Freetz image flash übers Webinterface geht nicht

carlos

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
Habe mir seit einiger Zeit mal wieder ein freetz image flashen wollen.
Es geht aber nicht nicht. Kommt immer:
Code:
[COLOR=#cc0000][B]Achtung![/B]
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.[/COLOR]
Dann sage ich update fortsetzen und dann kommt:
Code:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
 Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Habs schon auf meiner 7240 und auf meiner 7270 probiert.
Keine Chance. Scheint auch nicht abhängig von der Größe des image zu sein.

Hatt ich vor einiger Zeit auch schon mit der stable.
Im Moment nutze ich die letzte AIO.

Was läuft da schief ?

Gruß

Carlos

Den Fehler habe ich auch, wenn ich unter Ubuntu ein Images erstelle. Unter Stinky geht es bei gleicher Config.

Aha? Ubuntu-Images funktionieren hier allerdigns. Stinky kann ich nciht testen, das kommt mir nicht auf die Kiste ;)

Hatte ich mit der vorletzten Labor-Firmware, respektive dem dortigen freetz-Stand, auch. Bei der aktuellsten Labor funktioniert es wieder :)

Leute, warum wollt ihr immer alles möglichst Neues haben? Mit Labor gibt es noch mächtig Probleme. Setze doch deine aktuelle Firmware auf der Box per Recover auf die letzte stabile Version und versuch es dann zu flashen. Anscheinend versuchst du ein downgrade zu machen. Und das mag AVM-Update nicht.

MfG

Ich benutze Debian Lenny.
Verstehe aber nicht, wie das Problem mit der Linux Distro zusammenhängt.
Gruß

Carlos

Hast du denn auf der Box momentan FREETZ oder nicht? Warum versuchst du über AVM-WebIF zu flashen? Wenn du es über FREETZ-WebIF machen würdest, hättest du evtl. aussagekräftige Fehlermeldungen.

MfG

@[SIZE=-2]Hermann72pb
Ich versuche doch kein downgrade. Ich habe doch di AIO schon drauf und will jetzt nur die gleiche version als freetz image zu flashen.

Gruß

Carlos
[/SIZE]

Und das ist die Frage, ob es geht...

MfG

Und das ist die Frage, ob es geht...

Ja. Zumindest hier auf der 7240 flashen per AVM und Freetz-Webinterface möglich von aktuelelr AiO zu aktueller AiO. Unterschied: Freetz ist auf der Box.

Und nun mal mein riesengrosses ABER: Wieso zum Geier wirfst du nicht mal einen Blick ins Wiki, und schaust mal nach, was ein normalsterblicher Dev oder erfahrener User so alles benötigt, um irgendeinen Millimeter zu erahnen, was bei dir falsch läuft.

Ich frag mich manches mal wirklich, wozu ich meinen DB-Server mit dem Wiki & co belaste, wo eh nur erfahrene User reinschauen und gucken, ob alles korrekt ist, obwohl die das eh aus dem Ärmel schütteln können.

So ich habe jetzt mal ein log des makes und meine .config angehängt.
Vielleicht hilft das ja.

Gruß

Carlos

Anhänge

• log.txt
    10.2 KB · Aufrufe: 9
  • config.txt
    16.2 KB · Aufrufe: 7
Siehst du. Schon hab ich erkannt, dass du erstmal alles mögliche ins Image genommen hast, entgegen der (aus gutem Grund) vorgeschlagenen Vorgehensweise, erst einmal ein Minimalimage zu bauen (auschecken/downloaden, _nur_ die eigene Box wählen) und dieses Image bauen und flashen, und dann Schritt für Schritt weiterzumachen, um eventuelle Fehler einzugrenzen.

Du machst nun folgendes an der Console:
Code:
rm .config && make menuconfig
wählst deine Box und danach ein beherztes
Code:
make
.
Das daraus entstehende Image flashst du per AVM Webinterface auf die Box. Dann sehen wir weiter.

PS: Da ich den selben sch... in den letzten Wochen dutzendfach geschrieben habe: Steht das nicht so im Wiki? Und wenn nein: Wer schreibt es rein?

Und siehe da, auch dieser Versuch wird mit derselben Fehlermeldung bestraft.

Anbei log und config.

Gruß

Carlos

Anhänge

• log2.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 4
  • config2.txt
    15.1 KB · Aufrufe: 4
Dann logge dich bitte nach dem Upload under Fehlermeldung per Telnet auf die Box ein und ruf dort das "install"-Script manuell auf, dort kommen dann freundlicherweise die Fehlermeldungen zum Vorschein.

PS: Und bitte hier posten ;)

Welches install Script ?
Einfach nur das Kommando install gibt es nicht auf der Box.

Welches install Script ?
Einfach nur das Kommando install gibt es nicht auf der Box.

Das vom Update erzeugte. Der Aufruf
Code:
sh -x /var/install
erledigt dies, und dann das komplette Ergebnis posten hier.

Leider gibts das wohl wirklich nicht.
Anbei noch das log der telnet session.

Für heute reichts, ich geh ins Bett, morgen ruft die Arbeit.

Gruß

Carlos

Anhänge

• boxlog.txt
    10.1 KB · Aufrufe: 9
@carlos
Hast du wirklich die richtige Datei (Image) hochgeladen?

MfG Oliver

Natürlich, und das schon mehrere Male.
Auch mit meiner 7270 gehts nicht mehr.
Bis zur letzten stable konnte ich ständig images machen und flashen.
Jetzt gehts komischerweise nicht mehr.

Gruß

Carlos

Gleiches Prblem hatte mit der letzten AIO-Labor der 7270. Hatte mir dann einfach ein nacktes freetz-image auf Basis der 70er-Release gebaut und geflashed.
Anschliessend dann die gefreetzte Labor übers freetz-IF aufgespielt.
Funktionierte dann auch ohne Probleme.

Mit der aktuellen AIO-Labor-14418 gings dann wieder problemlos auch übers AVM-IF.
Anmerkung: Ausgangspunkt war immer ein sauberer 70er-Release-Stand.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.