Freenet komplett und FB 7270 - VoIP geht nicht

systembauer

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe schon einige Stunden im Forum gestöbert und einige Beiträge zu diesem Thema gefunden. Leider entweder in "Fachchinesisch" oder aber jeweils mit Hinweisen wie "zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum"...

Nur habe ich weder diese Beiträge gefunden, noch komme ich mit Erklärungen klar wie "den 2. PVC deaktivieren"... häääää???

Ich hatte bisher eine FB 7050 und nutze Freenet komplett mit insgesamt 4 Rufnummern. Nun habe ich mir passend zum neuen Notebook mit Draft-N WLAN die FB 7270 gekauft und bekomme um nichts in der Welt die Telefonie zum Laufen... Bei jeder Rufnummer wird mir angezeigt "keine Internetverbindung".

Kann bitte mal jemand, der ausreichend Ahnung davon hat es idiotensicher zu erklären, eine klare Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich die FB 7270 einrichten muß, damit die DSL-Telefonie funktioniert? Bis dahin muß ich leider wieder die FB 7050 anstöpseln, denn ohne Telefon und Fax lebt man ja in der Steinzeit :-(

Ganz vielen Dank vorab an den edlen Retter...
 
Hi.

2. PVC unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen deaktivieren.
(-> Häkchen bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" entfernen.
Damit die Einstellung sichtbar wird musst Du ggf. die Expertenansicht unter System -> Ansicht aktivieren.
 
Danke, habe diese Einstellung schon selbst gefunden. Der Knackpunkt ist nur, daß man diese Einstellung nicht mehr vornehmen kann, wenn man bereits den Assistenten ausgeführt und als Telefonieanbieter Freenet gewählt hat...

Man muß dann erst einen Reset auf die Herstellereinstellungen machen und kann dann die 2. PVC ausschalten, bevor man dann mit der Einrichtung fortfährt...

Vielen Dank.
 
Man muß dann erst einen Reset auf die Herstellereinstellungen machen und kann dann die 2. PVC ausschalten, bevor man dann mit der Einrichtung fortfährt...

Nö, muss man nicht. Es reicht, bei der Einrichtung der Internetverbindung "anderer Anbieter" auszuwählen.
 
Hi Leute,

ich habe eigentlich das gleiche Problem. Habe seit 2 Tagen die Fritz Box 7270 und versuche Voip einzurichten. Anfangs hat es gar nicht gelappt. Nummern wurden auch nicht registriert. Bis ich dann gelesen habe, das der 2. PVC deaktiviert werden muß. Habe ich dann auch gemacht und meine Nummer steht jetzt in der Übersicht als registriert. Raus telefonieren kann ich. Nur kann ich bei uns zuhause nicht anrufen. Da kommt dann, die Nummer ist uns nicht bekannt.

Bei den Einstellungen für Internettelefonie habe ich folgendes angegeben:

Internettelefonie-Anbieter: freenet

freenet-Rufnummer: Vorwahl + Nummer also z.B 0261 und dann die Nummer

Login-Name: Login Name wie auf dem Brief von Freenet

VoIP-Passwort: Wie auf dem Brief von Freenet

Passwortbestätigung: das gleiche nochmal

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: Da habe ich dann meine Vorwahl ausgewählt. Also die 0 und der Rest der Vorwahl

SPIT-Schutz: Habe ich mal deaktiviert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Weiß echt nich weiter...

Jetzt schon mal vielen Dank!!!
Posting 2:
So leider habe ich schon das nächste Problem... Habe ein Softwareupdate gemacht...

Jetzt wird der Assistent so ausgeführt, dass direkt die Internettelefonie mit eingerichtet wird für freenetkomplett.

Danach lässt sich aber unter Eweiterte Einstellungen der 2.PVC nicht mehr deaktivieren. Auch wenn man ihn vorher deaktiviert ist di Einstellung nach dem durchführen des Assistenten nicht mehr sichtbar und bei der Hauptansicht der Fritz Box steht dann, dass die Rufnummer keine Internetverbindung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Assistenten nicht verwenden -
und mich bei Daten Eingabe an folgendes halten:

Im Kundencenter unter den eigenen Telefonie-Daten stehen Deine Nummern.

Die Nummer, welche an 1. Stelle steht, ist Deine „Hauptnummer“ – unanhängig davon, was in der Auftragsbestätigung von Freenet steht – da diese manchmal fehlerhaft ist.

Diese 1. Nummer wird in der Konfiguration unter Internettelefonie mit dem Login eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, bei Login der Login.

Jede weitere Nummer wird mit der Rufnummer selbst eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, und bei Login nochmals die Rufnummer mit Vorwahl.

Danach müssen die Nebenstellen/Telefoniegeräte konfiguriert werden.

Festnetz deaktivieren – damit Notrufe möglich sind.

Die Sache mit dem PVC ist Dir ja bekannt.

Ggf. würde ich auch nach der Werkseinstellung zuerst Festnetz nochmal aktivieren - dann deaktivieren - damit wirklich alles gelöscht wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.