Freetz DSL Einstellungen

Karsten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diesen Thread hier gefunden und versuche diesen Mal weiter zu spinnen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209406

Konkret habe ich das Problem das ich einen DSL-Anschluss von O2 / Telefonica habe und mit Freetz nur noch eine deutlich schlechtere ATM-Verbindungsrate erziele.
Die Original Alice-Box (IAD 3221) bringt es auf rund 12000, während meine gefreetzte Eumex 300 IP nur noch 6000 zu Stande bringt.
(Ich muss dazu schreiben das bislang der Unterschied nicht so gross gewesen ist und sich irgendetwas an der Leitung getan haben muss.
Davor hat die Alice-Box es auf max. 13900 / 1120 gebracht und die Eumex auf rund 12500. Der Support von Telefonica kann da aber nichts machen bzw. ändern.)
Ich weiß das dies alles alte Hardware ist, aber sie lief nun mehrere Jahre lang extrem zuverlässig!
Die Eumex kann auch nicht defekt sein, da ich es noch mit einem zweiten baugleichen Reserve-Gerät probiert habe und exakt die gleichen Ergebnisse erhalten habe.

Meiner Meinung nach muss es an den DSL-Verbindungsparametern liegen, warum nun nur noch die halbe Verbindungsrate möglich ist.
Wahrscheinlich sind die Parameter bei Freetz eher auf eine sichere Verbindung als auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Der Patch "DSL settings" scheint aber nur noch für ganz besondere Modelle zur Verfügung zu stehen.

Ich habe gerade einen Blick in die Sourcen geworfen und bin hier bei ../freetz-1.2/patches/cond/de/dsl-expert-pages_7170.patch fündig geworden.
In dem Patch ist scheinbar nur die HTML-Seite beschrieben.
Kann es sein das mit dieser nur interne Parameter übergeben werden, die in der Firmware letzten Endes vorhanden sein müssen?

Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit Einfluss auf die DSL-Parameter zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - Danke!
Die beiden Links kenne ich schon und die funktionieren auch.

olistudent hat mich jetzt auf den FBEditor aufmerksam gemacht - den kannte ich noch nicht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Interessant ist in der Exportdatei wahrscheinlich der folgende Part:

Code:
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip";
        }

Das muss ich mir jetzt mal näher anschauen und dann Mal antesten.
Vor allem muss ich erst einmal herausfinden wofür die Parameter stehen.
Wenn ich Ergebnisse habe werde ich sie hier posten.

Auf der anderen Seite schaue ich mir nun eine Fritzbox 7270 in der Bucht zu schiessen.
Das dürfte langfristig auf jeden Fall von Vorteil sein, auch damit ich mit Asterisk arbeiten kann.

Tja - das wäre auch eine Möglichkeit.
Preislich geht dort eine 7270 für 60,- weg.
Das ist nicht günstiger als in der Bucht.
Dort kann man durchaus günstiger snipern ;) :wippe:

Es eilt ja bei mir nicht ...
Sonst fehlt die Motivation noch Mal mit der Eumex zu experimentieren.
Die werde ich später auf jeden Fall noch für zusätzliche Analog-Anschlüsse einsetzen.
Davon hatte ich 2 Stück für jeweils 1,- geschossen - also praktisch für reinen Versand. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.