Freetz image flash übers Webinterface geht nicht

Bis zur letzten stable konnte ich ständig images machen und flashen.
Jetzt gehts komischerweise nicht mehr.

Dann frage ich mich, wieso du nicht mal ein Update aus dem Freetz-Webinterface machst und uns das Log dazu postest.

Ganz einfach, weil ich ja kein freetz image mehr drauf habe.
Aber ich werde mal folgendes testen:
1. Recover auf letzte stable
2. freetz image mit stable
3. freetz image mit neuester AIO
Ich denke das ist der brauchbarere Weg, wie auch colonia27 schon schreibt.
Wenn ich das habe, werde ich dann wieder berichten.
Mal schauen, ob ich das heute abend schaffe.

Gruß

Carlos

PS: Da ich den selben sch... in den letzten Wochen dutzendfach geschrieben habe: Steht das nicht so im Wiki? Und wenn nein: Wer schreibt es rein?

Erledigt
@Sielent-Tears: Jetzt kannst du es zu den Lesezeichen hinfügen und künftig alle einfach mit copy-paste dahin verweisen... ;)

Ob es dort thematisch 100% passt sei hingestellt. Aber wenigstens von dem erwarteten Lesefluss her steht es ganz oben. Somit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es auch tatsächlich gelesen wird. Ob es anschließend noch wahr genommen wird, das werden wir sehen.

MfG

Somit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es auch tatsächlich gelesen wird.
Die Wahrschienlichkeit besteht mit sicherheit.
Leider besteht ein gewisser Unterschied zwischen "wahrnehmen" und auch wirklich verstehen was man grad gelesen hat.

Ich find den Eintrag jedenfalls gut und gelungen. :groesste:

[EDIT]hab grad noch was drin rumeditiert, hoffe das ist ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...hab grad noch was drin rumeditiert, hoffe das ist ok
Natürlich ist es ok. Alle Änderungen sind herzlich willkommen. Du kannst auch ruhig inhaltlich was ändern, wenn meine langen Sätze oder Formulierungen da unverständlich wirken. Vielleicht ist auch eine oder andere Definition für den Anfänger nicht sofort einleuchtend. Dann bitte auch passend umschreiben. Wie gesagt, am besten editiert da einer rum, der es erst frisch in Erinnerung hat.
Übrigens, der Verweis auf die PDF-Anleitung "in Farbe" am Ende finde ich auch Klasse. Jetzt kann sich hoffentlich keiner ausreden...

Edit: Ich sehe schon, Rechtschreibung gehört nicht zu meinen Stärken... Danke für die Korrektur, Silent-Tears.

MfG

Vorweg, ihr werdet es nicht glauben, aber es geht immer noch nicht !

Was habe ich gemacht ?

1. Werksreset meiner 7240
2. recover der 7240 auf die stable 73.04.70
3. Nochmal Werksreset
4. Ein freetz image der 72.04.70 mit trunk version 3393 gebaut ohne Pakete, ohne
Patches ohne sonstige Änderungen in make menuconfig.
Beim Versuch dieses image zu flashen kommt der gleiche Fehler.

Es ist bei mir definitiv nicht möglich über die Weboberfläche ein freetz image zu flashen.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte diese Problem zu lösen.

Gruß

Carlos

Developer-String mal drin gehabt? Das war glaube ich bei mir das Problem...

Wäre ne Möglichkeit. Werde ich mal testen.
Danke für den Hinweis.

Ansonsten würde ich noch versuchen dein freetz-Verzeichnis komplett zu leeren und von vorne anzufangen. Manchmal hilft es auch.
Und poste bitte deine aktuelle .config

MfG

Der Developer-string war auch nicht die Lösung.
Immer noch der gleiche Fehler.
Ich bin ratlos.

Anbei noch mal das log vom bauen des images und die .config.

Wer kann helfen ?

Gruß

Carlos

Anhänge

• log.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 1
  • config.txt
    14.8 KB · Aufrufe: 2
Code:
FREETZ_AVM_VERSION_7270_04_70=y
...
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7240=y
...
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7270_04.70"
Was nun 7270 oder 7240? Baust du etwa alien-Firmware. Ich vermute dort ist dein Problem begraben.
Code:
#
# Patches
#
# FREETZ_REMOVE_HELP is not set
# FREETZ_PATCH_DSL_EXPERT is not set
# FREETZ_PATCH_ENUM is not set
# FREETZ_PATCH_SIGNED is not set
# FREETZ_PATCH_USBSTORAGE is not set
# FREETZ_AUTORUN_AUTOEND is not set
# FREETZ_PATCH_MAXDEVCOUNT is not set
# FREETZ_PATCH_GETCONS is not set
# FREETZ_REMOVE_USERMAN is not set
Du kannst ruhig die Patches nachher mitnehmen, wenn alles funktioniert.

MfG

Ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist, aber nutzt die 7240 nicht die sourcen der 7270?
Abgesehen vom ISDN-Teil sind die Boxen ja identisch
Jedenfalls gibts wohl (zumindest keine freigegebenen) sourcen für 7240.
Vielleicht erklärt das diese widersprüchlichen Zeilen.

Das ist ein sauberer trunk Stand.
Ich wähle nur dir Box aus hier die 7240 und mache dann ein make.
Und ja es werden die sourcen der 7270 benutzt, sieht man im dl/fw Verzeichnis: fritzbox7270-source-files-04.70.tar.gz

Gruß

Carlos

Wenn ich die Macht hätte, würde ich alle diesen kastrierten Boxen per Gesetz verbieten. Mal ehrlich, seid ihr so geizig die zusätzlichen 30 Euro bei 1und1-Bestellung zu investieren, um eine vernünftige 7270 zu haben? Ich will wetten, carlos, die Zeit, die du damit vergoldet hast ist es nicht Wert.
Jeder kennt hier diese durch 1und1 aus AVM "rausgepressten" kostenwegoptimerten Missgeburte wie 7140, 7141, 7113. Jetzt gibt es noch die 7240 dazu.

Edit: Mit 7270 habt ihr Recht, das bezog sich auf die Sourcen. Die Benennung der Variablen ist etwas verwirrend. Eben wie "replace kernel available". Das sticht bei mir sofort ins Auge. Denn erst denke ich, wenn ich es sehe "einer hat wieder kernel überschrieben". Danach, wenn ich "available" lese, komme ich langsam runter von der Palme, weil es doch nur eine Möglichkeit bedeutet, die noch gar nicht aktiviert ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, da hat aber grad jemand nen dicken Hals.
Schnell :weg:und in Deckung:grab: bevor er uns alle wegsprengt
explosion.gif
[FONT=verdana,arial][/FONT]

@colonia27: Zugegeben bin selbst in die Falle gelaufen, als ich irgendwann mal über Ebay eine 7140 ersteigert hatte, obwohl ich eigentlich eine 7170 wollte. Diese 7140 bin ich mittlerweile los, aber sauer bin ich immer noch...

Aber zurück zum Thema: Wenn die Box das Image nicht annimt, dann stimmt da mit der Überprüfung irgendwas nicht, sonst würde es nicht schon beim Update abbrechen.

@carlos: Hast du meinen Empfehlungen aus #30 befolgt?

MfG

Du könntest auch mal das push_firmware Skript probieren. Mit recover hast du ja schon Erfahrung.

MfG Oliver

@hermann72pb: Ja deinen Rat aus #30 habe ich auch schon befolgt.

@all: ich habe mit meiner 7270 das gleiche Problem, nur ist das meine Produktiv Box, an der kann ich nicht ständig rumbasteln. Die 7240 ist nur der slave, an der ich rumprobieren kann. Wenn's dann funkt, ist die 7270 dran.

Na ja dann muß ich halt mal push_firmware testen, da muß ich aber die 7240 an meinn Linux Rechner direkt hängen.

@olistudent: Kann ich denn auf der box irgenwie prüfen, was da nicht geht. Mit telnet komme ich ja drauf.

Ich werde weiter berichten

@herman: Die 7240 ist ausreichend, wenn man n ur voip nutzt und das Ding mitgeliefert bekommt ;)

Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen mit meiner 7240 hier. Flashen mit und ohne Versionstring, ersetztem Kernel oder nicht die stable-Version und die AiO-Labor-FW klappt per AVM-Webinterface, und die Box ist anschliessend auch nicht im Dauerreboot.

Interessant wäre mal herauszufinden, was die Scripte seitens AVM denn zu meckern haben an der Firmware.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.