Freetz mit FB7170 und V29.04.70 --> Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen

Ja, das mit dem fertigen Image und AVM ist mir bekannt. Ich hatte die Hoffnung eine PM zu erhalten. Wäre ja nur ein Test, ob es an meinem Trunk / VM oder an der Box liegt .. ;-)
Recover hatte ich schon vor 2 Tagen durchgeführt. Hierbei wird ja mtd3+4 gelöscht, was eine saubere basis darstellen sollte. Hierbei wurde die x.70 geladen. Und von hier aus ist es mir nicht möglich, die x.70 freetz zu laden.
Ich habe irgendwie die Hoffnung , das der Trunk das aktuellste ist und hier probleme dieser art schnell gelöst werden auch mit der Gefahr, das andere Fehler reinkommen ähnlich wie bei debian stable, testing, unstable... oder? Zumindest hab ich das so von http://www.freetz.org/ so aufgefasst.
Vielleicht sollte ich noch mal auf eine FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57 Firmware zurückgehen und von dort aus die .70 freetz probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch mal auf eine FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57 Firmware zurückgehen und von dort aus die .70 freetz probieren.

Ja, das ist eine gute Idee. Suche dir im trunk eine Revision die mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57 Firmware kompiliert werden kann. Dazu brauchst Du auch die entsprechenden Quellen. Mit einem Freetz-Minimal-Image kannst Du dann auf ein .70er-Freetz-Image updaten.

Ich frage mich, wo die Antwort auf meine Frage bleibt? Die Sache mit dem "sh -x ...", denn wenn Fehler existieren, sind sie dort entweder im Urlader deiner Box zu finden, oder aber in dienem Build-System.

Sorry, war noch nicht dazu gekommen. Die Ausgabe stimmt mich die Ausgabe ein wenig verunsichert.
Wird der bash file über sh -x gestartet kommt eine Fehlermeldung. Ohne sh -x läuft zumindest das script file an und endet mit dem schon alt bekannten fehler. Hier also der consolenlog:
Code:
jars@jars-desktop:~/Desktop/S2F/freetz_FB7170/freetz-trunk$ sh -x ./tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image 192.168.178.1
./tools/push_firmware: 36: Syntax error: "(" unexpected
jars@jars-desktop:~/Desktop/S2F/freetz_FB7170/freetz-trunk$ sh -x ./tools/push_firmware ./build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image 192.168.178.1
./tools/push_firmware: 36: Syntax error: "(" unexpected
jars@jars-desktop:~/Desktop/S2F/freetz_FB7170/freetz-trunk$ ./tools/push_firmware ./build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image 192.168.178.1
ftp command found

!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!!  THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK   !!!

Are you sure, that you want to flash ./build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image directly to mtd1?

proceed (y/n) 

* You should now reboot your box.
	 Waiting for box to shut down.
	 Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
	 Trying to re-detect box.
   ......

* Box is back up again.
	 Initiating transfer.
	 Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
jars@jars-desktop:~/Desktop/S2F/freetz_FB7170/freetz-trunk$

Ich hab die .70 Freetz Firmware jetzt auf der Box..... Hat aber nur über adam2 funktioniert.
Hier hab ich auch ein permission denied erhalten. Jedoch ist die Firmware jetzt trotzdem auf der Box.
Hier der Consolenlog:
Code:
jars@jars-desktop:~/Desktop/S2F/freetz-trunk/tools$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:jars): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put ../../freetz_FB7170/freetz-trunk/build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image mtd1
local: ../../freetz_FB7170/freetz-trunk/build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image remote: mtd1
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,75)
---> STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
7532552 bytes sent in 30.39 secs (242.0 kB/s)
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> by
---> QUIT

Mal ne blöde Frage: An der GData Firewall im Windows kann das doch nicht liegen, oder? Der Netzwerkadapter ist doch gebridget, was ein vollzugriff auf das Medium ermöglichen sollte, oder?
Außerdem hab ich eigentlich IPv6 in diesem Image angewählt... Jedoch find ich in der AVM Oberfläche des Routers keinerlei einstellungsmöglichkeiten. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Wenn du ipv6 im Freetz allein auswählst, hast du nix im AVM webinterface stehen. Nur die Freetz-Bestandteile und gebauten Libraries sind mit entsprechendem Support gebaut.
Im AVM-Webinterface siehst du ausschliesslich ipv6-Sachen, wenn du die Labor-FW nutzt, und somit deren Betatester wirst.

Und: Mach deine Firewall aus, wenn du keine Probleme und sonst etwas davon haben willst. Manche Firewalls muss man tatsächlich sogar deinstallieren, bevor sie das System nicht mehr stören.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.