Wir haben bei PBX mehrere SIP Accounts mit deutschen und ausländischen Rufnumern die, neben ein paar weiteren SIP Accounts von Sipgate, alle auf einem FreePBX / Asterisk Server registriert sind. Die Accounts sind alle online und nutzbar.
Als SIP Clients an den FreePBX Extensions werden Siemens Gigaset C450 IP eingesetzt. Auch hier funktioniert das telefonieren untereinander problemlos.
Ich kann auch über alle Trunks nach draußen telefonieren. Auch eingehende Anrufe auf den Sipgate Nummern und den deutschen PBX Nummern funktionieren problemlos.
Ich habe für alle Trunks die gleiche Config (bis auf Username/Passwort) verwendet, welche wie folgt aussieht.
Mein Problem ist nun, dass Anrufe auf unsere ausländischen Nummern überhaupt nicht auf unserem Asterisk Server ankommen (überwacht mit "asterisk -rvvvvv" --> 0 Einträge im Log).
Selbst wenn ich eine der ausländischen Nummern auf einen der PBX SIP Accounts route, auf denen die deutschen Nummern problemlos funktionieren, funktioniert es nicht.
PBX behauptet nach mehrmaligen Mailkontakt nun, dass es an unsere Konfiguration liegen muss, da sie keinen Fehler bei sich ausmachen konnten. Das glaube ich aber nicht, da bei unserem Server einfach gar nichts ankommt und die deutschen Nummern problemlos funktionieren.
PBX will ab jetzt auch nur noch weiterhelfen, wenn wir einer Remotekonfiguration für 118¤ zustimmen, da sie bei sich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätten. Leider wurde aber nie auf meine konkreten Fragen, wie es bei uns an der Konfiguration liegen kann, wenn doch die deutschen Nummern funktionieren, eingegangen oder mir konkret gesagt was auf der PBX Seite überhaupt geprüft wurde und was das Ergebnis war.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit ausländischen Nummern und PBX?
Sieht nach meinen Schilderungen noch jemand die Möglichkeit eines Problems auf unserer Seite?
Als SIP Clients an den FreePBX Extensions werden Siemens Gigaset C450 IP eingesetzt. Auch hier funktioniert das telefonieren untereinander problemlos.
Ich kann auch über alle Trunks nach draußen telefonieren. Auch eingehende Anrufe auf den Sipgate Nummern und den deutschen PBX Nummern funktionieren problemlos.
Ich habe für alle Trunks die gleiche Config (bis auf Username/Passwort) verwendet, welche wie folgt aussieht.
PBX-IN schrieb:type=friend
host=sip.pbx-network.de
fromuser=PBX_SIP_ID
username=PBX_SIP_ID
secret=PBX_SIP_PASS
fromdomain=sip.pbx-network.de
context=from-pstn
canreinvite=yes
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=no
dtmfmode=info
PBX-OUT schrieb:type=friend
host=sip.pbx-network.de
fromuser=PBX_SIP_ID
username=PBX_SIP_ID
secret=PBX_SIP_PASS
fromdomain=sip.pbx-network.de
context=from-trunk
canreinvite=yes
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=no
dtmfmode=info
Register String schrieb:PBX_SIP_ID[email protected]/PBX_SIP_ID
sip_nat.conf schrieb:nat=yes
localnet=192.168.123.123/255.255.255.0
externip=111.111.111.111
Mein Problem ist nun, dass Anrufe auf unsere ausländischen Nummern überhaupt nicht auf unserem Asterisk Server ankommen (überwacht mit "asterisk -rvvvvv" --> 0 Einträge im Log).
Selbst wenn ich eine der ausländischen Nummern auf einen der PBX SIP Accounts route, auf denen die deutschen Nummern problemlos funktionieren, funktioniert es nicht.
PBX behauptet nach mehrmaligen Mailkontakt nun, dass es an unsere Konfiguration liegen muss, da sie keinen Fehler bei sich ausmachen konnten. Das glaube ich aber nicht, da bei unserem Server einfach gar nichts ankommt und die deutschen Nummern problemlos funktionieren.
PBX will ab jetzt auch nur noch weiterhelfen, wenn wir einer Remotekonfiguration für 118¤ zustimmen, da sie bei sich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätten. Leider wurde aber nie auf meine konkreten Fragen, wie es bei uns an der Konfiguration liegen kann, wenn doch die deutschen Nummern funktionieren, eingegangen oder mir konkret gesagt was auf der PBX Seite überhaupt geprüft wurde und was das Ergebnis war.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit ausländischen Nummern und PBX?
Sieht nach meinen Schilderungen noch jemand die Möglichkeit eines Problems auf unserer Seite?
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