FreePBX und IPv6

ahnungslos99

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine FreePBX IPv6 tauglich.
Habe eine feste IPv6 aus meinem Pool zugewiesen in der Config Datei des darunter liegenden Linux Systems.
Mittels ping6 kann ich auch schon IPv6 Adressen anpingen.
Was noch scheitert ist die Namensauflösung. nslookup liefert immer nur IPv4 zurück aber keine IPv6.
Habe auch den Google DNS Server dafür benutzt, aber es klappt einfach nicht.
Gibt es noch einen Punkt, den ich anfassen muss, damit IPv6 richtig läuft?

EDIT: Habe es geschafft. Mittels
Code:
bindaddr=::
in der sip_general_costum.conf

registriert sich der Asterisk jetzt über IPv6

Warum aber nslookup nicht korrekt funktioniert bleibt mir ein Rätsel.

EDIT2: Zu früh gefreut. ein show sip peers zeigt mir bei den ipv6 registrireten, dass sie unreachable sind. :(

Habe wieder zurück auf ipv4 gestellt, damit läuft alles wunderbar. Aber irgendwann wird es ja ipv4 nicht mehr geben. Was mache ich dann?

Grüße
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne,

Was noch scheitert ist die Namensauflösung. nslookup liefert immer nur IPv4 zurück aber keine IPv6.
Habe auch den Google DNS Server dafür benutzt, aber es klappt einfach nicht.
wenn es unbedingt nslookup sein soll, dann versuch's mal mit:

nslookup <Enter>
> set q=any <Enter>
> google.de <Enter>

Guenther

Danke! Die Namensauflösung funktioniert jetzt.
Nun gibt es bloß folgendes Problem:
Bei einem Inbound Call sehe ich auf der Asterisk CLI dass von Sipgate der Call rein kommt, aber Asterisk leitet den Call nicht weiter. Stattdessen bekomme ich die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Code:
2001:ab7::1      xxxxxxxxxxxx  4dfbf4a652a21b7  (nothing)        No       Rx: ACK                    <guest>

Vielleicht liegt es daran, dass unter Peer "<guest>" auftaucht? Habe mal anomye Inbound Calls erlaubt, allerdings auch ohne Erfolg.

Hat denn keiner von euch FreePBX bzw generell einen Asterisk mit Sipgate und IPv6 laufen und kann mir Tips geben wo ich noch suchen soll?

EDIT:
Ich habe in meiner Config host=sipgate.de durch host=2001:ab7::1 ersetzt. Damit läuft es jetzt.
Hatte den Hinweis darauf dort gefunden: https://www.sipgateblog.de/ipv6-da-war-doch-was/

EDIT2:
Ich hatte zum testen in der Firewall alles freigeben, damit läuft es, aber es ist sehr unschön.

Wenn ich die Ports einschränke, die frei gegeben sind, also auf 5060, 5004 und 10000-20000 dann kommt kein Anruf mehr rein. Firewall ist eine PFsense. Ich muss das Protokoll immer auf any stellen, damit es klappt. Kann irgendwie nicht der Sinn einer Firewall sein. Ein Packet Capture zeigt aber nur, dass auf Port 5060 der Invite rein kommt wie es sein sollte, aber der kommt offensichtlich nicht am Asterisk an.

Was auch ginge, dass ich die Source Adresse auf 2001:ab7::1 einschränke. Aber sicherer würde ich mich fühlen, wenn ich nur bestimmte Ports freigeben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laeuft es mit IPv6 (Telekom und Sipgate) problemlos, allerdings mit einem 'richtigen' Asterisk ohne GUI a'la FreePBX.

Haengt dein Asterisk hinter der Fritzbox und wenn ja, wo registriert sich der Asterisk, an der Fritzbox oder direkt bei Sipgate?

Ich muss das Protokoll immer auf any stellen, damit es klappt.

Meinst Du damit any = alle Protokolle? Es muss auf jeden Fall 5060 UDP sowie die RTP Ports (rtp.conf) UDP frei sein, ggf. 5060 TCP. Und das ganze muss dann natürlich auch für IPv6 gelten.

@gboelter, Telekom VoIP über IPv6? Ich dachte, das geht noch nicht :noidea:

Telekom VoIP über IPv6? Ich dachte, das geht noch nicht :noidea:
Mit Telekom hat es funktioniert, allerdings habe ich es im Moment wieder auf Ipv4 laufen weil es mit Sipgate Probleme gab. Sipgate hat immer mal wieder seine Registrierung verloren und es hat dann lange gedauert bis sich der Asterisk dort wieder registriert hat.

Ich hatte die letzten Tage leider nicht die Zeit mir das naeher anzuschauen. Das werde ich aber bei naechster Gelegenheit noch mal in Angriff nehmen und dann hier erneut berichten. Hier vor Ort kan ich es mangels IPv6 leider nicht testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.