[Problem] Freetz Installation auf Fritz!box Fon WLAN 7113 schlägt immer fehl

der-frimmeler

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe von der original Freetz.org Seite die Installationsanweisungen genau durchgelesen und befolgt. Ich kann auch erfolgreich mit
Code:
make
ein .image erstellen, alles kein Problem. Das Problem taucht nur auf, wenn ich im Fritz Box Menu die soeben erstellte .image Datei auf die Box uploaden will. Ich habe dann vermutet, dass das Image zu groß ist. Dann habe ich mir ein weiteres Image nur mit den Paketen Tor / Privoxy gemacht, quasi meine minimalanforderung. Es wurde 4,8 MB groß, leider änderte das aber rein garnichts.

Immer die gleich Fehlermeldung:
Bildschirmfoto.png

Kann mir jmd helfen? Wisst ihr evtl. was falscht läuft? Ich danke!

Auf der 7113 ist die FW 60.04.68 von UI (1&1) drauf. Ich versuche Freetz 1.2 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagst - an der Größe liegt es nicht --- Check doch mal den trunk aus, stelle deine Box ein und kompiliere ihn ohne das Auswählen weiterer Pakete.

Wenn du Freetz erst mal installiert hast kannst du auch über die Freetz Oberfläche neue Firmwares einspielen.
 
Hallo,

konnte jetzt erfolgreich die ältere Freetz 1.1.1 aufspielen. Ka woran es lag, das die neueste net geht...
Wie kann ich denn jetzt noch nachträglich Pakete installieren? Danke!
 
Also liebe Spezialisten,

folgendes nun: Ich habe es erfolgreich gepackt Freetz 1.1.1 auf die 7113 zu installieren, allerdings nur mit den Paketen Tor + Privoxy. Jetzt würde ich aber gerne noch die Pakete Dropbear SSH und iptables nachinstallieren... wo kann ich lesen, wie das geht?

Wenn ich mir ein .image erstelle welches schon alle pakete enthält, kann es nicht auf die Box geflasht werden, wieder gleicher Fehler wie zu anfang dieses Threads.
 
Hi,

ich habe jetzt hier meine zweite Fritz Box 7113 die ich ebenfalls Freetzen möchte. Leider kommt hier genau der gleiche Fehler wie bei der ersten, auch bei dem funktionierende Image (wo keine Pakete drin sind). Wie soll ich hier vorgehen, damit ich Freetz auf die Box kriege? Ein ganz altes Freetz verwenden? Oder was sonst? Danke!
 
Aktiviere telnet auf der Box, melde Dich per telnet an, starte dann das Update.
Wenn im Browser die Meldung kommt, dann führst Du im telnet "/var/install" aus.
Wenn das Dir nicht weiter hilft, führst Du "sh -x /var/install" aus, da kommen noch mehr Informationen.
 
Lässt sich Telnet auf der box auch aktivieren ohne das es die Internet Telefon Box ist? Diese Box ist ja nicht mehr meine "echte" Fritz Box welche die Internet/Voip Sachen regelt.
Daher kann ich diese box auch schlecht anrufen um Telnet scharf zu schalten... ;-(
 
Ich hab erst gestern meine Box angerufen und mit #96*7* telnetd aktiviert obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Telefon in der Fritz!Box7113 angemeldet war.
Die Box muss dafür nur am Strom hängen. Eine Leitung für DSL oder ISDN ist nicht nötig. LAN solltest du aber schon dranhaben :)
Steck einfach mal ein Analogtelefon in Fon1 oder Fon2 und....
Probiers doch einfach mal aus.
Wenns klappt: Bedenke telnetd überlebt dann auch einen reboot!
also:
Mit #96*8* später wieder auschalten nicht vergessen ;)

koy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Freetz installiert hat kann man telnetd über die Freetz Oberfläche aktivieren -- undter Status -> Dienste -> ist der telnet Dienst aufgelistet

Etws sicherer und für den Zugriff von außerhalb geeignet gibt es alternativ die Möglichkeit dropbear zu installieren und per ssh auf die Fritzbox zuzugreifen.
 
Hi,

habe telnet aktiviert bekommen, aber es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung wenn man firmware installieren will.
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.

Firmware-Update wiederholen:

1. Geben Sie die Datei mit dem Firmware-Update an:


2. Starten Sie das Firmware-Update mit der Schaltfläche "Update".

FRITZ!Box neu starten

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten", um mit dem bisherigen Firmware-Stand weiter zu arbeiten.

Das Kommando sh -x /var/install gibt folgendes aus:


# sh -x /var/install
sh: Can't open /var/install


Es ist zum Kühe melken...
 
Hast du es mittlerweile mal mit der trunk Version probiert ?
 
P.S wenn du erstmal mal eine Freetz Version auf der Box hast würde ich nur noch dass Freetz Ui für das Firmware Update nutzen und nicht die Firmware Update Seite im AVM Webinterface.

Die Freetz Update Seite funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässiger und bietet ein paar zusätzliche Optionen.
 
Wenn man Freetz installiert hat kann man telnetd über die Freetz Oberfläche aktivieren
Er will ja die freetz install mit telnet anschupsen weil es als firmware update nicht startet.
Richtig?

koy
 
Rischdisch! ich krieg noch nicht mal das Freetz auf die Box druff ;-(
 
weiter oben hast du geschrieben "Ich habe es erfolgreich gepackt Freetz 1.1.1 auf die 7113 zu installieren" --- hab das mit der 2. ten Box nicht ganz gelesen.

Hast den Trunk dann schon ausprobiert ? Vielleicht wurde das Problem mittlerweile ja gefixt.
 
ja ich bin jetzt an der zweiten Box auch ne 7113, da kriege ich Freetz leider garnet drauf ;-(

Die erste box wo ich Freetz draufkriegte kommt nur noch sporadisch hoch, scheint alles sehr instable zu sein ;-(
 
Nochmal -- Hast du den Trunk probiert ? :)
 
freetz für die 7113

Ja, die 7113 kann schonmal ganz schön rumzicken.
Ich nehme an die neueste FW ( 60.04.68 ) ist drauf.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Branding?
Vieles ging bei mir erst richtig los nachdem ich sie von 1&1 auf avm gebrandet habe.
Aufjeden werd ich deine Versuche im Auge behalten und biete mich als Tester an.


koy
 
Das mit dem Branding hab ich auch gerade gelesen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178210

Hier schreibt einer:

Exakt. Aber ich habe die Lösung. Der Schuldige ist:

Das AVM-Branding. Dieses darf nicht abgewählt werden. Bleibt es aktiviert, funktioniert alles. Zählst das als Bug?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.