Freetz Image immer too big

MarcelW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 7390 und wollte mal wieder freetzen, früher hatte ich irgendwie noch keine Probleme damit, aber heute nach langer Zeit klappt irgendwie garnichts mehr.

Ich bekomme am Ende stets die Meldung das das freetz kernel image too big ist, obwohl ich schon einiges rausgeschmissen habe.

EDIT, hier noch der Output:
STEP 3: PACK
checking for left over Subversion directories
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
SquashFS block size: 65536 (64 kB)
merging kernel image
kernel image size: 34647040 (max: 15597568, free: -19049472)
ERROR: kernel image is 19049472 bytes too big. See http://freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details.
make: *** [firmware-nocompile] Error 1

Kann doch wohl nicht wahr sein, oder?!

--- EEEDIT:
Habe gerade ein neues Linux System aufgesetzt und hier freetz probiert, funktionierte ohne Probleme - warum weiß wohl nur der liebe Gott - ich habe es versucht wie immer.

Viele Grüße,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil du es so lange nicht benutzt hast. Wenn neue Versionen einer Bibliothek in Freetz aufgenommen werden kommt es manchmal vor, dass beim Bauen der Firmware dann mehrere Libraries ins Image kommen. Das kann gerade bei "großen" Libs (z.B. OpenSSL) schnell das Image "sprengen".
Leider gibt es da noch keine zufriedenstellende Lösung für ...

Moinsen

Vielleicht hilft es zu externalisieren.
So mach ich das ganz gerne, mit dem Vorteil:
Programme und Bibliotheken lassen sich auslagern.
Einmal external erstellen lassen und statische Binaries lassen sich ganz easy ohne zusätzliches freetzen einbinden.
Also external anhaken und nach der Paketauswahl nochmal den external Menüpunkt aufrufen um zu bestimmen was "raus" externalisiert werden soll.
Am besten klappt das Ganze wenn man schon freetz auf der Box hat, weil zuerst die external aufs USB kommt, bevor man dann die external Firmware flasht.
Sollte dann eigentlich den Kernel/Firmware schön schrumpfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.