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Hallo Zusammen!
Ich bin es wieder einmal ...
Ich bin nun an der Stelle an welcher ich in meiner FreePBX 13 mit Asterisk 11 alle für uns notwendigen Sachen eingerichtet und getestet habe. Fax, Warteschleifen, Ansagen, Timeconditions, IVR, RingGroups und und und...
Natürlich ist sind das beide recht alte Versionen und ich würde gerne wissen, ob ihr die aktuellste Asterisk 16-Version im Einsatz habt und irgendwelche Unstimmigkeiten/Probleme feststellen konntet?
Ich bin unsicher ob ich sofort FreePBX 14 mit Asterisk 16 nehmen sollte, oder zunächst eher auf 13 oder 14 verbleibe.
Der Sipgatetrunk zum Beispiel will sich warum auch immer als Chan_SIP mit der exakt gleichen Konfig, unter FreePBX 14 mit Asterisk 16 nicht anmelden - für mich aktuell ein wieder nicht nachvollziehbarer Punkt.
Auch ist der Standardport für Chan_SIP in FreePBX 14 mit Asterisk 16 (je nachdem wo sich dieser Punkt seine Abhängigkeit holt) nicht mehr 5060 sondern 5160. Möchte ich diesen unter "Asterisk SIP-Settings" ändern, mäckert das Tool dass ich eine externe Override IP eingeben muss weil ich NAT mit einer statischen IP nutze ... Lustig ist nur dass das Feld vorher auch leer war und sofort angemäckert wird, sobald ich z.B.: nur den Port ändern möchte.
Kann ich den Port auch in der CLI ändern? In welches Verzeichnis mit welcher Config muss ich an der Stelle um den Chan_SIP UDP-Port von 5160 auf 5060 und den PJ_SIP-Port von 5060 auf 5160 zu ändern? Die SNOM-Telefone arbeiten scheinbar automatisch mit dem Port 5060 - somit meldet sich das Telefon mit dem Port 5060 an, der Chan_SIP-Port ist aber 5160 (in der neuesten Version) sodass es sich nicht registrieren kann. Unter PJ_SIP bekomme ich den Sipgatetrunk nicht zum Laufen, daher würde ich gerne alles als CHAN-SIP (Trunk und Nebenstellen) einrichten, allerdings eben mit Port 5060.
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
Okay - das war vielleicht etwas voreilig von mir - der Sipgatetrunk funktioniert - ich konnte die Ports von PJSIP und CHANSIP umstellen.
Auch geht nun die Registrierung vom SNOM-Telefon.
Bleibt ggf. noch immer die Frage ob ihr mit der neuesten Asterisk (16)-Version und FreePBX irgendwelche 'negativen' Erfahrungen gemacht habt an bestimmten Stellen im Livebetrieb.
Ich bin es wieder einmal ...
Ich bin nun an der Stelle an welcher ich in meiner FreePBX 13 mit Asterisk 11 alle für uns notwendigen Sachen eingerichtet und getestet habe. Fax, Warteschleifen, Ansagen, Timeconditions, IVR, RingGroups und und und...
Natürlich ist sind das beide recht alte Versionen und ich würde gerne wissen, ob ihr die aktuellste Asterisk 16-Version im Einsatz habt und irgendwelche Unstimmigkeiten/Probleme feststellen konntet?
Ich bin unsicher ob ich sofort FreePBX 14 mit Asterisk 16 nehmen sollte, oder zunächst eher auf 13 oder 14 verbleibe.
Der Sipgatetrunk zum Beispiel will sich warum auch immer als Chan_SIP mit der exakt gleichen Konfig, unter FreePBX 14 mit Asterisk 16 nicht anmelden - für mich aktuell ein wieder nicht nachvollziehbarer Punkt.
Auch ist der Standardport für Chan_SIP in FreePBX 14 mit Asterisk 16 (je nachdem wo sich dieser Punkt seine Abhängigkeit holt) nicht mehr 5060 sondern 5160. Möchte ich diesen unter "Asterisk SIP-Settings" ändern, mäckert das Tool dass ich eine externe Override IP eingeben muss weil ich NAT mit einer statischen IP nutze ... Lustig ist nur dass das Feld vorher auch leer war und sofort angemäckert wird, sobald ich z.B.: nur den Port ändern möchte.
Kann ich den Port auch in der CLI ändern? In welches Verzeichnis mit welcher Config muss ich an der Stelle um den Chan_SIP UDP-Port von 5160 auf 5060 und den PJ_SIP-Port von 5060 auf 5160 zu ändern? Die SNOM-Telefone arbeiten scheinbar automatisch mit dem Port 5060 - somit meldet sich das Telefon mit dem Port 5060 an, der Chan_SIP-Port ist aber 5160 (in der neuesten Version) sodass es sich nicht registrieren kann. Unter PJ_SIP bekomme ich den Sipgatetrunk nicht zum Laufen, daher würde ich gerne alles als CHAN-SIP (Trunk und Nebenstellen) einrichten, allerdings eben mit Port 5060.
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
Okay - das war vielleicht etwas voreilig von mir - der Sipgatetrunk funktioniert - ich konnte die Ports von PJSIP und CHANSIP umstellen.
Auch geht nun die Registrierung vom SNOM-Telefon.
Bleibt ggf. noch immer die Frage ob ihr mit der neuesten Asterisk (16)-Version und FreePBX irgendwelche 'negativen' Erfahrungen gemacht habt an bestimmten Stellen im Livebetrieb.
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