Freenet Komplett mit FB 7050

quailo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Betreibe seit 3 Monaten Freenet Komplett 16000 mit FB 7050 und vom ersten Moment an ohne Probleme. Sowohl DSL insgesamt, wie auch WLAN und Telefonie mit 2 Nummern funftionieren.
Die Verkabelung läuft momentan über einen Splitter. Die Werte, laut FB, für die Nutzungsrate tendieren um ca. 13000 und als Leitungsdämpfung wir 18 / 18 db angeben.
Um den Splitter zu umgehen habe ich eigenes Kabel gecrimpt.

TAE <==> FB DSL/Analog
1 <------> 4
2 <------> 5

Funktioniert alles!

Die Werte für die Nutzungsdatenraten sind ziemlich gleich geblieben. Die Leitungsdämpfung ist im Empfangsbereich von 18 auf 26 db gestiegen, obwohl kein Splitter mehr vorhanden ist und die Kabellänge nur ca. 25 cm beträgt. Hätte jetzt eigentlich geringere Dämpfung erwartet.
Habe wieder alles umgebaut und die Dämpfung ist wieder auf 18 db gesunken.

Hätte da jemand eine Erklärung für??

quailo

Wenn du das Kabel korrekt gecrimpt hast und keinen Tiefpass reingebaut hast, fällt mir da keine Erklärung ein. Hast du das Kabel mal ohmisch durchgemessen? Der Splitter kann natürlich auch ohne Probleme drin bleiben.

Reflektionen

Hätte da jemand eine Erklärung für??

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Der Splitter enthält einen Leitungsabschluss und verbessert deshalb den Dämpfungswert. Ohne Leitungsabschluss können Reflektionen das Nutzsignal überlagern und eine Dämpfung verursachen. Normalerweise hat aber auch ein Router für entbündelte DSL-Anschlüsse (ADSL2+) einen solchen Leitungsabschluss. In diesem Fall ist der Splitter eigentlich unnötig.

2. Falls man ein abgeschirmtes Kabel verwendet und beim Crimpen zwei Leitungen aus unterschiedlichen Adernpaaren verwendet, dann kann ein solcher Effekt wegen der Asymmetrie von Hin- und Rückleitung ebenfalls auftreten.

Have a nice day
xorshadow

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.