[Gelöst] Freepbx keine eingehenden Anrufe

brainscan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Ich verzweifle so langsam. Ich habe heute mein Raspberry 2 mit FreePBX installiert.

Ich habe zwei eingehende Sipgate Trunks, und zwei ausgehende Freevoipdeal Trunks.

Nebenstellen habe ich ebenfalls 2, die auf meinem Gigaset C610 IP laufen sollen.

Ausgehende Anrufe funktionieren super. Alle gehen über Freevoipdeal raus außer Notrufe und Sonderrufnummern, die laufen über Sipgate.

Das Problem sind eingehende Anrufe. Im Asterisk CLI werden sie signalisiert. Mehr aber auch nicht. Der Anrufer bekommt nur zu hören, dass der Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist.

Wo kann ich den Fehler finden? In den Logs steht nichts was mich weiter bringen könnte.

Kurz zum Setup: Der Asterisk hängt hinter einer Fritzbox 7390. Portfreigabe habe ich folgende:
UDP 5160 auf Raspberry 5160
Im Asterisk ist der Bindport ebenfalls 5160

Das Telefon registriert sich auch auf Port 5160.

Ist das mit den Ports so korrekt? Denn ich vermute den Fehler gemacht irgendwo da. Aber leider weiß ich nicht wie es hin kriege dass es doch funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation.
Wenn es funktioniert will ich später auch noch Fax einrichten.

Edit: Ich habe es sogar mit einem nackten Asterisk probiert, mithilfe des Asterisk Buches. Der Effekt ist genau der gleiche. Raus geht, rein tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind eingehende Anrufe. Im Asterisk CLI werden sie signalisiert. Mehr aber auch nicht. Der Anrufer bekommt nur zu hören, dass der Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist.

Wenn das so ist, muss in der CLI auch eine Ausgabe erscheinen, mittels derer wir Dir ggf. weiterhelfen könnten. Dazu mal core set verbose 5 und sip set debug on und dann das Ergebnis aus einem eingehenden SIPGATE-Anruf hier posten ...

Ich hab jetzt den bindport auf 5063 gestellt und siehe da: Es funktioniert alles.
Trotzdem komisch, dass es auf 5160 nicht ging.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.