freetz, inaDyn + no-ip

neon9999

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
mir wurde dieses Forum hier empfohlen da sich hier die besten Freetz experten tummeln sollen :D

Mein Problem: Hab ne FritzBox 7141, darauf freetz und diese Box hängt als ganz normales Client in meinem bestehendem Netz, sprich nicht direkt am Internet. Darauf läuft ein Server für gewisse Dienste und inaDyn. Habe auch einen Acc bei no-ip. Ist es möglich meinen No-Ip Host du aktualisieren obwohl ich mit der Box nicht direkt im Netz hänge? Habs bis jetzt noch nicht geschafft. :(
Vl habe ich aber auch nur die felder falsch ausgefüllt. Die erste Frage ist aber ob es überhaupt möglich ist? Viele Router schauen ja einfach von welcher IP der Internet traffic kommt und nehmen diese IP dann, was ja bei mir nicht funzen würde.
Vl kann mir auch wer sagen wie die Felder richtig ausgefüllt werden in inaDyn, verstehe das nicht ganz! Was kommt bei customUrl, aliaas und optionen rein?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem! VIELEN VIELEN DANK für jede HIlfe :)
 
hat denn keiner einen Tipp für mich? :(

Weiß dann vl wär ein Forum an welches ich mich wenden könnte?
Ich komm einfach nicht weiter :(
inadyn updatet immer mit der IP meines Routers!

danke!
 
Hallo,

den Wechsel der IP-Adresse des Routers (Fritzbox als Client) ermittle ich, wie
hier sehr gut beschrieben ist. Wenn es Dir reicht ein Script beim IP-Wechsel auszuführen sollte das gehen.

Gruß

Snowyrain
 
hm habe soeben bemerkt das NO-IP korrekt geupdatet wird wenn ich den Dienst von inadyn neu starte :) ist doch schon mal was, macht ihm also nix aus das die FritzBox nicht direkt am internet hängt!

Wenn ich jetzt jedoch testhalber beim Modem die Leitung trenne und wieder herstelle (um ne neue IP zu bekommen) machten inadyn kein update? Warum nicht? :( Erst nach einem restart funzt es wieder...

Ich danke euch!
 
Wahrscheinlich bekommt inadyn nicht mit, dass die Adresse nicht mehr stimmt. Ich kann dir aber nicht sagen wie der Mechanismus von inadyn funktioniert...

MfG Oliver
 
hm finde leider nicht viel darüber!
Dieses script,auf welches mich snowyrain verwiesen hat kann man auch unter freetz nutzen?

Hat die Fritzbox nicht sowieso eine DynDns funktion an Board? Habe eine 7141 mit freetz, kann aber im normalen Fritz interface nirgendst etwas davon finden!?

Vielen Dank!

EDIT: Hab mir soeben die mod.log über telnet angeschaut:

rc.mod version freetz-1.0.3
crond is disabled
Starting telnetd...done.
Starting webinterface...done.
Looking for user 'ftp' ... found
Starting ftp server...done.
inadyn-mt is disabled
Starte "Service"...
mknod: /dev/ttyUSB0: File exists
USB-Serial Module geladen, soweit noch nicht geladen gewesen.
Configs erstellt in /var/"Service"
fertig.

"Service" ist ein dienst wo ich nicht weiß ob der hier gerne gesehen wird!

warum steht da inadyn disabled? Im Webinterface von freetz ist der dienst gestartet ???

mpcs is disabled
camd3 is disabled
swap is disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dieses script,auf welches mich snowyrain verwiesen hat kann man auch unter freetz nutzen?
...
Hat die Fritzbox nicht sowieso eine DynDns funktion an Board?

Das Script läuft Fritzboxen mit und ohne Freetz, kein Problem. Es müßte jedoch angepasst werden und geht auch nur wenn Du das "Updaten" der IP über ein Script anstoßen kannst.

Meine 7050 und meine 7170 haben beide eine DynDns-Funktion. Die ist in der AVM Oberfläche->Einstellungen->Internet zu finden.

Gruß

Snowyrain
 
Die Dyndns-Funktion der original AVM-Firmware wird auch nicht funktionieren, wenn die Fritzbox nicht selbst der DSL-Router ist.

Der Vorschlag mit dem Script, das snowyrain verlinkt hat, ist zwar sehr elegant, aber da man da noch selbst viel lesen und anpassen muß, finde ich das etwas übertrieben, solange es nur um Dyndns geht.

Einfachere Variante: Sorg dafür, dass die Box in regelmäßigen Abständen ein Update durchführt. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei inadyn so eine Option gab (irgendwas mit force update, oder so ähnlich, bin grad zu faul zum googeln). Oder Du machst es mit cron und wget:
Code:
wget -q -O - http://username:[email protected]/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com
Bei den meisten ändert sich die IP eh nur alle 24 Stunden. Wenn der Router den Diconnect in eine bestimmte Uhrzeit zwingen kann, so wie die Fritzbox, dann reicht es, den Wget-Befehl einmal am Tag auszuführen. Ansonsten halt einfach alle paar Stunden, je nachdem, welche Ausfallzeit noch erträglich wäre.
 
vielen dank für eure ganzen Antworten!

Ja das mit dem Script ist mir jetzt erstmal auch zu kompliziert.

Fakt ist ja mal das inadyn den Host updatet wenn ich inadyn als dienst starte!

Wenn ich jetzt per Telnet auf der Box bin und inadyn starten will gibt es nur fehlermeldungen das die config nicht gefunden wird. Wie kann das sein wenn der Dienst doch sonst klappt?

@Beetlejuice:
Das ist theoretisch eine sehr gute idee, die verbindung immer zu einer gewissen uhrzeit (irgendwann mitten in der N8) zu trennen und dann gleich zu aktualisieren. Ich habe jedoch keinen schimmer wie ich das anstellen soll. Auch dein Code sagt mir ziemlich wenig.
Sry ich bin da echt erst anfänger auf diesen gebieten!
Werde aber weiter dran bleiben.

Das Problem wär so einfach gelöst wenn mein Router mit Modem (THOMSON) dyndns beherrschen würde. Ist auch im menü vorhanden, hat jedoch leider einen (schon lange bekannten) bug sodass diese funktion quasi nicht benutzbar ist. Da hat sich die Telekom(austria) wieder mal ein top produkt gesichert :mad:

Danke leute!
 
Wenn Dein Router den Disconnect nicht selbst in eine bestimmte Zeitspanne legen kann, dann erledigt das zur Not auch eine (digitale) Zeitschaltuhr vom Discounter oder Baumarkt Deiner Wahl... ;)

Da Du ja Freetz auf Deiner Box hast, hast Du auch cron. Damit kannst Du beliebige Befehle zu festgelegten Uhrzeiten ausführen. Wann was passieren soll, trägst Du einfach in Freetz unter Einstellungen -> crontab ein. Wie eine Zeile in crontab auszusehen hat, verrät Dir google oder wikipedia.

Angenommen, eine Zeitschaltuhr dreht Deinem Router nachts um 3Uhr für 5min den Saft ab. Dann stell den cron in Deiner Fritzbox so ein, dass er jede Nacht um 3:15Uhr den Befehl ausführt, den ich Dir genannt habe ("username", "password" und "mytest.testdomain.com" natürlich durch Deine Zugangsdaten ersetzen). Ob Du Deine Update-URL richtig zusammengebaut hast, kannst bzw. solltest Du erstmal mit dem Browser testen. Wenn es dann passt, kopierst Du Deine Update-URL zusammen mit dem "wget -q -O - " an die richtige Stelle im crontab.

Solange Deine Verbindung nicht des öfteren zusammenbricht und Du dann mehrmals am Tag zu unbestimmten Zeiten eine neue IP bekommst, reicht so eine Lösung eigentlich völlig.
 
hallo

wenn ich diesen befehl im telned ausführe stimmt die uhrzeit ungefähr

aber wenn ich das so im crontab eingebe geht nichts

date `wget -O - http://www2.fh-sw.de/~moeno/date | grep Uhrzeit | sed -n 's/.* \([0-9]*\.[0-9]*\).*/\1/p'`

gibt es da nen trick für crontabe ?
 
Es gibt gleich mehrere Tricks:
  • Rechtschreibung beachten.
  • Einen passenden Thread nehmen, ggf. einen neuen erstellen.
  • Konkret beschreiben, was Du gemacht hast.
 
Der Trick, den du suchst, findet sich neben Ralfs be ieiner Suchmaschine deiner Wahl, denn: crontabs sind afaik _überall_ gleich aufgebaut.
Wenn du diese simple Regel befolgst, kommst du wahrscheinlich weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.