Fragen zur Umstellung von Call & Surf Comfort/Universal auf Call & Surf Comfort IP

WOnken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken von meinem Call & Surf Comfort/Universal mit einer 2000er RAM-Schaltung auf einen Call & Surf Comfort IP mit einer 6000er RAM-Schaltung zu wechseln. Warum? Wegen der Umstellung von DSL 2000 auf 6000 und sekundär auch wegen der Ersparnis von 4,- Euro im Monat da die ISDN-Leistungen im Call & Surf Comfort IP schon mit drin sind. Als Nachteil empfinde ich dabei, dass ich keinen richtigen ISDN-Anschluß mehr habe sondern nur noch Telefonie über IP. Das bedeutet, dass bei einem manuell getriggerten Reconnect (weil ich eine neue IP möchte) ein Telefongespräch abbricht oder das Faxen oftmals auch nicht so sauber funktioniert aber sei es drum, ein paar andere Sachen machen mir größere Sorgen. Hier also meine Fragen:

1. Kann ich neben den VoIP-Rufnummern der Telekom noch zusätzliche VoIP-Rufnummern in meiner Fritz 7390 einrichten? Das Einrichten ist wohl kaum das Problem, aber registrieren sich auch Nummern anderer VoIP-Anbieter bei einem Telekom IP-Anschluß. Nur mal ein Beispiel. Bei 1&1 läßt sich alles parallel eintragen, kein Problem. Bei der EWE zum Beispiel lassen sich an deren NGN-Anschlüssen (das gleiche wie IP-Anschlüsse) keine zusätzlichen in die Box eingetragenen VoIP-Nummern verbinden, da die EWE für deren Telefonie ein eigenes Subnet benutzt. Ganz fies! Ich glaube O2 macht das auch, bin mir da nicht sicher. Ich wollte gerne einen der Dellmont-Clone für die Auslandstelefonie in die Box eintragen, so habe ich es jetzt auch, funktioniert das mit dem Call & Surf Comfort IP der Telekom?

2. Ich habe 10 MSN. Werden diese alle automatisch zu meinem Call & Surf Comfort IP portiert oder muß ich da nachhelfen? Ich wollte wegen dem 10% Preisnachlass eine Online-Bestellung machen. Geht das mit den 10 MSN reibungslos über die Bühne. Hat jemand Erfahrungen?

Gruß,

Wilhelm

Tipp: Behalte "echtes" ISDN bei, solange es geht. Es gibt nichts stabileres und besseres. Hier sparst du am falschen Fleck.

Bei Bekannten von mir, die vorher auch Telekom-ISDN hatten und sich auf IP umstellen ließen, konnte man über Tage eingehend nicht erreicht werden, weil die Rufnummernportierung von der ISDN- auf die IP-Plattform nicht durchlief.

Ob du mit IP auch andere Fremd-IP-Nummern registrieren kann, weiß ich nicht. Aber die Telekom nutzt keine 2.PVC für Telefonie, so dass es eigentlich klappen müsste, ich möchte mich nicht festlegen.

Daher meine Anregung: Lass dich von der Telekom von derzeit Annex-B 2000RAM auf Annex-B 6000RAM hochschalten und bleb bei ISDN. Irgendwann schaltet die Telekom ISDN ab und bietet dir dann sicherlich Sonderkonditionen an, wenn sie dich auf IP umstellen will.

Hallo,

danke für den Tipp. Aber das Problem ist, dass die Telekom mich NUR beim Call & Surf Comfort IP auf 6000RAM umstellt. Und von 2000 auf 6000 wäre schon ganz nett, da ich hier so einige Nutzer (Kinder) im Haus habe die ihren Youtube-Blödsinn schauen und da geht die Bandbreite dann ganz schön in die Knie. Aber das mit dem Fremd-VoIP am Telekom-IP-Anschluss ist mir sehr wichtig. Vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen der nen IP-Anschluss hat und ein paar Fremd-Nummern registriert hat. Sonst habe ich nacher ein riesen Problem wenn ich meine AUslands-Telefonate über die Telekom führen muß.

Gruß,

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

wir haben auch auf Call & Surf Comfort IP mit 6000RAM Annex J umgestellt lief alles ohne probs ab. Neben der Telekom nutzen wir hier noch sipgate und sip.fonworld.com alles ohne probleme.

Grüße

Hallo, danke für die Info, genau das wollte ich hören.

Gruß,

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

ich nutze seit vielen Jahren IP-Telefonie und habe Höhen und Tiefen erlebt. Vor einigen Monaten habe ich dann auf den IP-Anschluss der Telekom umgestellt. Seither bin ich der Meinung, dass man bei der Telekom durchaus auf IP-Telefonie umstellen kann. Ich hatte bisher noch keinen Ausfall und die Sprachqualität ist mindestens gleichwertig wie bei ISDN. Bei Nutzung entsprechender Gegenstellen sogar deutlich besser.
Neben den Telefonnummern der Telekom kann man auch IP-Rufnummern anderer Anbieter nutzen. Ich nutze beispielsweise mit einer Wahlregel Easybell für Anrufe ins Ausland und Mobilfunknetz (9,9 ct).

Umstellungen sind allerdings immer mit einem Risiko behaftet und Ausfälle kann es dabei immer geben. Aus meiner Sicht das größte Risiko. Hat man jedoch nur einmal.

Was mich ein wenig stutzig macht sind deine 10 MSN-Rufnummern. Meine Erfahrungen beruhen auf einem gut funktionierenden 16000er Anschluss (Annex B). Wenn du wirklich viel telefonierst und die DSL-Leitung auch noch für andere Dienste benutzt, dann kann es mit einer 6000er Annex-B Leitung knapp werden. Falls bei dir Annex-J verfügbar ist, sollte die Bandbreite jedoch ausreichend sein, da der Upstream bei Annex-J i.d.R. sogar höher ist als bei Annex-B 16000er Leitung.

Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei Umstellung auf Annex J aber ein Annex-J-fähiges DSL-Modem. Aber ich gehe davon aus, dass du das schon weist.

10 Rufnummern auf einen Telekom IP Anschluss zu schalten geht. Schau nach der Bestellung auf die Auftragsbestätigung, die du per Post bekommst, ob wirklich alle drauf stehen. Dann passt das.
Ich hatte früher auch einen echten ISDN-Anschluss. Habe dann zunächst auf einen Call & Surf Comfort IP mit DSL 16.000 gewechselt (Annex B). Mittlerweile habe ich einen Call & Surf Comfort IP Speed mit VDSL 50.
Seit ISDN-Zeiten schleppe ich 8 Rufnummern mit mir rum. Andere VoIP-Anbieter zusätzlich am gleichen Anschluss zu nutzen (z.B. sipgate) geht problemlos. Ich meine, die 7390 kann bis 20 VoIP-Nr. insgesamt verwalten - bin ich mir aber nicht sicher.

ISDN mag tatsächlich in gewissen Fällen noch ein paar Vorteile haben. Aber mit den paar Faxen (vielleicht 2 pro Monat), die ich noch sende/empfange, habe ich kein Problem. Mag sein, dass ISDN theoretisch noch etwas ausfallsicherer ist. Mein IP-Anschluss ist aber noch nicht ausgefallen - und wenn er mal für ein paar Stunden nicht ginge, wäre das heutzutage aufgrund Handy doch deutlich weniger schmerzhaft als noch vor ein paar Jahren.

Ich meine, die 7390 kann bis 20 VoIP-Nr. insgesamt verwalten - bin ich mir aber nicht sicher.
Fast... registrieren lassen sich 20 Rufnummern in der Box. Verwalten durch Endgeräte leider nur 15 Rufnummern.

Hallo Leute,
ich möchte hier auch nochmal nachhaken:
Übernimmt die Telekom automatisch die drei ISDN-Nummern für den VoIP-Anschluss? Oder muss ich beim Bestellvorgang "Zusätzliche Rufnummer für den Universal- oder IP-basierten Anschluss" aktivieren? Ich habe bei der Telekom schon per Mail nachgefragt aber keine Antwort erhalten.
Gruß
bernido

Nachtrag: Hat sich erledigt. Wenn man weiter zur Kasse geht, bekommt man den Hinweis, dass die Rufnummern beibehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden automatisch übernommen. Nur, wenn du zu den dreien noch mehr haben willst, musst du das angeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.