befehl mit dem man in den Ruhezustand gehen kann!
Kannst du eine Anbindung an psshutdown mit in dein Programm aufnehmen?

Nachtrag:
Habe es selbst gemacht zwar noch nicht perfekt, aber es läuft jetzt mit psshutdown.exe super, danke für den Quellcode

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem gibt es denn genau (Im Zusammenhang mit RemoteHalt, richtig)?
Nur damit ichs richtig verstehe, jetzt hast Du den Quellcode so verändert, dass statt dem Ruhezustand-Systemaufruf das Programm "psshutdown" aufgerufen wird.
(Jetzt lese ich grad meinen letzten Post in diesem Thread... bald ;) )
 
Hi,

ja genau den Systemaufruf für ruhezustand habe ich rausgenommen, statt dessen rufe ich nun psshutdown.exe auf bzw. lasse ich eine .bat datei aufrufen, diese wiederrum ruft psshutdown.exe auf, klappt wunderbar ;)

Das Problem liegt an Windows selbst, denn es funktioniert nur wenn der Standby deaktiviert ist, siehe google ;) Da stand ich schon mal vor und habe tage lang nach einer lösung gesucht!!!

hol quellcode:
Code:
						else if(strcmp(action,"hibernate")==0)
						{	
							if(strcmp(warning,"on")==0)
								displayWarning("Warning: Power state change requested",message,static_cast<unsigned int>(atol(wTime)));
							if(WaitForSingleObject(*stopEvent,atoi(wTime)*1000)!=WAIT_TIMEOUT)
							{
								result=serviceStop;
								break;
							}
							//result=SetSuspendState(TRUE,FALSE,FALSE);
							//SetSuspendState(FALSE,FALSE,FALSE);

							 // system( "cmd /C \"c:\\PsTools\\psshutdown.exe\" \"-h -t 0 -u Administrator -p geheim\" ");
							system("cmd /C C:\\hol.bat");
							//system("cmd /C  \"C:\\PsTools\\psshutdown.exe -h\" ");
						}

ich denke mit der bat datei ist es gar nicht so schlecht, so kann man noch andere befehle mit absetzen ;)

hol.bat
Code:
c:
cd /
cd PsTools
psshutdown.exe -h -t 30 -m "Windows Home Server wird in den Ruhezustand versetzt"

das einzige Problem ich bekomme jetzt immer ne meldung am remote pc:

hol-1.JPGhol-2.JPG


und so sieht das ganze dann auf der fritzbox aus:

hol-3.JPG


gruß olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.