Vermutlich werden die wenigsten, die irgendwann mal ein Freetz-Image verwenden wollen, mit der "kleinen" 7412 zufrieden sein und deshalb wird wohl (zumindest bei der alten Preisstruktur eines bekannten deutschen Anbieters) häufig die 7490 das Ergebnis gewesen sein. Ist die 7412 nicht das, was man bei UI als "Kabel-Modem" erhält?
Wie sieht da eigentlich die Hardware wirklich aus? Hat die nun neben dem NAND-Flash (nach der
Liste sollen es 128 MB sein, das würde dann ja sogar noch für eine yaffs2-Partition unter /var/media/ftp reichen) noch einen seriellen Flash-Speicher für den Bootloader und das TFFS? Die Ausgabe von "cat /proc/sys/urlader/environment" (oder das Äquivalent aus den Support-Daten) wäre mal interessant ... hoffentlich nicht nur für mich.
Wie genau äußert sich denn die Reboot-Schleife? (LED-Anzeigen, Dauer bis da irgendwas passiert vom Power-On an, usw., damit man eine Vorstellung entwickeln kann, bis wohin die Box eigentlich kommt, bevor der Neustart erfolgt)
Neuer Versuch mit der aktuellen 06.30-Version (vom 13.10.2015), wenn die im Trunk schon drin ist, ansonsten neues "make" mit "customized download" für dieses aktuelle Image von AVM.
Dem "install"-Skript im Firmware-Image nach zu urteilen, ist dieses Modell auch "hot flash capable", damit kann man sie auch durch Umschalten von "linux_fs_start" wieder auf die vorhergehende Firmware-Version setzen und dann mit dieser funktionierenden Version versuchen, die "crash.log" und/oder die "panic.log" auszulesen, die beim Recovern natürlich sonst verloren sind. Da sollte sich dann eine Information finden, was den letzten Reboot ausgelöst hat, wenn es nicht nur der Watchdog-Timer für die Initialisierung des Systems war ... der Watchdog wird bei der 06.30 für dieses Modell auf 120 Sekunden eingestellt, d.h. wenn ein Reboot ca. 125-130 Sekunden nach Power-On auftritt, ist das mit einiger Wahrscheinlichkeit dieser Watchdog, weil die Initialisierung irgendwo hängengeblieben ist.
Das wären so die Sachen, die mir dazu einfallen ... ob die Dich jetzt weiterbringen und was davon am erfolgsversprechendsten ist, hängt u.a. auch davon ab, wie gut Du Dich mit FRITZ!Boxen allgemein und NAND-basierten Modellen im Besonderen auskennst.
Durch Freetz wird eben auch bei einem simplen "make" schon einiges an der Firmware geändert ... vielleicht backst Du ja auch erst einmal kleinere Brötchen und nutzt als Test nur "fwmod" zum Umpacken einer originalen Firmware mit kleinen Ergänzungen. Wenn das funktionieren sollte, ist wohl eine der Modifikationen von Freetz die Ursache des Reboots, wenn nicht, muß man ggf. woanders suchen.
Es wäre auch hilfreich, wenn Du künftig einfach mal ein paar Versionsnummern erwähnst. Da ich die 7412 nicht "unter Beobachtung" halte und die nicht zu den Modellen gehört, für die ich die Firmware automatisch sichere, kann ich nicht einmal sicher sagen, welche Version Du denn als Basis für Dein Freetz-Image verwendet hast ... wie gesagt, die aktuelle auf dem AVM-Server (06.30) ist vom 13.10., also nach Deinem ersten Versuch und es gibt nachträglich keine Möglichkeit mehr, die vorherige Version (bzw. die, die am 09.10. auf dem AVM-Server angeboten wurde) zu ermitteln. Es kann ja genauso gut sein, daß die Version vom 13.10. nur ein Fix einer schon vorher bereitgestellten 06.30 war ... aber genauso könnte das noch eine "alte" 06.20 gewesen sein oder irgendetwas anderes.