Freenet Komplett: Einzelne Nummer von unterwegs über VoIP-Software nutzbar?

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Hallo,

ich habe einen speziellen Fall, der wie folgt aussieht:
  • Freenet Komplett zu Hause auf FB7170 eingerichtet, alles geht.
  • Alle Nummern (inkl. Hauptnr., bei der man sich über Freenet-Benutzernamen anmeldet) bis auf eine sollen in der FB7170 angemeldet bleiben.
  • Um im Ausland über VoIP erreichbar zu sein oder wenigstens ausgehend telephonieren zu können, möchte ich eine der Durchwahlen mit einer Software wie X-Lite benutzen.
  • Geht das grundsätzlich bei Freenet Komplett, wenn die Hauptnummer über die FB7170 zu Hause angemeldet ist?
  • Falls es grundsätzlich geht, wie müßte ich X-Lite (oder eine Alternativ-Software) konfigurieren, daß das Ganze auch aus Hotels heraus geht, wo ich keinen Einfluß auf Portfreigaben des dortigen Netzes habe?
  • Wenn ich Probleme habe, wie kann ich das debuggen? Ich bin kein VoIP-Fachmann, die X-Lite-Logs sagen mir nichts. Worauf muß ich da achten?
 
Hallo,

nein, ich denke nicht das es geht, denn die Einwahl erfolgt außerhalb von D-Land und Freenet wird das nicht zulassen.

Alternative: Skype!
 
Hallo ilmtuelp0815,

das ging vor 1,5 Jahren bei mir aber noch nicht...

Na um so besser für kriegaex, außer die Ports sind im Hotel gesperrt und es geht nur 80...
 
Ausgehende Ports sehen gut aus, z.B. kann ich mich locker mit meiner FB7170 zu Hause verbinden, auf der ich Freetz mit Dropbear installiert habe. Auch Port Forwarding (forward und reverse) über SSH geht. OpenVPN habe ich aber nicht drauf, weil ich bisher immer gut mit Port Forwarding zurecht gekommen bin.

Ich nehme an, im Hotel scheitert es am ehesten an der Rückrichtung für die entsprechenden Ports. Kann man das irgendwie umgehen (Proxy) oder kann ich das über meine FB routen? Ich stecke da technisch nicht so drin im Thema VoIP, verstehe aber schon grundsätzlich technische Erklärungen, wenn jemand eine Idee hat und sie mir erklären möchte.
 
Hi,

brauchst du doch nicht, du kannst dich bei deiner Box am Sip-Registrar mit X-lite anmelden!

Ob das allerdings per ssh funktioniert, hab ich nicht getestet, aber mit dem Fernzugang von AVM könnte es klappen... ;)
 
Grundsaetzlich kannst Du einen Deiner Accounts einfach im X-Lite eintragen und mobil/nomadisch nutzen. Username ist dann Deine Nummer im nationalen Format.

Die Portweiterleitungsgeschichten sind natuerlich Deinem Provider/Hotel ueberlassen. Sorge dafuer, dass STUN aktiviert ist (z.B. iphone-stun.freenet.de als STUN server eintragne).

Nebenbei kannst Du den gleichen Account auch zu Hause angemeldet lassen und parallell nutzen. Bei eingehenden Anrufen klingeln alle angemeldeten Geraete mit dem Account.
 
du kannst dich bei deiner Box am Sip-Registrar mit X-lite anmelden!

Was bedeutet das? Wie geht das? (Ich habe zwar Freetz mit entwickelt, aber bei diesem Thema hier bin ich trotzdem DAU.)

Grundsaetzlich kannst Du einen Deiner Accounts einfach im X-Lite eintragen und mobil/nomadisch nutzen. Username ist dann Deine Nummer im nationalen Format.

Die Portweiterleitungsgeschichten sind natuerlich Deinem Provider/Hotel ueberlassen. Sorge dafuer, dass STUN aktiviert ist (z.B. iphone-stun.freenet.de als STUN server eintragne).

Nr. im nationalen Format ist also sowas wie 08912345678? So wie in der FB eingetragen? STUN-Server hatte ich bereits eingetragen, aber ich bekomme trotzdem einen Request Timeout. Er wählt gar nicht durch. Kannst Du mal die Einstellungen im Detail posten, evtl. mit Screenshots? A propos STUN: Geht es damit auch ohne Port Forwarding, oder brauche ich das trotzdem noch? Entschuldigt bitte, ich habe wirklich keine Ahnung.
 
Die Info kriegst du heute Abend mit Screen-Shots von meinem X-Lite!

Was hscholz meint ist diese Info von Freenet, da sind alle Einstellungen für das IPhone (natürlich auch für alle anderen Softphones) aufgelistet und da setzest du vor dem @ deine Rufnummer zur Anmeldung ein.

BtW, STUN hat nichts mit dem Portforewarding zu tun, es kann sein, das UDP funktioniert, ansonsten müssen die Ports im Hotel schon freigegeben sein...

EDIT: so jetzt die Einstellungen für die Box als Anhang. Du kannst auch Freenet aus den Voreinstellungen direkt auswählen, also spricht nichts gegen direkt Eintragen! ;)

EDIT1: hier kannst du auch noch Infos ziehen...
 

Anhänge

  • x-lite.png
    x-lite.png
    20.2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 Verbindung pro SIP-Account möglich! (Freenet)

Nebenbei kannst Du den gleichen Account auch zu Hause angemeldet lassen und parallell nutzen. Bei eingehenden Anrufen klingeln alle angemeldeten Geraete mit dem Account.

Das stimmt nicht. Es ist jeweils nur eine Anmeldung pro SIP-Account bei Freenet möglich. Wenn du eine Rufnummer in der Fritzbox aktiviert hast,
wird jeder Versuch scheitern, sich mit dieser Rufnummer erneut am SIP-Server anzumelden.
 
Ich habe das gerade probiert und festgestellt, daß es doch geht, und zwar sowohl mit der Haupt- als auch mit einer anderen Nummer. Die FB7170 zu Hause ist angemeldet, und wenn ich mit dem SoftPhone nicht aufs Klingeln reagiere, springt zu Hause der AB an. Sehr schön. :D

Off topic: Nebenbei gesagt, weiß ich inzwischen, wieso es bei mir Probleme mit SoftPhones beim Annehmen von Anrufen (direkte Anmeldung bei Freneet, nicht bei der FB) gegeben hat: Es lag daran, daß meine Desktop-Firewall (Comodo) fragmentierte IP-Pakete aussortiert hat, weil das in der Voreinstellung zur Gefahrenabwehr aktiv ist. Die entsprechende Einstellung findet man unter "Firewall -> Advanced -> Attack Detection Settings -> Miscellaneous -> Block Fragmented IP Datagrams". Deaktiviert man sie, kann man hinter einer fremden FB, bei der kein UPnP und keine Portweiterleitungen eingetragen sind, trotzdem telephonieren. In Hotels oder Gäste-WLANs von Koferenzen habe ich das noch nicht probiert, aber hier geht es erst einmal.
 
Hi kriegaex!
Danke für die Rückmeldung und den Tip!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.