Freetz mit USB Platte und UPnP Server (Mediaserver)

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ,

ich habe die Tage mal angefangen mich mit der Freetz Sache zu beschäftigen. Habe die VM und das Package runtergeladen und alles kompiliert und aufgespielt. Allerdings konnte ich so gut wie keine Pakete auswählen, weil das Image sehr schnell zu groß wurde , da muss ich dann nochmal im Details sehen.

Leider habe ich kein Howto , oder eine Zusammenfassung gefunden was ich alles brauche um die Box als UPNP Server mit eigener USB Festplatte für meinen Streamingclient zu betreiben.
Vielleicht könnt ihr mir kurz mal aufzählen welche Pakete notwendig sind.
Ich hab schon gelesen, dass es wohl am einfachsten mit ext2 geht, was mir grundsätzlich recht ist. Wie ist es beim Mediaserver ? Es gibt doch einen bei dem ds-Mod ( hab ich in der Liste gesehen ). Aber beim Freetz menuconfig ist er mir nirgends begegenet... MLDonkey koennt man auch nehmen, ist aber nicht frei und nur um ein paar mp3s abzuspielen... naja...

Also für ein paar Tips wär ich dankbar...

Grüße

Filip

Eigentlich brauchst du zum Streamen einiger MP3s kein freetz, denn zumindest in den neueren Firmwares von AVM ist da schon alles mit drin. Einer der Gründe, wieso die Firmwares immer grösser werden ist, dass immer mehr features untergebracht werden.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

aeh ja, also ich habe die FON WLAN (keine nummer). Da hab ich bislang nix von wegen Mediaserver gesehen...
Im übrigen hätt ich dann gern mittelfristig auch noch openvpn eingebunden, wobei mir schon aufgefallen ist, dass es vom Speicher her eng werden wird... aber das soll jetzt auch nicht Thema sein....

Gruesse

Filip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.