Freetz image flash übers Webinterface geht nicht

Und ich gehe davon aus, dass du es auch nicht mehr versuchen wirst, denn es läuft ja.
Und als Dev kannn ma nentweder seine eigene Box in einen Zustand bringen, der diesen Fehler nachstellt, oder warten, bis jemand anders das Problem auch hat.

@Silent-Tears: Ich weiß ja nicht was Du hier genau gemacht hast ( http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1345508&postcount=92 ), aber vielleicht hilft Euch meine Info ja bei der Fehlersuche in diesem Thread.

Ausgangslage: Ich habe mir Heute Morgen ca.10:00 Uhr ein Freetz-Trunk inkl. Beta-Software von AVM gebastelt.(AIO oder wie das heißt). Hat auch alles super geklappt bis auf das Aufrufen der AVM-Oberfläche. Nach langem hin und her und der Hilfe von Colonia27 war ich dann in der Lage unter Eingabe des Befehls :"ctlmgr" in der Rudi-Shell die AVM-Oberfläche für ca. 10 sec zu sehen und zu benutzen. Da ich dort nicht weiter kam und colonia27 auch keine Idee mehr hatte habe ich meine 7240 über die Recovery.exe wieder auf Null gesetzt und mir vor ca. 10 Min ein komplett neues Image gebaut und siehe da : Es geht. Weboberfläche ist online, kann benutzt werden.

Vielleicht Hilft es Euch ja weiter.

PS.: meine aktuelle .config habe ich mal angehängt. Die von heute Morgen habe ich nicht mehr, aber vielleicht hat colonia27 die noch wenn ihr sie braucht.

Anhänge

• .config_18.00_Uhr.zip
    3.7 KB · Aufrufe: 3
PS.: meine aktuelle .config habe ich mal angehängt. Die von heute Morgen habe ich nicht mehr, aber vielleicht hat colonia27 die noch wenn ihr sie braucht.

Ja, hat er/ich noch. Also wenn sie benötigt wird.... bitte melden.

Was gismotro vergessen hat zu erwähnen, ist, daß wir auch das tr069 in deaktiviert haben in der tr069.cfg

Ein ähnliches Problem hatte ich ja auch hier schon erwähnt, allerdings lief der ctlmgr-Dienst nach manuellem Start ohne selbstständiges Beenden weiter.
Dummerweise lag das, wie ich eben sehen musste daran, daß tr069 bei mir aktiviert war. OBWOHL ich das vor längerer Zeit schon deaktiviert hatte.

Ist es so, daß es sich wieder aktiviert, wenn man recovert?

Zumindest die Einstellung zu deaktivieren ist nach einem Recover weg.
@gismotro: ich habe den remove-assistant-patch für die reguläre 7240-Firmware upgedatet, mehr nicht.

@Silent-Tears: Versteh ich also richtig, daß sich die manuelle Änderung auf "no"in der tr069.cfg wie hier
Code:
# cat tr069.cfg
/*
* /var/flash/tr069.cfg
* Sun Sep 8 14:03:34 2002
*/

tr069cfg {
enabled = [B]no[/B];
igd {
...
nach einem recover wieder auf yes ändert?

[EDIT]
seit wann gibt es denn da noch diese neue Zeile? Weiß jemand was sie bedeuted?
Code:
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Wed Jun 10 16:31:18 2009
 */

tr069cfg {
        enabled = no;
        [B]litemode = yes;[/B]
        igd {

keine Funktion: mehrere freetz image

Hallo
Ich möchte hier mal anknüpfen und kein neues Thema eröffnen.
Ich habe über das Wochenende versucht meine FB 7170 mit Freetz zu erweitern, leider ohne Erfolg.
Folgende Image habe ich verwendet:
VMWare/Unix:
Mit dem Stinky VMWare-Image hatte ich Problem bei der Aktuallisierung sowie auch bei der Freetz-Image Erstellung, da der DNS-Name wurde nicht übersetzt werden konnte. Beim browsen oder beim pingen in einem anderen Terminal hat keine Probleme mit DNS Funktion gegeben. Also habe ich auf Unbuntu 9 gewechselt aberda gab es auch manchmal Problem. So habe ich das VMWare-Image Ubuntu 8.x von Jars gekommen (und auch die pakete nachgeladen bzw. aktualisiert). (Damit habe ich erfolgreich meine W900V vor einigen Tagen umgebaut).
AVM SW:9
Benutzt habe ich die aktuelle Firmware 29.04.70 und die 29.04.57 . auch mal die aktuelle Labor Version ...
Freetz:
Nach den Anleitungen (u.a wie beschrieben bei http://www.freetz.org/ oder hier http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation oder die Beschreibung von Carlos vom 12.06.2009, 16:39 ) habe ich die Freetz 1.1 , Freetz Stable 1.1, Freetz Trunk und Freetz 1.0.3 ersetllen lassen und aufgespielt
Ich hatte alle Versionen nochmal mit der minimal Konfig erstellt. Auch Pseudo-Image habe ich geladen.
Sonstiges:
Zwischendurch habe ich die FB mit dem recovery Image resetet. Besonders wenn ich die FB auf eine andere FW-Ver. gesetzt habe.
Ergebnis:
Keine der erstellten Freetz-Image brachte einen Erfolg, entwerder das Image konnte nicht geladen werden oder ich hatte keinen Zugriff über x.x.x.x:81 bzw. über die FB-Oberfläche mit dem Menuepunkt Freetz.

Woran kann der Fehler liegen? Wie kann ich die Freetz auf meine FB bekommen?

Habe mal ein neues Theam eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
seit wann gibt es denn da noch diese neue Zeile? Weiß jemand was sie bedeuted?
Code:
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Wed Jun 10 16:31:18 2009
 */

tr069cfg {
        enabled = no;
        [B]litemode = yes;[/B]
        igd {

Ist mir auch noch nie aufgefallen, habe ich bei meiner Box auch (54.04.70freetz-devel-3124M jaja ich weiß ist alt :) ), ist aber auf no gesetzt. Weiß einer, was damit aktiviert wird?

Die Forensuche schmeißt auch nicht aus zu "litemode". Zumindest keine Erklärungen. In der 7170 scheint das auch vorhanden zu sein.
Bei mir stand ursprünglich beides auf yes.
Denke mal wenn:
enabled = no
dann ist der Wert für litemode egal

Nochwas hierzu:
Von einem etwas 'leereren' Image (nur dnsmasq, viele Dinge entfernt) aus klappte das letzte Update über AVM.
Bei Freetz ist wieder die Verbindung während des Image-Uploads abgebrochen und die Box hat neu gebootet.
Ich brauch wohl doch mal 16MB...

Du brauchst keine 16MB, sondern lediglich musst du per Hand einige Dienste runterfahren und nicht benutzte Sachen killen. Dann wird es schon klappen. Man muss beim Update schon mal den gesunden Menschenverstand hinzuziehen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.