Ich hatte das Problem etwas anders gelöst. Ich hatte ein Shell-Skript namens freetzdown mit dem oben zitierten sudo-Befehl als Inhalt irgendwo unter /usr/bin oder ähnlich angelegt. Dann gibt es noch eine Möglichkeit sudo-Skripte so zu definieren, dass ohne Passworteingabe bestimmte Commandos (in diesem Fall shutdown) für definierte Benutzer (in dem Falle freetz) ausgeführt werden können. Somit kann ich per "freetzdown" auch als Benutzer "freetz" meine VM herunterfahren.
Das ist schon sehr lange her, als ich es bei mir so eingerichtet hatte. Mag sein, dass ich mich jetzt nicht an alles richtig und vollständig erinnern kann. Ich hatte es damals Silent-Tears vorgeschlagen es so in freetz-linux fest einzubauen. Er hatte triftige Bedenken dazu und es gab auch keine Nachfrage, sodass die Idee an sich gestorben war.
Bedenken: Auf einem richtigen Linux sind solche sudo-Spielchen und Beipässe zu root-Befehlen, die ich mit shutdown getrieben hatte nicht zu empfehlen, weil sie gewisse Risiken mit sich bringen.
Meine Motivation dagegen war, dass mein freetz-linux ausschließlich zum Bauen von FREETZ genutzt wird, nur sporadisch und nur im von mir beherrschenden internen Netz läuft. Somit hatte ich persönlich für mich keine Risiken gesehen.
MfG