Freetz image flash übers Webinterface geht nicht

Ja genau, wie gesagt ich komme auf die Box mit telnet. Das müßte doch dann irgendwie rauszukriegen sein.
Welche scripte werden denn beim upgrade aufgerufen ?

Es kommt ja schon gleich der Fehler:

Code:
[COLOR=#cc0000]Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.[/COLOR]
Kann man da schon ansetzten ?

Gruß

Carlos

Nein, das kommt bei mir auch, das ist normal, weil die freetz-Sachen mit drauf und drinsind. Man kann dann dennoch weitermachen.
Die Ausgabe des Scriptes /var/install wäre relevant.
Code:
sh -x /var/install

Es ist vollbracht ! Ich habe freetz auf meiner 7240 !

Es war eine Odysse aber mit glücklichen Ende.

Was habe ich gemacht:

1: recover auf letzte stable 73.04.70
2. Konfiguriert auf Internet über LAN1, IP 192.168.178.2, kein Kabel an LAN1
(Wenn ich nichts konfigurert habe und dann mit push_firmware das freetz image flashen wollte, kam ich nicht mehr auf die Weboberfläche)
2. Ein nacktes stable freetz image geflashed mit push_firmware.
Interesanterweise mußte ich IP 192.168.178.1 nehmen, mit der 192.168.178.2, wie vorher konfiguriert gehts nicht.
3. Box bootet, AVM Weboberfläche ok, freetz ok.
4. Neues freetz image von der AIO 14464 gebaut, immer noch nackt ohne pakete, ohne patches, etc...
4. Versuch dieses image über die AVM Weboberfläche zu flashen scheitert.
5. Versuch dieses image über die Freetz Weboberfläche zu flashen funktioniert.
6. Neues freetz image von der AIO 14464 mit DNSMASQ und DROPBEAR gebaut.
7. Versuch dieses image über die AVM Weboberfläche zu flashen scheitert wieder.
8. Versuch dieses image über die Freetz Weboberfläche zu flashen funktioniert.
9. Erweitern des images um andere Pakete
10. Versuch diese images über die AVM Weboberfläche zu flashen scheitert wieder.
11. Versuch diese images über die Freetz Weboberfläche zu flashen funktioniert.

Danach habe ich auch WDS konfiguriert. Die Box läuft bis jetzt wunderbar.

Images flashen kann ich aber nur noch über die FREETZ Weboberfläche.
Das flashen über die AVM Weboberflache geht nach wie vor nicht !

Was für eine Aktion, wenn das mit meiner 7270 auch so wird, dann lasse ich das lieber.

Gruß

Carlos

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

Interessant wäre immer noch die Ausgabe dessen, was ich oben angemerkt habe, denn genau dieses Script wird aufgerufen seitens Freetz _und_ avm.

Versuch bitte noch einmal ein Image per AVM zu flashen, und nachdem er meint, es geht nicht, dann eben entsprechend das Script ausführen und das Ergebnis hier posten.

Danke.

Das würde ich ja gerne, aber es gibt kein script /var/install bei mir, warum auch immer.

Gruß

Carlos

Kannst du mal bitte ein ls -al /var/tmp posten, nach dem Fehler...

MfG Oliver

Ich habe mal ein vorher/nachher angehängt, damit man auch den Unterschied sieht.
Ich konnte noch ein cat auf firmware_error_status machen, da steht eine "6" drin.
Ich hoffe das hilft.

Gruß

Carlos

Anhänge

• vorher.txt
    3.7 KB · Aufrufe: 4
  • nachher.txt
    3.8 KB · Aufrufe: 5
Was steht denn in update_out.log?

MfG Oliver

/var/tmp # cat update_out.log
./
./var/
./var/info.txt
./var/flash_update.ko
./var/signature

Hm, warum auch immer, aber da fehlen einige Dateien. Das Archiv wird also nicht zu Ende entpackt.

MfG Oliver

Ich habe seit den letzten paar Firmware Versionen auch Probleme mit dem Update - weder Freetz noch AVM funktioniert. Teilweise scheint es durchzulaufen und es passiert nichts, teilweise ist das WebIF während des Uploads plötzlich weg und die Box startet neu.

Kann es sein dass bei den 8MB Boxen so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist was den Platz für's Update angeht?

Hi ! Ich kann bis " freetz-1.0 " über AVM updaten . Danach gehts bei mir nur über Freetz . Habe deswegen immer noch ne "alte Version " auf dem Desktop . Bei der 7170 sollte man nicht zu viele Pakete installieren . Hatte gestern etwas zuviel versucht , mit dem Ergebnis , das meine 7170 in ner Dauerboot-Schleife hing .Dann mit AVM-Recover alles noch mal von vorn . Muß das Image mit weniger Paketen jetzt nochmal neu bauen . Nach Neustart ist nämlich mein Anrufbeantworter weg .

Zuletzt bearbeitet:
Hier wären tiefergehende Analysen interessant. Ist nach dem fehlgeschlagenen Flashen die Datei "/var/install" vorhanden? Was kommt bei "sh -x /var/install"?
Welche Dateien gibt es unter /var/tmp?

Mfg Oliver

Bei der 7170 sollte man nicht zu viele Pakete installieren . Hatte gestern etwas zuviel versucht , mit dem Ergebnis , das meine 7170 in ner Dauerboot-Schleife hing .
...
Nach Neustart ist nämlich mein Anrufbeantworter weg .

Nee, das hängt nicht an der Anzahl der Pakete, sondern daran, welche Pakete du wie ins Image bringst. Stichwort: libcrypto, tr069 und was sonst noch dazugehört.
Auch die Sache mit dem AB erklärt die Boardsuche, denn ein zu volles Image sorgt dafür, dass das nicht geht. Auch da hilft die Boardsuche unglaublich weiter.
Zum Updaten per AVM hat Oliver schon was geschrieben, bitte versuch dich da mal dran.

Hi ! Ja , wenn ich das Image entpacke ist unter var/temp alles da . Liegt der "Fehler" am gepacktem Image bei AVM-IF ? Beim Freetz-IF wird es ja beim hochladen entpackt .Habe mich schon lange nicht mehr mit Linux beschäftigt . Den AB werde ich wohl demnächst versuchen auf nen USB-Stick auszulagern . Bei libcrypto und tr069 muss ich mich noch etwas einlesen .

Oliver meint auf der Box, nach einen Updateversuch per AVM-Webinterface.

Du musst dich bei libcrypto & co nciht einlesen, es genügt, wenn du kein Paket nutzt, dass diese benötigt, bzw. tro069 nicht nutzen oder entfernen, dann ist alles gut.

Hi ! Danke ! Habe eben noch mal nen neues Image gebaut und per Freetz geflasht . Scheint jetzt so zu funktionieren . Pakete : AVM-Firewall , Callmonitor ,Dnsmasq , Dropbear , Samba , Syslogd , Wake on Lan . Dann eben noch den AB eingestellt . Mal sehen wie es läuft .

Es ging darum, das ganze per AVM zu flashen, und dabei den Fehler zu finden.

Hi ! Ach ja , jetzt , wo Du es sagst . So ein Mist , wollt ich doch auch probieren . Aber heut flashe ich nicht noch mal . Musste mich beeilen , weil die Familie telefonieren will .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.