Freenetdsl halbe Geschwindigkeit, AOL volle Leistung

warsteinerO5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe Freenet dsl seit der Umstellung von T-dsl nur noch halbe Geschwindigkeit sprich 384 kbit/s.
Habe mich mal über die Aol Software eingewählt, da kommt 786 Kbit/s. Wie kann das möglich sein, das alles läuft über eine Fritzbox in der die Einwahldaten von Freenet drinnen stehen.
Verarschen die mich.

Vielleicht hat jemand eine Idee warum das so sein kann.

Uwe

Hallo,

Mit deiner Problembeschreibung kann man nicht viel anfangen.

Synct das Modem mit einer niedrigeren Geschwindigkeit oder hast du einfach nur weniger Download? Was sagen die DSL-Informationen der Fritzbox?

Dass das Modem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten synct, kann ich mir nicht vorstellen, da die Leitung in beiden Fälen die gleiche ist.
Dass die erreichte Download Geschwindigkeit unterschiedlich ist, glaube ich sofort: Da gibt es viele Einflüsse, die es mal langsamer, mal schneller flutschen lassen.

Viele Grüße

Frank

dann möchte ich versuchen das besser zu beschreiben.

Hardware Fritzboxfon 7050

Hatte einen t-dsl Anschluss mit 768 kbit/s habe dann auf freenet-dsl Anschluss umgestellt. Ab da an hatte ich nur noch halbe dsl geschwindigkeit 384kbit/s.
Nach Rückfragen bei freenet sagten die der Anschluss sei in Ordnung, habe dann bei der Telekom Technik angerufen, der meinte das ist richtig (halbe geschwindigkeit da die Leitungskapazität nicht mehr hergebe) .

Die Fritzbox hat aber diese Daten
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1000 428
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87

Ich bin dann mal über die AOL 9.0 Software ins Internet und hatte volle DSL geschwindigkeit mit den selben Zugangsdaten von freenet die auf der Box hinterlegt sind.

Habe mehrere Geschwindigkeitstest gemacht bei Speedmeter.de einmal mit Firefox und dann mit der AOL software und kam eindeutig heraus, daß AOL doppelt so schnell ist.

Hoffe es ist jetzt verständlicher beschrieben.

Uwe

warsteinerO5 schrieb:
albe geschwindigkeit da die Leitungskapazität nicht mehr hergebe) .

Die Fritzbox hat aber diese Daten
Empfangsrichtung Senderichtung
Und hier liegt dein Problem. Nutzdatenrate sagt 406, das ist das womit die Box Syncronisiert ist also eben nicht 768.

Was nutzt du denn für ein Modem wenn du mit der AOL Software online gehst auch die Box?

Mache mal von beiden einen Screenshot. Einmal wenn du mit AOL eingewählt bist und einmal wenn du mit Freenet eingewählt bist jeweis von der Seite wo du die Daten her hast. Da sollte jeweils da selbst stehen!

Hallo,

jetzt wird es erst recht chaotisch.

warsteinerO5 schrieb:
Das ist definitiv DSL 384. Daran wird sich auch nix ändern, nur weil man die Zugansgdaten ändert.

warsteinerO5 schrieb:
Ich bin dann mal über die AOL 9.0 Software ins Internet und hatte volle DSL geschwindigkeit mit den selben Zugangsdaten von freenet die auf der Box hinterlegt sind.
Ja, wie jetzt? AOL Software mit Zugangsdaten von freenet? Oder nutzt du AOL über die Freenet DSL Leitung? Du bist dir im Klaren, dass das eigentlich nicht sein darf, weil man über Reseller DSL Leitung eigentlich keine anderen Provider nutzen darf? Warum auch? Du zahlst ja zwei mal: AOL Tarif und Freenet Leitung+Tarif.
Oder nutzt du die AOL Software nur so, ohne AOL Zugangsdaten und über die Fritzbox? Dann wird die nicht vernünftig funktionieren oder nur als alternativer Webbrowser. Das ändert aber erst recht nichts an der Geschwindigkeit.

warsteinerO5 schrieb:
Habe mehrere Geschwindigkeitstest gemacht bei Speedmeter.de einmal mit Firefox und dann mit der AOL software und kam eindeutig heraus, daß AOL doppelt so schnell ist.
Baust du denn mit der AOL Software eine Verbindung auf? Oder nutzt du nur die bereits vorhandene Verbindung? Nutzt du ein anderes Modem oder immer noch die Fritzbox? Was zeigt speedmeter denn an?

warsteinerO5 schrieb:
Hoffe es ist jetzt verständlicher beschrieben.
Ganz im Gegenteil. Deine ganze Konfiguration ist mir sehr schleierhaft.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Ja, wie jetzt? AOL Software mit Zugangsdaten von freenet? Oder nutzt du AOL über die Freenet DSL Leitung? Du bist dir im Klaren, dass das eigentlich nicht sein darf, weil man über Reseller DSL Leitung eigentlich keine anderen Provider nutzen darf?
Wo steht das?Wenn die Technik zuläßt ist es doch das Problem von Freenet. Sicher darf mach das, zumindest habe ich noch nie was anderes gelesen ;) - wo steht denn das man es nicht darf?

Ein echter T-DSL Anschluss ist ja technisch auch nichts anderes als ein Resaler Anschluss. Daher kann man da auch andere Provider nutzen.

Edit: Eine Methode warum einmal langsam und einmal schnell könnte noch ein anderes Modem sein was eingesetzt wird.

Hallo,

beckmann schrieb:
Ein echter T-DSL Anschluss ist ja technisch auch nichts anderes als ein Resaler Anschluss. Daher kann man da auch andere Provider nutzen.
Ist richtig und geht meistens auch. Aber hat der Reseller wirklich kein Problem damit, wenn man einfach über "seine" Leitung einen anderen Provider nutzt? Kann er nicht feststellen?

beckmann schrieb:
Edit: Eine Methode warum einmal langsam und einmal schnell könnte noch ein anderes Modem sein was eingesetzt wird.
Das hatte ich ja auch bereits angesprochen. Es erklärt es aber eigentlich nicht: Warum sollte ein auf 384 kBit eingestellter DSL Anschluss plötzlich auf 768 syncen? Oder hat die T-Com doch sowas wie "adaptive" Aushandling?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Oder hat die T-Com doch sowas wie "adaptive" Aushandling?
Ja, bei den niedrigen Anschlüßen gibt es sowas noch. Daher wollte ich den Screenshot von der Seite sehen. Dann könnte ich ihm sagen ob es am Modem liegt oder ob das nicht sein kann.

Ist richtig und geht meistens auch. Aber hat der Reseller wirklich kein Problem damit, wenn man einfach über "seine" Leitung einen anderen Provider nutzt? Kann er nicht feststellen?
Nein, wie soll er es feststellen. Zuständig für die Leitung ist die T-Com. Der Resaler ist nur ein Vermittler zwischen Kunde und T-Com. Und der T-Com ist es egal wo ich mich einwähle und ich glaube nicht, dass die eine Auskunft geben ob der Kunde auch wirklich das DSL Angebot des Anbieter nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.