freetz auf W501V hinter Router betreiben

tkman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
erstmal großes Lob an die ganze Community: Bisher konnte ich alle meine Fragen aus euren anderen Posts beantworten, erst nach über nem Monat muss ich selber mal fragen!

Bei dem Problem komm ich aber nicht weiter:
Ich hab erfolgreich ein Minimal-Image von freetz auf mein W501V gebracht in der Hoffnung das Ding als Analogen Telefon Adapter hinter meinem Router zu benutzen. Leider finde ich folgende Option nicht:
anderer-router2.jpg

Habt ihr ne Idee, wie ich es hinbekommen könnte?

Vielen Dank,
tkman

@tkman:

Könnte es daran liegen, dass Du die Option "Expertenansicht" nicht aktiviert hast (im GUI unter "System") ?

Und natürlich: Willkommen im IPPF !

Ohne "Expertenansicht" gibt's unter Internet ==> Zugangsdaten wirklich nur die Zugangsdaten zum Provider.
Zumindest bei meinen Boxen...

@schmatke:

Richtig! Deswegen gibt es ja die Expertenansicht (unter anderem) ...

Nächste Frage ist dann, ob die Hardware das kann? Bei der 3170 kommt man dann von außen auf die angeschlossenen Rechener, weil der Switch (der keiner ist) die LAN-Ports nicht trennen kann...

MfG Oliver

Der W501V hat sowieso keinen Switch und daher nur einem LAN-Port. Falls er also Internet über LAN unterstützt, müßte der interne Netzwerk-Zugriff über WLAN gehen, oder er läuft als IP-Client.

Wenn er keine Internet-Verbindung braucht, ist es wohl das Einfachste, ihm eine interne IP-Adresse zuzuweisen, die keinen Konflikt mit dem restlichen Netzwerk verursacht, und den DSL-Anschluß nicht zu nutzen.

@olistudent und RalfFriedl:

Dann ist der "Switch, der keiner ist" (also die Parallel Schaltung der LAN Ports) wohl auch der Grund, dass die frühen Versionen der FB7170_v1 die Option "Internetzugang über LAN1" nicht beherrschen?

Aber wir sollten es tkman nicht zu schwer machen!
Er soll einfach die Expertenansicht aktivieren und es versuchen.
Ich selber habe das mit diversen W501V erfolgreich exerziert (hinter Kabelmodem).
Logisch: Das Netzwerk muss dann ausschliesslich über WLAN aufgebaut werden.

Der Switch ist schon ein Switch, aber kein konfigurierbarer. Wenn man sich einen einfachen Switch mit 4 bis 8 Ports holt, ist der auch nicht konfigurierbar.

Bei den Switches in den neueren Boxen kann man die einzelnen Ports konfigurieren, so daß einige miteinander verbunden sind und andere nicht. Konkret also LAN 2-4 zusammen für intern und LAN 1 extra für die Verbindung nach Draußen..

@RalfFriedl:

Ok, also konfigurierbarer versus nicht konfigurierbarer Switch bei der FB7170 und anderen Boxen dieser Baureihe. Danke.

Aber, um das OT-Thema abzuschliessen: Wie ist das bei der FB7050?
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass dort zwei ganz unabhängige LAN Ports eingebaut sind. Eine wahrhaft aufwändige Lösung. Ist das wirklich so?

Die Lösung ist nicht ganz so aufwändig, wie sie vielleicht klingt. Die in den Boxen verwendete CPU hat bereits zwei LAN-Ports, man braucht nur noch die zugehörigen Pegelwandler und Buchsen, die man aber auch bei Verwendung eines Switch-Bausteins bräuchte.

@RalfFriedl:

Danke für die Klärung.
Diese modernen Chips sind echt unglaublich leistungsfähig.

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Also der Tip mit der Expertenansicht war glaubich der richtige: Ich konnte jetzt bei Einstellungen->Internet->Zugangsdaten die Option "Zugangsdaten werden nicht benötigt" auswählen. Als Kapselung hab ich "Bridged" ausgewählt und einen Haken bei "IP-Adresse über DHCP beziehen" gemacht.
Dann habe ich meinen Laptop per WLAN mit dem Speedport verbunden und die LAN-Buchse des Speedport mit meinem Internet-Router verbunden.
Und jetzt kommt das seltsame: Über WLAN kann ich mich nicht in das AVM-Webinterface einloggen...Es kommt immer "Falsches Passwort". Ins Internet komme ich so auch noch nicht.
Schließe ich das Gerät wieder per Kabel an, kann ich mich wieder einloggen. Sehr merkwürdig.

@tkman:
Wenn das dann noch immer nicht sichtbar ist, musst du es eventuell direkt in der "/var/config.def " verädern (<? setvariable var:isAta 1 ?>, siehe auch hier)

Jörg

EDIT: zu spät...
EDIT 2:.. oder? Bei "Internet über LAN" gibt es "bridged"??

Zuletzt bearbeitet:
"Internet über LAN" steht bei mir nirgendwo so direkt. Ich hab als Betriebsarten:
-"Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden(Router)"
-"FritzBox als DSL-Modem nutzen"

Darunter steht noch:
-"Zugangsdaten werden benötigt"
-"Zugangsdaten werden nicht benötigt"

Ist es eigentlich möglich, dass ich den Internet-Router mit dem DSL-Port des Speedport verbinde und so irgendwie ins Internet komme?

"Internet über LAN" sehe ich so direkt nicht. Ich werd mal deinen config Tip probieren..

----
Muss ich vllt einen anderen IP-Adressen bereich auswählen für den Speedlink?

Fragen über Fragen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Irgendwie is da der Wurm drin... Beim Wechsel zwischen WLAN und LAN nimmt der Speedport mein Kennwort nicht mehr an bis zum Reset....

Edit:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ES LEEEEEBT!
Danke, der config.def Tip hats letzt endlich gerichtet! Zwar gibts immer noch die komischen Passwort launen, aber des krieg ich noch hin. Im Übrigen musste ich in der make menuconfig den alternativen Kernel auswählen, da telnet sonst nicht funktioniert.

Danke an alle!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich VOIP damit hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, dass ich den Internet-Router mit dem DSL-Port des Speedport verbinde und so irgendwie ins Internet komme?

Ein Kabel einstecken kannst Du schon. Eine Verbindung zum Internet kommt damit aber nicht zustande.
Aber mit etwas Glück wird es zumindest keine dauerhaften Schäden verursachen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.