[Gelöst] freetz - onlinechanged

albundy118

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sowei ich verstanden habe, gibt es von AVM onlinechanged welcher zu gegebenen Events scripts aus /etc/onlinechanged oder /var/tmp/onlinechanged ausführt.
Ich sehe auch dass einige freetz packages entsprechend ein script hinzufügen.
Gibt es einen weg wie man ein user-script hinzufügen kann? Ich meine jetzt nicht im freetz image, sondern als teil der freetz configuration.
Sowohl /etc/onlinechanged als auch /var/tmp/onlinechanged sind ja im ro filesystem.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Warum sollte "/var/tmp/onlinechanged" in einem "read-only"-Dateisystem liegen? Auf "/var" wird normalerweise ein "tmpfs" gemountet und alles darunter ist (ohne spezielle Vorkehrungen, die ggf. tieferliegende Verzeichnisse wieder unzugänglich machen) per se erst mal beschreibbar.

Freetz durchsucht dann auch mehr Ordner nach passenden Skript-Dateien als die AVM-Firmware (die sucht nur noch in "/etc/onlinechanged" seit einigen Versionen):
Code:
for i in /etc/onlinechanged/* /mod/etc/onlinechanged/* /tmp/onlinechanged/* /tmp/flash/onlinechanged/*; do
und stellt (afaik) mit dem "onlinechanged-cgi"-Paket sogar ein GUI bereit, in dem man diese Skriptdateien editieren kann.

Wo liegt also das Problem? Hoffentlich am Ende doch nur in der beschlagenen Lesebrille? *g*

• Like
Reaktionen: Micha0815
Genau danach hatte ich gesucht :) .... tatsächlich wohl ein Lesebrillen Problem. Ich frage mich gerade selber wieso ich das nicht gefunden habe.
Mein Aussage zu /var/tmp ist tatsächlich falsch, ich meinte wohl persitent und nicht r-o.

Danke für die Antwort.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.