[Problem] FreePBX: Höherwertige Audio Algorithmen verwenden

leachimtrebron

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,


Ich möchte gerne meine FreePBX 15.0.23 / Asterisk 15 dazu bringen, andere hochwertige Audio Codier Algorithmen zu verwenden die nicht Telefonie Audio Codecs sind.
Also Audiocodecs die NICHT G.722 oder G7.11,... sind.

Ich möchte hochwertig Algorithmen einsetzten wie:

AAC HE, AAC LC, MP3, Lineares Audio , MP4 usw.



Frage 1:
Wo kann ich in der Konfiguration von Freepbx dies ausschalten, dass keine Telefon Algorithmen zugelassen sind.

Ich möchte gerne diese Sonderformate benutzen und das Endgerät soll im SDP heraussuchen welcher Algorithmus verwendet werden soll.

Typische Anwendung sind z.B. diese Hardware Audiocodecs Hersteller wie:

Prontonet, Quantum, MAGIC AC1 XIP Audio Codecs, oder Scoopy von Aeta

Diese Algorithmen sind alle spezifipiert in der RFC 3551 in der “payload types” > 96

(Payloads defined dynamically during a session) also als Private zuweisungen im SDP


Ich hab gelesen das Asterisk als Proxi und als Nicht Proxi konfiguriert werden kann.
Als Proxi werden alle daten also SIP und das RTP Audio alle über den Sip Server geführt
Als nicht Proxi wird nur die SIP Komunikation zum SIP Server aber das Audio läuft von Sip User Agent1 zu SipUser Agent 2 also direkt zwischen den beiden Endgeräten.

FRAGE 2:
Wie kann ich die Proxy Funtionalität im Freepbx Ausschalten.

Habt ihr weine Idee?

Gruß

leachim
 
FreePBX, weiß ich nicht. Aber in Asterisk ist das ein disallow=all. Dann erlaubst Du all jene Codecs einzeln also allow=adpcm,mpeg4,slin,… und so weiter. Problem bei AAC-xx ist, dass jene Audio-Codecs in Asterisk (noch) nicht bekannt sind. Und mit MP4 meinst Du vermutlich MP4A-LATM. Oder meinst Du die Container-Formate?

Im Issue-Ticket 28512 findest Du eine angehängte Patch-Datei, welche Dir zeigt, wie man Codecs hinzufügt. Das wird dann ein sogenannter Pass-through Codecs = diese Codecs wandelt Asterisk nicht in andere Codecs um (transcode), sondern leitet sie einfach weiter (pass-through). Das bedeutet auch, dass beide Gesprächspartner diesen einen Codec gemeinsam haben müssen. Weitere Beispiele findest Du in diesem Github … die machen sowohl Pass-through als auch Transcoding.

Zu Deinem „Proxy“. Asterisk ist normalerweise ein Media-Plane-Back-to-Back-User-Agent (B2BUA). Das bedeutet, Asterisk ist eigentlich zu jedem Gesprächspartner auch ein Gesprächspartner. Asterisk vermittelt nicht sondern sitzt dazwischen und leitet um. Das bedeutet, man spricht SIP, SDP und RTP direkt mit Asterisk. Die Inhalte in RTP aber direkt mit dem Gesprächspartner – wenn alle Gesprächspartner den selben Codec verwenden. Ansonsten wandelt (transcode) Asterisk. Ob man dann überhaupt noch ein Pass-through Modul braucht … puh, musst Du ausprobieren.

Daher ist das mit dem Proxy eigentlich kein Problem. Problem wird es, wenn die Aushandlung über SDP schief geht. Dafür hat Asterisk dann den Modus directmedia=yes. Dabei wird bereits die SDP-Negotiation an den Gesprächspartner übergeben. Das war jetzt alles der alten SIP-Channel-Driver chan_sip und deren Konfigurationsdatei sip.conf. Beim neuen SIP-Channel-Driver chan_pjsip bzw. pjsip.conf heißen die Parameter etwas anders …

Egal, ob ich Dich missverstanden habe und nicht, schreib einfach mal. Gibt nämlich viele Fallstricke. So ist Asterisk richtig schlecht, wenn es darum geht Codec-Parameter (fmtp) auszutauschen. Wenn Du das brauchst, directmedia probieren oder es wird Fleißarbeit. Vielleicht wäre ein anderes Aufbau, ein andere B2BUA oder ein echter SIP-Proxy dann besser.

Hast Du die Frage noch woanders gestellt und dort Antworten bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.