freetz-devel-5489: neue Menüstruktur

Stimmt, und mich stört das grelle Rot ganz arg. ;) Vielleicht könnte man das etwas abmildern?
Experimentiert doch mit Euren Lieblingsfarben in root/usr/share/style/phoenix/base.css (#cc0000 und #ff7777) und schlagt hier welche vor. Andreas hat bestimmt wichtigere Sachen zu erledigen als mit Farben rumzuspielen ;-)

Sehe ich auch so. Und dann base.css mit "mount -o bind" ins RAM packen. Dann kann man ohne neu zu flashen experimentieren.
Allerdings sind die Browser (vor allem FF) nicht dafür ausgelegt, dass man ständig an css rumspielt. Man sollte ziemlich alles in FF abstellen, was gecasht wird, sonst zeigt FF immer die alte css.

MfG

Hi Hermann,

danke für die Anregungen. Vom Titel her geht's in diesem Thread eher um die Struktur als um das Aussehen, aber egal:
1. Menüpunkte oben darzustellen finde ich nicht so ganz gelungen. Wenn man viele Pakete hat (s. mein Beispiel) führt es dazu, dass die Hauptmenüpunkte sich über zwei-drei Zeilen hinziehen.
Ja, das Problem bei zu vielen Paketen ist mir bewusst. Genau die von dir vorgeschlagene Trennung "Pakete senkrecht, Unterseiten waagerecht" wollte ich demnächst mal ausprobieren, evtl. als Alternative/neuer Skin.
2. Die Schriftart von Phoenix finde ist irgendwie zu gross.
Da können wir gerne experimentieren; die Schriftgröße war recht adhoc gewählt.
Ich finde es nicht gut, dass Dienste jetzt eine Ebene tiefer verschachtelt sind.
Tja, Geschmackssache oder nicht? Gibt es weitere Meinungen dazu? (Oder soll es einen Erweiterungsmechanismus für das Menü geben, so dass jeder seine Lieblings-Shortcuts zusätzlich in das Menü legen kann?)

Das ist übrigens das Ticket zur Menüstruktur: http://trac.freetz.org/ticket/934

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte mit Sessionsverwaltung/Benutzerrechten geworden?
Der letzte Stand meiner Experimente liegt in einem Branch im Repository. Die ganze Geschichte mit Session-Verwaltung, mehreren Benutzern, Logon, Logoff, etc. hat ganz gut funktioniert, aber ich hatte das Gefühl, an die Grenzen (auch von der Performance her) des mit Shell-Code Sinnvollen zu stoßen.Für eine C/C++-Implementierung fehlt mir die Motivation.
Am Einfachsten wäre es z.B. dem Ottonormalverbraucher alle Statusseiten ansehen zu lassen.
Das können wir auch ohne den ganzen Sessionkrempel durch die Konfigurationsdatei von httpd erreichen. Vielleicht sollte das einer unserer nächsten Schritte sein.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Ach ja, das Rot: Ebenso adhoc gewählt wie die Schriftgröße; ich nehme Vorschläge von den Ästheten unter uns gerne entgegen.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Standard-Skin und legacy? Konnte noch keinen feststellen.
Mir sind es so auch etwas zu viel Punkte im Hauptmenü.
Mir gefiele es besser, wenn das Package-Menü erst nach Klicken auf einen Link aufginge, das ist aber Geschmackssache.

EDIT:
[ot] Warum wird bei mir eigentlich das favicon.ico nicht angezeigt obwohl ausgewählt? Hat jemand einen Tipp? [/ot]

Zuletzt bearbeitet:
@u.g. Vielleicht Browsercache leeren?

@Andreas: Zum Erweiterungsmechanismus. Es wäre natürlich schön, wird aber wahrscheinlich ziemlich aufwendig. Für Dienste könnte ich irgendwas im Fussnoten-Bereich vorstellen. Wie gesagt, Dienste sind ziemlich wichtig und werden oft benötigt, wenn man was an den Einstellungen geändert hat. Sie ganz nach hinten zu packen ist nicht sinnvoll.
Die Pakete in die erste Ebene zu legen ist wirklich etwas fraglich. Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen und Pakete in Gruppen zusammenzufassen. Beispiel könnte man von den bekannten Linux-Distributionen nehmen. Obwohl dortige Aufteilung nicht immer selbsterklärend ist.

MfG

und werden oft benötigt, wenn man was an den Einstellungen geändert hat.
Tatsächlich? Was ist der genaue Anwendungsfall? Wenn ich etwas an den Einstellungen ändere, gehe ich ganz selten danach auf die Dienste-Seite (weil beim Speichern der Einstellungen ja bereits für einen Neustart der Dienste gesorgt wird). Was ich neulich überlegt hatte, ist, die zum Paket gehörigen Dienste mit ihren Status irgendwo beim Paket einzublenden, z.B. direkt bei den Einstellungen. (Das ganze zusätzlich zur Übersicht über alle Dienste.)

Die Pakete in die erste Ebene zu legen ist wirklich etwas fraglich. Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen und Pakete in Gruppen zusammenzufassen.
Schau mal in das Ticket, was ich verlinkt hatte. Oliver hatte dort alte Ideen gepostet, die auch Gruppen von Paketen umfassten. Ob und wie wir das angehen sollten, ist aber noch nicht klar. Der erste Schritt war jetzt das Umkrempeln der Menüstruktur von "alle Dateien hier, alle Konfigseiten da, alle Extra-Seiten da" zu einer Paket-orientierten Struktur. Ich halte das von der Bedienbarkeit her auf jeden Fall für einen Fortschritt. Das schließt aber nicht aus, dass wir weitere Schritte machen können.

Hallo Andreas,

zumindest steht rrdstats immer mal wieder still, wenn ich an den Einstellungen etwas verändert habe (obwohl es auf automatisch steht), so dass ich den Dienst dann wieder über die Dienste-Seite starten muss. Aber evtl. liegt es ja an mir. ;-)

Prinzipiell wäre es praktischer, wenn man - zusätzlich - die Pakete/ Dienste jeweils aus ihrem Menüpunkt (Einstellungen) heraus starten könnte. So finde ich auch Deine Idee prima, den Dienst-Status noch einmal beim jeweiligen Paket/ Dienst darzustellen, also nicht nur auf der Dienste-Seite. Evtl. reicht ja schon eine rote bzw. grüne Lampe (ggf. gelb für inetd-Betrieb) direkt neben dem Paket-/ Dienstnamen in der Menüstruktur, so dass man gleich sieht, was läuft und was nicht. Das Starten/ Stoppen könnte man dann sogar per Klick auf die rote bzw. grüne Lampe erledigen.

Was Schriftgröße und Farben angeht: Könnte man das nicht ohne großen Aufwand dem Nutzer überlassen? Ein Feld für 3 Fontgrößen und 2 für die Vorder- und Hintergrundfarben. Da kann dann jeder nach Belieben irgendwelche #00FF00 o.ä. eintragen.

Die Fensterbreite sollte sich an der aktuellen Browser-Fensterbreite orientieren und diese dynamisch voll ausschöpfen, damit man bei den Einstellungen nicht unnötig links/ rechts scrollen muss - zumal inzwischen viele Nutzer Breitbildformate haben (ich nicht), entsprechend auch die Höhe. Zumindest hatte ich neulich mal eine devel-Version, bei der in der Horizontalen immer etwas fehlte, aber das scheint inzwischen behoben zu sein.

@Andreas: Genau das meinte ich, was ao da beschreibt. Obwohl es schon manchmal auch Querfälle existieren, wo man gerade schauen will, ob die anderen Dienste noch laufen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Die Idee Dienststatus in den Paketeinstellungen unterzubringen ist zwar schön, es wird aber rein technisch etwas schwierig sein da noch Knöpfe/Aktionen zum starten/stoppen reinzubringen. Das passt einfach nicht zum Konzept mit den ganzen Übergaben usw.

Übrigens, zum Konzept. Mich stört gewaltig an den Paketseiten und bei den Diensten, dass die Ausgaben der Aktionen (wenn man die Knöpfe bedient) in einem Extra-Fenster enden, welches man anschließend mit "zurück"-Button versieht. Schaut euch bitte die mounted.cgi an, wie ich es dort mit den Meldungen gelöst hatte. Das war zwar damals eine eher notdürftige Lösung, aber immerhin ohne "zurück"-Fenster. Wenn man es vernünftig machen würde, würde ich im WebIF-Fenster einen Bereich (iframe, div-Container oder was Ähnliches) vorsehen, wo man die Ausgabemeldungen posten könnte. Somit könnte man diese nervigen "zurück"-Seiten ersparen.

Im Trac hatte ich diese Ideen mit Strukturierung/Thematisierung der Pakete und eure Diskussion gelesen. Deswegen hatte ich es hier wieder in den Raum geworfen. Aber du hast Recht, Andreas: Lass uns alles Schritt-für-Schritt machen und langsam angehen. Die vorherigen Vorhaben an dem WebIF sind gerade deswegen gescheitert, dass man sich zu viel vorgenommen hat. Wenn man es langsam angeht, dann schafft man am Ende mehr.

@ao: Farben kann man noch dem User überlassen, bei den Schriftgrößen würde ich es nicht tun. Es sei denn, man überarbeitet zunächst alle Pakete, dass die Schriften passen.

MfG

Guiten Morgen,
Die Idee Dienststatus in den Paketeinstellungen unterzubringen ist zwar schön, es wird aber rein technisch etwas schwierig sein
eine erste einfache Implementierung liegt schon umsetzbar in meinem Kopf; ich probiere das einfach mal aus.
Mich stört gewaltig an den Paketseiten und bei den Diensten, dass die Ausgaben der Aktionen in einem Extra-Fenster enden
Ich weiß schon, warum Daniel damals diese Struktur gewählt hat: Sie ist halt von der Realisierung her die einfachste. Ich könnte mir aber gut vorstellen, mal einen Schritt in die Richtung "Aktionsausgaben werden oben dargestellt, dann folgt wieder das Eingabeformular statt eines Buttons" zu machen. Das will aber gut überlegt sein, damit nicht jede Seite ihr eigenes Süppchen kochen muss.
Die vorherigen Vorhaben an dem WebIF sind gerade deswegen gescheitert, dass man sich zu viel vorgenommen hat.
Sehe ich genau so.

Viele Grüße,

Andreas

@ao: Deine Vorschläge habe ich registriert, danke. So eine Farb-/Schrifteinstellung würde ich aber eher weit nach hinten schieben in der Priorität. Die Breite des WebIFs ist ein aktuelles Thema; wir haben schon ein Ticket dazu, aber über die beste Lösung bin ich mir noch nicht schlüssig. Zu Breitbildmonitoren: Leute, die bei solchen Monitoren ihren Browser im Vollbildmodus betreiben, halte ich immer für etwas ... naja, verrückt. :)

@buehmann, Du hast in http://trac.freetz.org/changeset/5546 ausdrücklich nach Meinungen gefragt.

Ich finds super, ganz ehrlich total gut! Ich fands schon lange lästig, die Ausgabe angucken zu dürfen um dann doch auf "Zurück" klicken zu müssen.

Leider hat die Sache einen Haken, für den ich kein Ticket aufmachen möchte: Sehr häufig wird beim Speichern einer Konfiguration oder Dienste starten/beenden ein modreg/modunreg ausgeführt. Das ändert die Menüstruktur. Vorher war sie dann beim Klicken auf "Zurück" aktuell. Startet man jetzt vnstat (zum Beispiel) kann man nicht "Status"->"vnstat" wählen, nachdem der Dienst dann tatsächlich gestartet wurde, weil der Eintrag erst registriert wird nachdem das Menü ausgegeben wurde.

Lösungsvorschlag hab ich keinen, glaub auch nicht, dass es einfach ist... Aber ich wurde ja schon häufiger überrascht ;)

EDIT: Schlimmer noch, stoppt man vnstat bekommt man beim Klick auf "Status"->"vnstat" natürlich zu hören: "Fehler: Kein Skript für die Statusanzeige 'vnstat/stats'.", denn inzwischen ist die seite modunreg'ed worden.

Hallo schlimmchen (wo hast du eigentlich diesen Namen her? :)),

stimmt; ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil es bei den Paketen, die ich benutze, nicht vorkommt.

Lösen ließe sich das, indem die Aktion vor cgi_begin ausgeführt würde. Dazu müsste man deren Ausgabe zwischenspeichern. Nachteil dabei: Etwas komplexerer Code, etwas mehr Speicherbedarf, man muss länger warten, bis die Seite anfängt, sich aufzubauen.

Am Beispiel vnstat: Wieso wird denn die Statusseite überhaupt ständig (de)registriert? Wenn nichts läuft, dann auch kein sinnvoller Status?

Andreas

Hallo schlimmchen (wo hast du eigentlich diesen Namen her? :)),
Das kannst Du in aller Ausführlichkeit nachlesen: http://schlimmchen.de/?page_id=2 im Abschnitt "Was hat es mit dem Namen des Blogs auf sich?" :)

Lösen ließe sich das, indem die Aktion vor cgi_begin ausgeführt würde. Dazu müsste man deren Ausgabe zwischenspeichern. Nachteil dabei: Etwas komplexerer Code, etwas mehr Speicherbedarf, man muss länger warten, bis die Seite anfängt, sich aufzubauen.

Ja, das erkenne ich auch als Nachteil, eher ist das schlimmer als ein veraltetes Menü (was passiert, wenn es einen Fehler gibt?).

Am Beispiel vnstat: Wieso wird denn die Statusseite überhaupt ständig (de)registriert? Wenn nichts läuft, dann auch kein sinnvoller Status?

Ich bitte dich, http://trac.freetz.org/ticket/975 zu lesen, dann muss ich das nicht ewig erklären. Das modreg/modunreg hat seinen guten Grund. Meine Lösung hat cuma nicht gefallen. Eigentlich kann man die stats auch angucken, wenn der daemon nicht läuft...

Moin,
ich kann leider nicht sagen wie im eigentlichen trunk aktuell ausschaut, aber im 7390-branch (letzter trunk-sync in rev. 5586) passt die Box-Info-Seite im freetz-IF nicht mehr.
Betrifft das nur die 7390 oder wurde da bis zum jetzigen Stand schon was gefixt?
Zum Verständniss hier mal 2 screenshots.

Anhänge

• Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    36 KB · Aufrufe: 10
  • Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    34 KB · Aufrufe: 13
Gehört im Grunde zwar nicht hier hin...

Ich hab das Problem nicht (aktueller trunk, 7270). Hast du das Problem nur auf der Box-Info-Seite, oder passiert sowas noch bei anderen Seiten? Das cgi zu Box-Info wurde seit r5538 nicht mehr verändert. Lass uns mal den Quelltext der Seite zukommen, bitte.

Danke für die schnelle Rückmeldung,
wenns hier stört kann ich auch einen neuen Thread öffnen, du entscheidest :)
Das du das Problem im trunk nicht hast, muss ja nichts heißen, der 7390-branch hängt ja aktuell wieder was hinterher. Ob da aber in den entsprechenden changesets irgendwas passiert ist kann ich wegen Unkenntnis nicht sagen.
Tritt auch nur bei Box-Info auf. Die Freetz-Info Seite bspw. ist ok.

Meinst du mit Quelltext nur dieses?:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Freetz - Konfiguration</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<frameset rows="*">
<frame src="[URL="http://www.ip-phone-forum.de/view-source:http://192.168.78.101:81/cgi-bin/index.cgi"]/cgi-bin/index.cgi[/URL]" name="topframe" scrolling="auto" frameborder="0">
<noframes>
<body>
<p>Der Browser unterst&uuml;tzt keine Frames!
<a href="/cgi-bin/index.cgi">Klick mich</a></p>
</body>
</noframes>
</frameset></html>
Der ist irgendwie überall gleich. Ergo mach ich was falsch,...aber ich hab da auch keinen Plan von.

wenns hier stört kann ich auch einen neuen Thread öffnen, du entscheidest
Ne, ich entscheide das nicht, schließlich sind dafür die Moderatoren zuständig :)

Ergo mach ich was falsch [...]

Kann man so nicht sagen, aber du kannst es besser machen ;)
Offenbar ist http://trac.freetz.org/ticket/726 noch nicht in den 7390er branch eingeflossen.

Versuch mal http://fritz.box:81/cgi-bin/status/mod/box_info und nimm von dort den Quelltext.

@colonia: Ich vermute das Problem irgendwo im css-Bereich. Eventuell hat Andreas da irgendwas pre-ähnliches eingebaut, dass die Zeilenumbrüche nun dargestellt werden.
@schlimmchen: Aus dem Quelltext der Seite wird man höchstwahrscheinlich in diesem Fall nicht besonders schlau. Zum einen sollte man ALLES anzeigen lassen (auch Sonderzeichen) zum anderen muss colonia schon in die Frames rein und uns die Quellen vom entsprechenden Frame posten. Am besten würde es vermutlich gehen, wenn man die Seite per wget holt und irgendwo ablegt. Dann könnte man mit hexdump analysieren, was da los ist.
@colonia: Was für Betriebsystem hast du auf dem Rechner? Win/Linux/Mac haben unterschiedliche Zeilenumbrüche.

MfG

Uiuiuiui, witzige Sache das... hoffe das kann mir jemand erklären:

Wenn ich das freetz-IF per Box-IP+:81 und dann Box-Info aufrufe sieht es so aus wie oben in den screenshots.
Bei aufrufen des freetz-IF per fritz.box:81 und anschliessend auf Box-Info ist alles super und sieht aus wie immer.

Es muss aber an irgendwelchen Änderungen liegen weil ich die Seite immer per Bookmark im FF unter Ubuntu 10.04 aufrufe / aufgerufen habe.

Bringt dann der Quelltext euch dennoch weiter?

deutet sehr stark auf css-Cache. FF kann schlecht damit umgehen, wenn css-Dateien sich ändern. Bei den neuen Versionen von FF geht es auch leider ziemlich schwer Offline-Kram zu löschen. Die Entwickler wollten wahrscheinlich was Gutes tun und daraus ist etwas geworden, womit keiner was anfangen kann. Wahrscheinlich wirst du in FF ziemlich alles offline-mäßiges löschen müssen.

MfG

Am besten würde es vermutlich gehen, wenn man die Seite per wget holt und irgendwo ablegt. Dann könnte man mit hexdump analysieren, was da los ist.

öööööhhhh... Was? Kanonen und Spatzen und so... ;)

Mit dem Link den ich ihm oben gegeben habe kommt er auf die Box-Info-Seite undzwar ohne die Frames.

@colonia: Joar... Also das ist durchaus seltsam. Im Grunde passe ich. Die Chancen stehen aber gut in meinen Augen, dass Du das Problem beheben kannst indem Du deinen FF-Cache löschst^^ Wenn nicht, dann zeig uns trotzdem mal den "echten" Quellcode, ich bin gespannt was da passiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.