Freetz auf Fritzbox Fon oder SL modifizieren

vfgt08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir machen gerade ein schulprojekt und müssen freetzfirmwares auf fritzboxen installieren, da es leider paar probleme gibt brauchen wir nun hilfe.

wir haben linux auf einem pc installiert und wollten freetz-1.1.2.tar.bz2 entpacken, dies lief auch noch, danach die cd freetz-1.1.2 einspielen damit, das läuft auch, aber dann beim make menuconfig funktioniert es nicht mehr, da einen fehler kommt.

Dies ist der fehler: cannot open database file /usr/share/scout/bin-menuconfig.db
make: kommand nicht gefunden

make config geht so alleine nicht, man muss vorher cnf vorschreiben, das is auch schon verdächtig.

es wäre ja sehr nett, wenn jdm von euch uns helfen könnte und ggf. eine firmware/imagedatei für die fritzbox SL oder fritzbox fon erstellen könnte oder uns bei der fehlermeldung helfen kann.

danke

danke für deine antwort, aber die seite hilft auch nicht wirklich weiter...

wir sind ja strikt den ablaufplan gefolgt, nur leider gibts ein problem mit dem make menuconfig, das läuft ja nicht.

wo muss die freetz-1.1.2.tar.bz2 hin damit es vllt doch funktioniert.

ich habe es unter D gepackt

mfg

Welches Linux? VM oder nativ? Suse, Ubuntu,....?
Zuerst solltet ihr sicherstellen, ob alle notwendigen Pakete im OS installiert sind.
Was benötigt wird steht hier.

Wollt ich auch gerade schreiben, die Pakete vorher installieren, ich hab ein Debian bei mir laufen und mit Copy&Paste im Putty geht die Installation ratz batz.

Als erstes solltet Ihr einige Stunden Deutsch-Unterricht nachholen.
Als nächstes wäre es hilfreich, den exakten Wortlaut der Meldungen wiederzugeben.

Und wenn es Eure Aufgabe ist, zu lernen, weil man Freetz erstellt, dann lernt Ihr das nicht davon, daß Euch jemand ein fertiges Image schickt, abgesehen davon, daß es sowieso niemand tun wird.

Ich stehe hier vor dem gleichen Problem, wie -genau- startet man
make? Die Datei ist ja offensichtlich nicht im freetz Paket enthalten.

Irgentwie dreht man sich im Kreis - wiki - forenbeiträge - freetz seite usw.
jede linkt auf die nächste und nichts funktioniert. Egal mit welchem Linux.

habe hier ein Ubuntu9.10 sieht aus wie Windows, damit habe ich
erfolgreich einen Speedport gefreezed. - War auch keine Kunst,
da war eine .sh Datei dabei die man (ich glaube im terminal) gestartet
hat und von da an lief es.

Nun möchte ich mich an einer "echten" FritzBox versuchen.
Habe dazu auch das freetz-linux in einer VM gestartet,
Das scheint Kommandozeilen orientiert zu sein
komme jedoch nur bis zur Passworteingabe.

Nun besagt jede Anleitung man möge make menuconfig eintippen.
Aber bitte wo? das endet entweder mit Fehlermeldungen oder es passiert
gar nichts.

Ich weiß nicht wieviel-100 Leute es mit genau dieser Anleitung schon geschafft haben?!!!
Ich bin mal so dreist, und behaupte, die ist zu 95% idiotensicher. Es wird nur "lesen und verstehen" vorausgesetzt.
Wenn die allerdings ein Problem hatten, haben die meisten eine vernüftige Fehlerbeschreibung gegeben ;-)

Schulprojekt???? Ja nee, is klaaa! Wer's glaubt!

Was soll denn das (Lern-)Ziel dieser Übung sein??

hey Sascha, lass mal. Is wenigstens mal ne nette und gut umschriebene "Ausrede" :)

Nun möchte ich mich an einer "echten" FritzBox versuchen.
Habe dazu auch das freetz-linux in einer VM gestartet,
Das ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das Ubuntu bringt doch schon alles mit, Konsole anwerfen, die Programme installieren, die fehlen und dann kann es mit freetz losgehen, eine VM wird dazu nicht benötigt. Ein paar Kenntnisse in der Konsole von Linux schon. Das, was einen fehlt, kann man auch problemlos im Internet suchen und nachschlagen, es gibt diverse deutsche Foren für die verschiedenen Distris.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.