freetz auf FB 7270 Fragen

@colonia27,

Hoffe mal das ich ne 16MB Version von der Box habe, muß ich heute Abend nachgucken. Bekam beim ersten Fall mit 8MB ein "Image too big" :(

Zu 1: Hast recht, SSH ist wichtig falls ich mit dem Putty drauf muß. Erstelle ich dann mal neu mit Dropbear

Zu 2: Startcode, sieht man den im Webinterface ? Weiß nicht, ob ich den nochmal finde. Wie ist das mit "Einstellungen sichern" aus dem Webinterface und zurückspielen, geht das auch ?

Zu 3: Also kein Crossover sondern ein "normales". Wusste ich nicht das beides als CAT5 bezeichnet wird :cool:

Zu 4: Habe die freetz-1.0.3, das ist doch keine Trunkversion, oder ? Da habe ich also den Haken bei AVM rausgenommen.

70er Recover.exe habe ich mir schon sicherheitshalber runtergeladen

Letzte Frage: Ich habe noch die letzte Laborversion von der 54.04.70 drauf. Muß ich da was beachten ? Wenn ich einen Autoupdate aus dem Webinterface auf die aktuelle 54.04.70 machen will, sagt mir die FB das ich schon die aktuelle drauf habe.

Gruß
angryjack
 
zu1: gute Entscheidung ;-)
zu2: den Startcode findest du im 1&1 Controlcenter Zugänge --> Internetzugänge
Über das Rückspielen einer Sicherung geht das auch. Beachte aber, daß eine Sicherung nur in eine Box mit der Firmware eingespielt werden kann, in der sie auch erstellt wurde. Soll heißen, Sichern und Zurückspielen unter gleichen FW-Bedingungen.
zu3: Jup, ein Normales.
zu4: 1.0.3 ist nicht der trunk. Könntest aber auch beide Haken drinlassen, dann lännst du übers freetz-IF das Branding umstellen.

zur letzten Frage: die .70 war keine Labor-FW sondern ist die aktuelle Release-FW. Damit fährst du eigentlich ganz gut.
Oder ich versteh dich falsch.... welche FW ist GENAU drauf?
 
@colonia27,

so, bin zu Hause und habe mal geprüft.

Ich habe ne 16MB Version, das ist ja schon mal gut. Scheint auch dadurch bestätigt, das unter der Box steht "Seriennummer: W301.305...". Laut der Beschreibung hier also eine 16MB 1und1 Version.

Code:
Support Data
------------
Thu May 28 18:20:12 CEST 2009
2.6.19.2
HWRevision	139.1.0.6
ProductID	Fritz_Box_7270_16
...

Meine aktuelle Softwareversion ist 54.04.70-13679. Ist das der letzte Finalrelease oder noch eine Laborversion?

Gruß
angryjack
 
OK, hast also die letzte Vorab-Laborversion der 70er-Final auf der Box.
Würde also vorschlagen, (sofern du deinen Startcode jatzt hast) das du die box recoverst. Dann bist du auf dem aktuellen Stand, und hast kein "Konfigkuddelmuddel"
Nach dem recover, Box mit Startcode einrichten und konfigurieren.
Anschliessend von diesem Stand eine Sicherung machen.
So hast du für später immer ne fertige Sicherung.
Danach kannst du die freetz-version drüberbügeln.
 
zu2: Lass am besten tr069 und den Assistenten drin. Sonst kannst du es mit Startcode vergessen. In dem Zusammenhang darfst du keine Pakete mit OpenSSL-Libs (OpenVPN, Curl, ...) ohne weiteres ins Image nehmen. Wenn schon, dann statisch (die Option ist meistens gegeben bei solchen Paketen). Und mach dir eine Sicherung der Daten über AVM-WebIF. Verkehrt ist es nie. Dann brauchst du auch kein Startcode.

Edit: colonia27 war schneller. Mach es so, wie er sagt. Die Sicherung von einer Labor kannst du meistens nicht vernünftig für eine stabile nehmen!

Zu den Paketen. Ich würde noch dnsmasq "mitnehmen". Es ist deutlich besser als DHCP-Server von AVM. Zwar gibt es damit einige kleine Probleme letzte Zeit, aber vielleicht hast du da mehr Glück als ich. Du hast da WOL-CGI ausgewählt. WOL-CGI benutzt "hosts", um die Rechner zu erkennen. Mit dnsmasq kannst du eine feste Zuordnung zwischen mac und IP in diesen "hosts" festlegen. Vielleicht geht es auch ohne dnsmasq, aber dnsmasq ist schon bequemer. Aktiviere dann bitte DHCP-Server von dnsmasq und deaktiviere AVM-DHCP-Server (im AVM-WebIF).

Mit den Laborversionen könnte es zu Problemen kommen. Deswegen wäre es besser die letzte offizielle AVM-Version drauf zu haben, bevor du mit dem flashen anfängst. Es muss aber nicht unbedingt sein und könnte auch so gehen.

Zum Recover und Box zerschießen brauchst du eigentlich keine Angst haben. Ich kenne hier keinen, der die Box alleine durch das Flashen irreparabel zerstört hat. Im Normalfall geht es kaum. Sprich, Recover ist in 99,99% der Fälle möglich. Ob dir 0,01% zu riskant ist, musst du selbst entscheiden.

@angryjack allgemein: Könntest du bitte so nett sein und deine Fragen samt unserer Antworten ins FAQ von FREETZ-WIKI einpflegen? Ausreden, wie etwa "kann ich nicht, weil ich es nicht kann", "habe keinen Zugang", etc. werden von uns nicht akzeptiert. Wir waren so nett dir zu helfen, lass bitte davon auch deine Nachfolger profitieren.

MfG
 
@colonia27,

mache ich dann so, allerdings erst am Samstag weil ich dann mehr Zeit habe falls was schief geht.

@hermann72pb,

natürlich kann ich die Fragen und Anworten ins Wiki reinbringen. Einen Account habe ich schon angelegt und komme auch rein aber jetzt müsstest du mir mal kurz weiterhelfen wie und wo ich das einpflegen kann ;)

Gruß
angryjack
 
... wie und wo ich das einpflegen kann ;)

Hab ich doch gesagt im FAQ-Bereich. Das wäre am einfachsten für dich. Als Frage postest du deine Frage, als Antwort die letzte (oder die beste) Antwort, die du hier bekommen hast.

FAQ ist mehr oder weniger chronologisch aufgebaut, nach den typischen Schritten, die man beim Erstellen / Aufspielen / Benutzen von FREETZ macht. Deswegen platziere da deine Fragen in die passenden Bereiche rein. Und keine Angst vor Fehlern. Wir können dich nachher korrigieren, wenn es nötig sein sollte.

MfG
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir in WIKI zwei FAQ-Bereiche haben. Ist es wirklich so gewollt?

Danke für das Einpflegen. Ich werde es schon passend platzieren.

MfG
 
Kann sein, dass sie nicht von dir sind oder so. Aber ich sehe da Sachen wie:
(nein, das ist nicht aus dem Quelltext, sondern von der angezeigten Seite kopiert)

Code:
    *  {{{cp .defconfig .config 

make menuconfig}}}

@hermann: ich bin mir recht sicher, dass 2 mal faq so nicht gewollt sind, und nehme an, dass das eine ein Überbleibsel von diversen Änderungen und dem Einspielen von Backups war....
 
hallo,
ich nutze den aktuellsten Trunk den ich durch "SVN UP" bekommen habe.
Beim Bauen des Images ist mir aufgefallen dass sich seit der letzten stabilenm version einiges geändert hat.

Unter Patches fehlt so zum Beispiel einiges und unter Advanced Options siond mir die AVM Plugins aufgefallen. Stichwort "Integrate AVM Plugins into image". kann mir einer kurz erklären was es damit auf sich hat? Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass ich nur 1-2 Pakete in meine Firmware integrieren kann (trotz External-Funktion). Hat das auch einen speziellen grund?

in einer anderen Version von freetz konnte ich locker 5-10 Pakete einbinden.

Vielen Dank im Voraus
 
Was fehlt denn unter Patches? Hast du die Experten Option aktiviert?
Mit "Integrate AVM Plugins into image" kannst du die AVM Plugins "webdav, tam, ntfs usw." fest ins Image bauen.
Wahrscheinlich nutzt du eine neuere Firmware. Da AVM ständig neue Funktionen einbaut wirds immer knapper mit dem Platz.
Falls deine Box 16 MB Flash (->Suchfunktion) hat kannst du das anhaken und das Platzproblem ist gelöst.

MfG Oliver
 
Habe leider nur die 8MB Version,
aber danke, diese Info hilft mir schonmal weiter und weiss jetzt, dass ich das "Integrate AVM Plugins into image" in meinem Fall auf keinen Fall aktivieren sollte :)


Ich nutze die aktuelle AllinOne Labor Version der 7270.
Trotzdem wundert es mich, dass ich nur so wenig Pakete einbauen kann :confused: Könnte man das über die Expertenoptionen beheben?
 
Hi Waschner,

wenn du deine AIO-FW gefreetzt und aufgespielt hast, wäre es möglich, daß du mal den neuen Onlinespeicher testnt und deine Ergebnisse hier postest. Scheint da ein kleines Problem mit AIO-->freetz-->Onlinespeicher zu geben.
 
Freetz läuft !!!

n'Abend,

Gute Nachricht, Freetz läuft und für eure Hilfe einen herzlichen Dank ! :)

Werde sicher noch ein paar Fragen haben demnächst. Installiert habe ich:

- Dropbear
- VSFTPD
- Streamripper
- Samba
- Disk Spindown

Samba und Dropbear funzen schon mal perfekt. Endlich kann ich von meiner WinCE basierenden Thomson Box auf die Festplatte an der Fritz zugreifen.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.