Freetz-1.1.5

Ach, Replace kernel vergessen... werde auch schon alt.
Danke.

//edit:
Anscheinend wird bei der 7270 das kernel modul nicht gebaut oder eingebunden, weil:
Apr 20 00:46:38 fritz daemon.err pppd[2698]: This system lacks kernel support for PPP. This could be because the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not included in the kernel configuration. If PPP was included as a module, try `/sbin/modprobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke - ich habe gerade ein dirclean gemacht und bin am recompilen, weil ich dachte, dass evtl. da was schief gegangen ist.
Dann halt doch wieder pptpd auf meinen Fileserver machen...
 
Wenn du basteln willst, nimm den Patch aus dem Ticket. Das funktioniert bei mir.
Dann gehörts aber nicht mehr hier in "Freetz-1.1rc2"
 
Bis zum nächsten RC oder bis zum "RTM" kann ich noch warten, dein Patch wird wohl dann drin sein, wenn ich den letzten Eintrag bei dem Ticket richtig interpretiere.
 
Bis zu welcher AVM-Firmware-Version wird den vom Aktuellen Freetz (meinetwegen auch devel) für die FB7170 inclusive replace Kernel unterstützt?
Interessant ist für mich hauptsächlich die Kombination interner SIP-Registrar und replace Kernel und möglichst Update ohne komplette Neukonfiguration.
.
 
Wie wäre es, wenn du mal in die FIRMWARES-Datei guckst, die am ersten Beitrag dranhängt, bzw. immer mit im Paket ist? Dort steht alles drin, was du brauchst. Auch das Changelog ist sicherlich interessant, weil du wahrscheinlich im trac nicht regelmässig mitliest, den ich denke, sonst wüsstest du das.
 
Danke silent-tears,

das war mir so leidernicht geläufig, jetzt habe ich aber gefunden daß die Firmware 29.04.70 mit SIP-Registrar schon unterstützt wird, woran sehe ich aber ob damit schon "replace Kernel" geht oder nicht?
.
 
Wie wäre ausprobieren? Runterladen, auspacken und menuconfig starten kostet ja nun nicht die Welt an Zeit.
Du kannst dir relativ sicher sein, des einer der Entwickler die Funktion deaktiviert hat, sollte es nicht gehen oder da Probleme entstanden sein...
 
hier noch eine Anfängerfrage die ich trotz längerem Suchen nicht beantworten kann:
Muß ich über eine Ältere Firmware mit Freetz zuerst die Aktuelle AVM-Firmware Flashen und dann den neunen Freetz oder kann ich gleich den neuen Freetz über das Webinterface flashen ohen vorher die AVM-Firmware upzudaten?
.
 
Du kannst direkt Flashen. Ich hab irgendwann einmal gehört, dass es zu Problemen kam dabei, aber ich glaube, das war sehr viel früher und hatte was mit nem grossen Wechsel seitens AVM zu tun. Hier sollte das ohne Schwierigkeite nmöglich sein. Und selbst wenn du eine neue AVM-Firmware zuerst aufspielst, so gehen die Einstellungen normalerweise nicht flöten bei einem Upgrade, und vor allem bleiben die Freetz-Einstellungen erhalten.
 
Das nächste mal schaust du bitte ins CHANGELOG:
+ Integrate new AVM open source packages (04.70 and 7270_04.70)
Du kannst gleich die Freetz Firmware flashen.

MfG Oliver
 
danke silent-tears & olistudent,

dann werde ich dasso mal versuchen sobald ich neben meoiner Renovierung und meinenm Forum irgendwie etwas Zeit dazu finde. Das mach ich dann besser noch vor dem Upgrade meines Ubuntu8.04, sonst läuft vielleicht beim Freetz Bauen erstmal wieder was nicht.

@olistudent: Ja, wenn ich gewust hätte das das da drin steht dann hätte ich das auch verstanden. Aber selbst das finde ich jetzt nicht in dem ans1. Posting angehängten changelog-File da ist meines Erachtens
+ Integrate new AVM open source packages (04.67 and 7270_04.67)
das neuste.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue RC aus dem Labor - 54.04.74-14331

Vorschlag:
Die neue RC-54.04.74-14331 aus dem Labor sollte so bald wie möglich von Freetz unterstützt werden, da diese endlich die leidigen Verbindungsabbrüche zwischen der 7270 und Centrino-Laptops auf Kanälen >8 beseitigt.

Wenn die Kanäle 1-8 von Nachbarnetzwerken belegt waren, war Freetz für Centrino-Hardware leider unbenutzbar... :(

Außerdem funktioniert hier endlich die automatische Anpassung der WLan-Sendeleistung.
 
Falscher Thread, in den stbielen Versionen werdne die ständigen Laborwechsel nicht mit vollzogen, es sind keine Labor-Firmwares auswählbar. Ansonstne ist dieses "bleeding edge" im trunk. Dafür musst du aber einen extra-Thread aufmachen oder entsprechend suchen.
 
Hmm also bei der Version bekomme ich nur bei der 7170 Labor 14119 Drei Fehler.
Mit der normalen kann ich so ein Image bauen. Hat das mal einer getestet ?
 
Oliver hat vergessen, die Labors wieder zu deaktivieren, so weit ich das sehe. Die stabilen Versionen sollen die nämlich an sich nicht beinhalten, da sich die eh alle nase lang ändert. Zumindest hatten wir das so abgesprochen ;)
 
Ah ok schade. Denn ich brauch immer diese Labordinger DSL Dinger. Kann man mal wieder eins mit einbauen. Denn meine Leitung ist nicht der Hit und ich muss da immer nachregeln :)


Danke
 
Und 2 Tage später bring avm wieder ein neues Laborimage raus, und schon schreit wieder jeder nach nem Update für die stabile Version....
Das ist genau der Grund, wieso die Sachen rausgenommen sind. aktuelle Laborimages bekommst du imemr im Trunk.
 
OK schade. Also ich habe mal die normale Version gemacht und nun kann ich die Rudi-Shell nihct nutzen. Auch kann ich für Openvpn keine Keys usw. deswegen anlegen. Wie aktiviere ich das?


Rudi-Shell ist in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar freez

/var/mod/root # cat /tmp/flash/security
cat: can't open '/tmp/flash/security': No such file or directory

ich kenne das noch so
0 : no restrictions
1 : nur configuration files ohne shell commands
2 : keine configuration files

wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wie aktiviere ich das ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.