Freenet Komplett und FritzBox 7170

Dolomitti

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich hatte früher einen Normalen Freenet DSL Anschluß und den zugehörigen Telefonanschluß bei der T-COM.
Seit neustem habe ich jetzt FreenetKomplett mit 6000 er Leitung (angeblich!?!)
Bei einem Speedtest im Internet ergab die Messung jedoch, das lediglich, wenn überhaupt Download und Uploadraten von einem 2000 er Anschluß anliegen.
Nach mehreren Messungen an verschiedenen Tagen habe ich den telefonischen Support angerufen und die sagten mir, dass ich meine FritzBox 7170 zunächst direkt, ohne den Splitter an die TAE Dose anschließen sollte.
So, und jetzt stehe ich da und weiß nicht wie. Ich habe ein Y Kabel und alles mögliche umgesteckt und hin und her probiert, jedoch bekomme ich keine DSL Verbindung mehr. Es sei denn, ich hänge wieder den Splitter dazwischen.
:confused: Kann es wirklich am Splitter liegen, dass ich so schlechte Downloadraten habe?
Welchen Adapter muss ich wie anschließen, dass ich die FritzBox direkt an die TAE Dose hängen kann?
Bin leider totaler Newbie auf diesem Gebiet.
Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)
 
Ja, gerade einige ältere Splitter machen bei schnellen DSL-Anschlüssen Probleme, stand auch neulich was darüber in der c't.

Der Samsung Router und die Fritzbox haben an der Eingangsbuchse unterschiedliche Pinbelegungen, bei der Fritzbox sind es die mittleren beiden Pins füs DSL, beim Samsungrouter eines der beiden Adernpaare ganz außen (1/2 oder 7/8).
Der TAE-Steckeradapter im Samsungrouterpaket setzt die "Eingangspins" der TAE auf die mittleren Pins eines eingesteckten Patchkabels um, also bei einem 8-adrigen auf Pin 4/5, und das "DSL-Patchkabel" im Lieferumfang des Samsungrouters "dreht" die Pinbelegung dann für diesen passend.

Um nun eine Fritzbox ohne Splitter direkt an eine TAE anzuschließen, verwendet man einen auf die mittleren Pins umsetzenden TAE-Steckeradapter, z.B. eben den des Samsungrouters (NICHT den der Fritzbox, der hat eine kpl. andere Belegung) zusammen mit einem "nicht gedrehten" Patchkabel, z.B. ein x-beliebiges (voll bestücktes) Netzwerkpatchkabel, oder auch ganz einfach: den "DSL-Zweig" des Y-Kabels von der Fritzbox in den Samsung TAE-Adapter stöpseln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.