- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo an alle Leser!
Jetzt kommt wahrscheinlich: Och nicht schon wieder, oder Benutz mal Google
Ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach nem gescheiten Einsteiger How-To Tutorial für die vollständige Einrichtung von Open VPN mit Freetz 1.1.2 auf meiner Fritz Box 7240 und die anschließende Konfiguration unter Windoof.
Ziel ist: Zugriff auf meinen per LAN angeschlossen Drucker über Internet.
Ich habe:
- Fritz Box mit Freetz & OpenVPN ausgestattet.
- mit OpenVPN Zertifikate & Schlüssel erstellt (mit dem von openvpn.se)
- Zertifikate & Schlüssel in die Weboberfläche von Freetz eingetragen. (Zum Teil nach dieser Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=970132&postcount=569)
- Die ar7.cfg überarbeitet (wäre dies eigentlich auch über die Freetz-AVM Firewall gegangen?)
Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter, die Anleitung ist nicht mehr entsprechend der aktuellsten Version, daher klemmt es mächtig.
Einstellungen im Freetz - OpenVPN:
Starttyp: automatisch
Einstellungen: Server, Brücke, UDP gesetzt, Port = 114
Sicherheit: Zertifikate, Clipher: Blowfish
VPN IP-Adressen und Routing im VPN:
- Lokale IP = 192.168.200.1
- Netzmaske = 255.255.255.0
- Entferntes Netz = mein DynDNS Adresse,... aber was kommt hier als <mask> und <gateway> rein?
- Lokales Netz = 192.168.178.0 255.255.255.0
Server-Einstellungen (bei Zertifikaten): nur Max Clients = 1
Optionen: Keepalive gesetzt
Und wie oder was muss ich in welche Datei für OpenVPN erstellen? Brauche ich je eine client.ovpn und server.ovpn? Was genau muss in diesen Dateien stehen?
Zum Verständnis: Die FritzBox wäre der Server und der Laptop von dem ich drucken will der Client, oder hab ich jetzt alles durcheinander geschmissen?
Besten Dank für Eure Lösungsansätze. Und sorry nochmal für die Belästigung, aber Google hat mir nicht helfen können :-(
Jetzt kommt wahrscheinlich: Och nicht schon wieder, oder Benutz mal Google
Ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach nem gescheiten Einsteiger How-To Tutorial für die vollständige Einrichtung von Open VPN mit Freetz 1.1.2 auf meiner Fritz Box 7240 und die anschließende Konfiguration unter Windoof.
Ziel ist: Zugriff auf meinen per LAN angeschlossen Drucker über Internet.
Ich habe:
- Fritz Box mit Freetz & OpenVPN ausgestattet.
- mit OpenVPN Zertifikate & Schlüssel erstellt (mit dem von openvpn.se)
- Zertifikate & Schlüssel in die Weboberfläche von Freetz eingetragen. (Zum Teil nach dieser Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=970132&postcount=569)
- Die ar7.cfg überarbeitet (wäre dies eigentlich auch über die Freetz-AVM Firewall gegangen?)
Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter, die Anleitung ist nicht mehr entsprechend der aktuellsten Version, daher klemmt es mächtig.
Einstellungen im Freetz - OpenVPN:
Starttyp: automatisch
Einstellungen: Server, Brücke, UDP gesetzt, Port = 114
Sicherheit: Zertifikate, Clipher: Blowfish
VPN IP-Adressen und Routing im VPN:
- Lokale IP = 192.168.200.1
- Netzmaske = 255.255.255.0
- Entferntes Netz = mein DynDNS Adresse,... aber was kommt hier als <mask> und <gateway> rein?
- Lokales Netz = 192.168.178.0 255.255.255.0
Server-Einstellungen (bei Zertifikaten): nur Max Clients = 1
Optionen: Keepalive gesetzt
Und wie oder was muss ich in welche Datei für OpenVPN erstellen? Brauche ich je eine client.ovpn und server.ovpn? Was genau muss in diesen Dateien stehen?
Zum Verständnis: Die FritzBox wäre der Server und der Laptop von dem ich drucken will der Client, oder hab ich jetzt alles durcheinander geschmissen?
Besten Dank für Eure Lösungsansätze. Und sorry nochmal für die Belästigung, aber Google hat mir nicht helfen können :-(