@ detg: Da gebe ich Dir recht. Die Frotzeleien der T-Com als Ex- bzw. de-facto-Monopolist sind sicherlich nicht in Ordnung und zeigen, daß diese Firma ihre Stellung am Markt und die Tatsache, daß andere Anbieter von ihrer Kooperation abhängig sind, ausnützt.
Mein Denkanstoß bezog auch eher auf das Segment der privaten VoIP-Anbieter, wo sich reichlich viele Firmen um relativ wenig Kunden prügeln, denn seien wir ehrlich: meine Oma hat mit VoIP nix am Hut und bei meinen Eltern hab ich inzwischen aufgegeben, ihnen da vielleicht einen Umstieg nahelegen zu wollen, weil die telefonieren so sparsam und verwenden internet 2x/Monat via modem um irgendein mail abzuschicken (und das ist ihnen schon suspekt), es würde sich in der tat nicht auszahlen von den 16¤ monatlicher Grundgebühr bei der TA auf ca. 30¤ umzusteigen, was hier so der momentane minimum - Einheitspreis für einen DSL & Tel. Anschluß ist. Zahlen hab ich hier natürlich keine, aber ich fürchte, auch wenn dieses Forum hier sehr groß und aktiv ist, im Vergleich zur "großen Masse" der "normalen" Telekom-Nutzer sind wir immer noch eine winzige Speerpitze (wenn auch heiß umkämpft)
Ansonsten schließe ich mich Heiko -
1) teilweise an: Jeder Laden läuft wohl anders, ich glaube aber weiterhin, daß der Preisdruck die Qualität negativ beeinflußt (das sieht man ja nicht nur bei Dienstleistingen sondern auch bei Waren. Eine Maschine "made in Germany" (ja das gibt's noch) kostet eben was, ist aber auch was wert).
2) voll an: Das könnte man echt uferlos weiterdiskutieren, ob's was bringt, sei dahingestellt, drum: cut
Viele Grüße,
Reinhard