Freetz 1.2 Release?

Theodor

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe ein freetz auf meiner Fritzbox und frage mich, wann das neue Freetz 1.2 eigentlich raus kommen wird. Soweit ich das mitbekommen habe, liegt die Zahl der Fehler seit mehreren (oder eher schon vielen?) Monaten bei etwa 10 [1]. Als der Zweig für 1.2.1 aufgemacht wurde hatte ich die Hoffnung, jetzt würde bald was passieren. Aber nun finden sich da immer noch "enhancement" bugs und bugs niedriger priorität.
Auf http://freetz.org/roadmap ist natürlich auch kein Datum festgelegt.

Wie ist das gedacht? Verwendet das jeder einfach, ohne dass es ein Release gibt? Wird es ein Release in absehbarer Zeit geben oder geht das noch 2 bis 3 Jahre so weiter?

Neugierige Grüße,
Theodor

[1] http://freetz.org/query?status=assi...us=reopened&group=status&milestone=freetz-1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Der Labor Preview Zweig ist nicht 1.2.1. Oder welchen Branch meinst du?

Vielleicht sollte ich dein Post zum Anlass nehmen und einen 1.2 Branch für morgen oder übermorgen ankündigen. Ich denke, dass der trunk derzeit keine größeren Bugs aufweist. Die Nachfrage nach einer Version 1.2 kam schon öfter. Und du hast natürlich Recht, dass es langsam an der Zeit wäre. Vielleicht sollte ich mal einen Kurs zum Thema Release-Management machen. :)

In der Roadmap ein Datum festzulegen hat natürlich einen gewissen Reiz, aber wenn man Freetz als Hobby sieht, dann wird es schwierig solche Termine einzuhalten...

Gruß
Oliver
 
Au ja.
Wäre toll, wenn auch ich als Anfänger die neuen Boxen 73XX freetzen könnte. Das geht doch nur ab der Version 1.2.0 ,oder ?

Dicker Gruß
Fossy55
 
A new release will also prevent the often given answer "feature xyz is only in trunk".
 
No it won't. Because new features will come, and them again will only be available in trunk ;-)

Btw: What happend to your signature? :)
 
Vielleicht sollten wir eine weitere Spalte "ab Freetz-Version" bei den Packages einfügen.
 
Maybe there should be a trunk version only then ;-)
But seriously, it is long ago a release was done and it may help to prevent at least some of these answers.

I updated my signature, but forgot a closing tag.
It's fixed now, so you don't have to look to the ugly one anymore!
 
I was thinking, given the changes (UI, toolchain, etc), shouldn't it be version 2.0 in stead of version 1.2 ?

And yes, a minimum version number for the availability of packages would be an improvement, but maybe a lot of work to find out for each package.

Edit: maybe there should be a revision number too for packages, like from version 2.0 revision 7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wichtig ist die Information, ob ein Paket in der Release Version oder nur im Trunk enthalten ist. Wenn man diese Spalte sowieso schon hat, kann man auch gleich die konkrete Release Versionsnummer hineinschreiben, oder sonst Trunk.
SVN Nummern würde ich nicht mit aufnehmen. Wer einen zu alten Trunk verwendet, soll ihn eben aktualisieren, und die Versionsnummern bezeichnen sowieso einen konkreten Stand im SVN.
 
Nun, ich entwickle an Freetz nicht mit und deshalb ist es vielleicht vermessen einen solchen Vorschlag zu unterbreiten, aber was spricht dagegen den Trunk so weiter laufen zu lassen und nach dem nächsten offizellen Release mit den Firmwares XX.05.XX eine offizielle Release von Freetz heraus zu geben. Ich finde das würde aufgrund des Sprungs von AVM ganz gut passen.
Natürlich müsste nach erscheinen der Release noch eine angemessene Zeit der Bug beseitigung vergehen.
Und normalerweise gibt AVM einmal im Sommer und einmal im Winter eine Release heraus. In diesem Fall wäre dann das Sommer update gemeint.

Lieben Gruß
Joe
 
@Joe82
Gute Idee. Würde ich auch so machen. Zumindest da in den nächsten paar Wochen eh ein neues offizielles Release ansteht.

Sonst geht das Geschrei dann gleich wieder los :)
 
Leute, "branchen" ist nicht gleich "releasen". Bitte schaut euch die Begrifflichkeiten im svn an :D

Es wird schon was passieren. Wenn Zeit ist.
 
Warum drängelt ihr alle ? Es gibt den Stabile 1.1 (O.K., der ist etwas in die Zeit gekommen) und wer den verstanden hat kann ja den nächste Schritt wagen. Dafür haben wir extra ein HowTo geschrieben: Mein erster Trunk. Wer den dann auf der Box hat kann seine Box doch soweit Pimpen bis sie im Nirvana verschwunden ist :p Nur so kommt man Schritt für Schritt weiter und nebenbei findet man ja auch einen Bug und könnte ihn dann ja Melden. Das bringt das System hin und wieder auch einen Schritt weiter. Ich weiß auch nicht immer warum meine Box in einer Rebootschleife oder der gleichen landet, aber dafür gibts die Recovery.exe und man fängt wieder Neu an ........ :gruebel:

Ab diesem Punkt beginnt Freetz doch erst Spaß zu machen.
 
Warum drängelt ihr alle?
Sie drängeln nicht ganz zu unrecht. Ich hab den 1.2-Branch schon mehrmals angekündigt. Warum genau ich noch nicht gebrancht habe weiß ich selbst nicht... :)

Gruß
Oliver
 
Weil ich dich immer mit meinen Newbie-Fragen davon abbringe ...... :D
 
Also ich muss mal anmerken, ich setze selbst den Trunk ein wie man in meiner Signatur sieht und ich wollte nicht drängeln, sondern lediglich zu bedenken geben, das man auf die nächste Final von AVM warten sollte.

Ich persönlich bleibe eh beim Trunk. Dieser läuft sehr gut. Danke dafür nochmal an die Entwickler.

LG
 
Oh, das war jetzt mehr Resonanz als ich erwartet hatte :)
Mit dem Zweig 1.2.1 meinte ich eigentlich nur die Seite: http://freetz.org/milestone/freetz-1.2.1
Den Status im Versionskontrollsystem habe ich nicht geprüft.

Für mich ist ein Release halt ein Zeichen dass eine Version von den Entwicklern als so ausgereift erachtet wird, dass man sie ohne schlechtes Gewissen verwenden kann, auch wenn man sich nicht zu den Entwicklern zählt.

Und wenn ich mich noch recht erinnere, gab's in 1.2 Features die ich gerne hätte, z.B. Support für IPv6. Und da kommt dann bestimmt eine neue AVM-Version mit, mit der dann vielleicht auch lokales VoIP noch schöner läuft.

Jedenfalls Danke für die Antworten :). Schön zu sehen, dass man so prompt eine Anwort bekommt. Und schön zu hören, dass sich Freetz wieder oder immer noch in einem nutzbaren Zustand befindet. Und jetzt weiß ich dass ich noch ein paar Wochen warten kann, ob es ein Release gibt und ansonsten einfach trunk versuchen kann ;).

Danke für Freetz.

Viele Grüße,
Theodor
 
Ich persönlich bleibe eh beim Trunk. Dieser läuft sehr gut. Danke dafür nochmal an die Entwickler.
Das kann ich nur bestätigen und mich dem Dank anschließen.
Ich habe allerdings auch glcih mit dem Trunk angefangen. Als Software-Entwickler will man doch immer on the bleeding edge sein ;)
 
Mit dem Zweig 1.2.1 meinte ich eigentlich nur die Seite: http://freetz.org/milestone/freetz-1.2.1
Den Status im Versionskontrollsystem habe ich nicht geprüft.

Für mich ist ein Release halt ein Zeichen dass eine Version von den Entwicklern als so ausgereift erachtet wird, dass man sie ohne schlechtes Gewissen verwenden kann, auch wenn man sich nicht zu den Entwicklern zählt.

Ohne angestrebtes Datum oder Datum der Fertigstellung ist so ein "Meilenstein" irgendwie noch nichts fertiges.
 
Der labor_preview branch ist in den trunk zurück gemerged (http://freetz.org/changeset/7093). Nächste Woche wird der 1.2 Branch gezogen.

Da die Labor Versionen im stable branch deaktiviert werden sind durch die Reintegration keine Probleme zu erwarten.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.