Ich ergehe mich zumindest nicht in wilden Verschwörungstheorien, was die Motivation anderer angeht ... ich zeige (und verlinke, wenn notwendig) nur die eigenen Texte und Aussagen dieser Leute auf.
Das "Ausbauen" von vorhandenen Funktionen aus "freetz-ng" ist ja offenbar nicht MEINER Ideologie oder irgendwelchen Hirngespinsten entsprungen, oder? Ich würde einiges darauf wetten, daß das genau das ist, was man im Moment aus dem "freetz-ng"-Repo laden kann. Wer trägt hier dann wohl in Wirklichkeit eine "Ideologie" vor sich her? Oder willst Du diesen "Ausbau" leugnen? Obwohl ihn jeder selbst nachschlagen kann?
Auch die Feststellung: "Wir zwingen niemanden zur Benutzung von 'git', dafür aber zur Benutzung von 'SVN'." ist nun mal genauso "Ideologie" ... denn die Konsequenz: "Wenn Du die Änderungen in 'freetz-ng' benutzen willst, MUSST Du auch den SVN-Server benutzen." (einfach weil es das nirgendwo anders gibt) kann wohl auch niemand bestreiten und insofern kotzt es mich schon einigermaßen an (ich muß tatsächlich mal so deutlich werden), wenn Du anderen "ideologiebasierte Entscheidungen" vorhältst, nur weil eine Mehrheit der Freetz-Developer gegen die Fortführung eines SVN-Repos durch Dich (als "offizielles Repository") war (mal vollkommen abgesehen von der Frage der Hardware-Ressourcen) und sich auch nicht für Deine Forderung erwärmen konnte, dann doch mit dem ganzen Kram (nachdem das zuvor schon Jahre parallel auf GitHub lief) am Ende zu GitLab umzuziehen.
Seitdem spuckst Du Gift und Galle in die Richtung der "alten Mitstreiter" (man braucht sich nur hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/boxmatrix-svn-server-und-freetz-svn-backup.302398/ den ersten Beitrag durchzulesen) und bist der Ansicht, Du wärst der Einzige, der überhaupt wüßte, wie man das macht.
Alle anderen Stimmen von der ML (und da schließe ich die meinige gar nicht ein, weil ich ja nur "passiv" dabei war) werden von Dir schlicht ignoriert (die sind ja schließlich auch alle ideologisch verblendet oder gar von Microsoft gekauft?) und Du legst es am Ende darauf an, die anderen Freetz-Benutzer (um die Du Dich hier aber über Jahre nicht einen Deut geschert hast) nun doch noch irgendwie "auf Deine Seite" (und daß
@cuma und Du hier überhaupt eine "andere Seite" bilden, ist auch Eure eigene, freiwillige Entscheidung gewesen) zu ziehen - und sei es, indem Du ihnen versuchst zu suggerieren, daß ausschließlich Dein SVN-Server "brummt", weil sich die schweigende Masse an Freetz-Benutzern die Verwendung von "git" für das Projekt nicht gefallen lassen will - Zitat:
Die Webserver Statistiken beweisen dass es nicht so leicht ist Leuten neues Werkzeug aufzuzwingen und der SVN-Server brummt.
Ehrlich ... das ist einigermaßen "armselig" und wenn sich jemand tatsächlich einem "Wettbewerb" um den besten Fork stellen wollte, dann müßte er nicht so konsequent die Abschottung des eigenen betreiben, wie man es für "freetz-ng" seit dem 30.01.2019 - auch hier im IPPF - nachvollziehen und ja auch aufzeigen/nachweisen kann. Die jeweils gelieferten "Begründungen" sind ja teilweise so hanebüchen, daß man sich schon die Taschen zuhalten muß.
Ja, dann würden
die Nutzer nämlich tatsächlich davon profitieren können, daß es mehrere Forks, ggf. auch mit unterschiedlicher Ausrichtung, gibt und sich selbst das Beste aus allen zusammensuchen können. Aber diese von "freetz-ng" ausgegebenen "Freund-Feind-Kennungen" sind das Letzte und am meisten Spaß macht das dann noch, wenn man das gar nicht zugeben will, daß man diese Abschottung zu betreiben versucht und das alles immer "bedauerliche Einzelfälle" oder "Unfähigkeit bei den Handelnden" sein sollen oder man "mißverstanden wurde, weil man etwas Neues machen wollte".
Noch lächerlicher kann man sich jedenfalls wohl kaum noch machen.
Ansonsten trage ich schon das zum "originalen Freetz" bei, was ich für richtig und angebracht erachte ... da mußt Du Dir absolut nicht meinen Kopf zerbrechen. Dafür braucht man nicht mal Schreibrechte (Git/GitHub macht's möglich) und ich nehme mal für mich in Anspruch, zumindest in den letzten Jahren auch mehr beigetragen zu haben, als Du oder
@cuma - wobei das "Zählen" da ohnehin Unfug ist und das nur die "Erwiderung" auf Deinen "Vorschlag" sein soll, doch einfach meinen eigenen "Ideologie-Fork" aufzumachen. Genau das will ich nicht, das habe ich von Beginn an abgelehnt, wenn es eine Alternative gibt (und die scheint es ja noch zu geben) und das lasse ich mir auch von Dir nicht einreden.
Aber ich muß auch keine Schreibrechte im originalen Freetz-Repo haben oder gar meinen eigenen Konkurrenz-Fork betreiben, um mit dem Finger auf genau die Stellen zu zeigen, wo sich "freetz-ng" (im Verein mit "boxmatrix.info") GEGEN die Freetz-Benutzer stellt und anstatt ihnen eine Alternative oder gar eine "Ergänzung" zu bieten, von den Freetz-Benutzern eine Entscheidung als "Freund" oder "Feind" von "freetz-ng" erwartet.
Daran ändern auch alle Beteuerungen, es würde sich bei "freetz-ng" nicht um eine "one-man show", nur mit anderer Besetzung der Hauptrolle, handeln, nicht das Geringste ... jedenfalls dann, wenn man die Leute dort nicht nur nach ihren Worten:
Zudem ist Fretz-ng nicht als restriktive one man show die anderen etwas vorschreibt gedacht sondern als Community Projekt.
, sondern nach den am Ende sichtbaren Taten beurteilt. Wäre das nicht so, hätten die "Schwarzmaler" - wie ich ja einer bin nach Deiner Attitüde - einfach gar nichts (oder wenig), wo sie ansetzen könnten mit ihrer Kritik.
Ich verstehe aber, daß man "betroffen" ist (und Du warst ja mal der Ansicht, ich hätte als "getroffener Hund" gebellt, obwohl ich damit nun gar nicht zu tun hatte), wenn einem der Spiegel vorgehalten wird und man bemerkt, daß es beim Nachdenken (über die Konsequenzen) mal wieder gerade "von 12 bis mittags" gereicht hat oder es wohl doch
absichtliche Änderungen sind, die zumindest einen Teil der Freetz-Benutzer bisheriger Möglichkeiten berauben und ihnen nicht nur eine "heile neue Welt" bringen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch solltest Du Dir das hier:
Wäre schön gewesen wenn wenigstens ein Thread hier für deine schwarzmalerischen Ideologien gekapert würde
vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen (vielleicht anstelle von anderem) und zwar nicht nur unter Logikaspekten - denn "meine Threads" (weiter unten steht's dann so) gibt's im IPPF nicht (wenn Du das willst, mach Dein eigenes Blog auf) und hier darf schon noch jeder (sachlich) seine Meinung zu anderen Beiträgen schreiben, soweit mir bekannt ist. Wenn das anders sein sollte, wird schon ein Moderator oder Administrator einschreiten.
Viel "entlarvender" ist es doch, daß Du auf die Fragen, wie Du das mit den "300 Builds für ng im März" denn festgestellt haben willst, so gar nicht eingehen willst ... DAS wäre doch mal eine Stelle, wo Du mit konkreten Zahlen anstelle blumiger "Umschreibungen" auftrumpfen könntest - aber Du bist ja so eine friedfertige Seele und so tiefenentspannt, daß Dir solche "harten Fakten" wohl eher wesensfremd sind und nicht liegen .. oder könnten sie die "Freetz-Benutzer" am Ende verunsichern, Hr.
de Maizière S.?
Ich finde die Zahl von 250.000 Zugriffen (das sind ja vermutlich HTTP-Requests?) auf den SVN-Server schon seeehr beeindruckend (ich unterstelle einfach mal, daß Du damit etwas zum Ausdruck bringen wolltest und das nicht nur geschrieben hast, weil die Buchstaben alt waren und verbraucht werden mußten).
Nur "schrumpft" das auch ganz schnell wieder, wenn man sich mal vergegenwärtigt, daß auf der Seite
https://boxmatrix.info/wiki/SVN-Server (zumindest derzeit) nirgendwo beschrieben ist, wie man nur den Trunk aus
http://svn.boxmatrix.info/freetz-ng auscheckt (steht da einfach nicht, wurde wohl "vergessen") und daß damit ein "unbefangener Aufruf" von
Code:
vidar:/tmp $ svn co http://svn.boxmatrix.info/freetz-ng/ > checkout.log
vidar:/tmp $ wc -l checkout.log
108531 checkout.log
vidar:/tmp $
durch einen "Neuling" (und genau dahin zeigt nun mal der Link in der o.a. Seite) alleine schon mehr als 100.000 Zugriffe auslöst, denn für jede Datei wird ein HTTP-GET-Request ausgelöst (und es ist lange noch nicht gesagt, daß es tatsächlich nur ein Request pro Datei ist - das hängt auch von den bisherigen Änderungen ab). Das macht das gleich etwas weniger "beeindruckend" - zumindest hast Du jetzt definitiv noch ~ 110.000 Zugriffe mehr, denn das oben ist "aktuell" geschehen.
Ich weiß nicht, wieviele Benutzer hier sich noch dieselben Fragen stellen zu Deinen "Statistiken", wie ich das getan habe ... ich habe diese aber an Dich "weitergegeben". Vielleicht findest Du ja doch noch eine Antwort darauf ... es wäre ja immerhin zu vermuten, daß Du den Lesern mit diesen Zahlen irgendetwas "sagen" wolltest.
Aber wenn Dich das beruhigt angesichts Deiner Ansicht:
Und ich unterstütze explizit auch gerne Minderheiten, daher nix für ungut.
... ich finde das auch ganz witzig, denn schon Hermann Hesse hat erkannt:
Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.
Insofern wirst Du (solange Du hier schreibst) auch mit meinen Antworten leben müssen ... auch wenn das hier nach Deiner Ansicht "
Dein Thread" ist.
EDIT: (wegen eines "Nachtrags" weiter oben von Dir)
Wenn Dir meine Meinung nicht paßt, hast Du ganz einfach die Möglichkeit, mich für Dich selbst "auszublenden" ... aber damit verhinderst Du auch nicht, daß ich meine Meinung zum Besten gebe und die dann von denjenigen - auch in "Deinen" Threads - gelesen werden kann, die mich nicht auf der "ignore"-Liste haben. Ein "Aussperren" von unbequemen Meinungen ist jedenfalls - afaik - im IPPF nicht vorgesehen.