- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
leider komme ich seit einigen Tagen bei meinem Problem nicht weiter.
Ich nutze in meiner Testumgebung Zoiper 5 Pro und die FreePBX Distro mit Asterisk 13.02.0.
Soweit funktioniert alles, bis auf die Chat Funktion. Und an der bin ich gerade am verzweifeln.
Wenn ich unter extension_custom.conf folgendes eintrage, dann funktioniert zwar der Chat. Aber die internen Anrufe zwischen zwei Nebenstellen, die funktionieren nicht mehr:
Das ist natürlich schlecht, denn es soll ja beides funktionieren
Anrufe nach extern oder von extern funktionieren weiterhin. Auch kann ich an eine interne Nebenstelle einen Call weiterleiten.
Aber der Rufaufbau von einer internen an eine interne Nebenstelle wird abgebrochen.
Weiß jemand wo hier mein Denkfehler ist?
Viele Grüße
Jannis
leider komme ich seit einigen Tagen bei meinem Problem nicht weiter.
Ich nutze in meiner Testumgebung Zoiper 5 Pro und die FreePBX Distro mit Asterisk 13.02.0.
Soweit funktioniert alles, bis auf die Chat Funktion. Und an der bin ich gerade am verzweifeln.
Wenn ich unter extension_custom.conf folgendes eintrage, dann funktioniert zwar der Chat. Aber die internen Anrufe zwischen zwei Nebenstellen, die funktionieren nicht mehr:
Code:
exten => _XXXX,1,Set(DEVSTATE=${DEVICE_STATE(PJSIP/${EXTEN})})
same => n,GotoIf($["${DEVSTATE}" = "UNAVAILABLE"]?errormsg1)
same => n,GotoIf($["${DEVSTATE}" = "INVALID"]?errormsg2)
same => n,GotoIf($["${DEVSTATE}" = "UNKNOWN"]?errormsg2)
same => n,MessageSend(pjsip:${EXTEN},${MESSAGE(from)})
same => n,System(curl --data "from=${MESSAGE(from)}" --data "to=${EXTEN}" --data-urlencode "message=${MESSAGE(body)}" 127.0.0.1/messagelog-internal.php?)
same => n,Hangup()
same => n(errormsg1),Log(NOTICE,Extension is ${DEVSTATE})
same => n,Gosub(msg-error1,s,1(${MESSAGE(from)},${EXTEN},${DEVSTATE}))
same => n(errormsg2),Log(NOTICE,Extension is ${DEVSTATE})
same => n,Gosub(msg-error2,s,1(${MESSAGE(from)},${EXTEN},${DEVSTATE}))
Das ist natürlich schlecht, denn es soll ja beides funktionieren
Anrufe nach extern oder von extern funktionieren weiterhin. Auch kann ich an eine interne Nebenstelle einen Call weiterleiten.
Aber der Rufaufbau von einer internen an eine interne Nebenstelle wird abgebrochen.
Weiß jemand wo hier mein Denkfehler ist?
Viele Grüße
Jannis