Gibt es eine Möglichkeit auf die 6490 das "normale" FritzOS zu installieren, bzw. die 6490 zu freetzen?
Was verstehst Du denn unter "normalem" FRITZ!OS und warum willst Du die 6490 "freetzen"? Sprich: Welche Funktion benötigst Du, die Dir die 6490 (ggf. in Kaskade mit Deiner 7390) nicht bieten kann? Außer den - für stabile 100 Mbit/s notwendigen - zusätzlichen Tunern?
Ich kann zwar nicht sagen, wieviele Tuner Dein Mogorolla-Modem derzeit hat, aber die 6490 hat 16 Tuner (theoretisch 24 gesamt) für den Downstream. Das macht auch tatsächlich Sinn, da ein einzelner DOCSIS-Channel zwar schon 50 Mbit/s übertragen kann bei QAM256, aber dann bräuchtest Du alleine ja schon 2 Kanäle (und damit 2 Tuner) für Dich alleine, wenn Du nicht irgendwann mal beim Provider vorstellig werden willst, weil Dein Durchsatz nicht stimmt, wenn Dein Nachbar auch mal was lädt. Also werden einfach mehr Kanäle für den Downstream reserviert (auch längst nicht alle mitr QAM256, sondern einige mit QAM64 und damit nur einem Viertel der Symbole - aka 1/4 Bandbreite) und der Verkehr dann auf die gerade freien Kanäle verteilt (Channel Bonding). Bei meiner 6490 sind es z.B. 8 Kanäle mit QAM256 und 8 weitere mit QAM64 - in der Summe also theoretisch sogar 600 Mbit/s. Da die aber zwischen den Teilnehmern in einem Netzsegment (hinter einer CMTS) geteilt werden müssen, reichen schon 6 "Dauerlutscher" aus, um auch meine 6490 auszubremsen. Aber das ist bei einem anderen Modem auch nicht anders und mit der Zahl der Tuner steigt somit auch die Zahl der Kanäle, die von der CMTS gebonded werden können, um den (zugesicherten) Durchsatz zu erreichen.
Wenn Du also nicht willst, daß der Provider auf Deinen Router zugreifen kann, betreibe die 7390 weiter dahinter. Ansonsten hat eine 6490 auch noch Nachteile beim VPN (unsinnigerweise in meinen Augen), weil das auf dem (spürbar langsameren) ARM-Kern läuft und nicht auf dem ATOM-Doppelkern, aber das wird AVM hoffentlich irgendwann noch einmal ändern.
Wenn Dich die 1,4 GByte NAND-Flash der 6490 reizen könnten (die auch noch halbwegs flott arbeiten, denn die NAS-Funktionen laufen tatsächlich auf dem ATOM), dann greife zur 6490. Ich sehe im Moment (so ohne Nutzungsprofil bei Dir) die Nachteile nicht, die Dir aus der Verwendung einer 6490 anstelle des Mogorolla-Modems erwachsen würden.
BTW: Die OSS-Quellen kriegt man von AVM auch anstandslos ... ob man damit tatsächlich ein Image bauen könnte (wie es die GPL fordert), habe ich noch nie probiert. Aber spätestens beim Applizieren des eigenen Images in der 6490 ist dann ohnehin guter Rat teuer ... und das fordert die GPL meines Wissens nicht, sonst wäre jedes Android-Handy und wohl auch jedes iPhone schon ein GPL-Verstoß.