Fragen zur Optimierung eines WLANs mit Fritzboxen / WDS

RonaldTekener

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

prinzipiell funktioniert mein WLAN mit 3 Repeatern, 1 Drucker, 2 USB-Festplatten. Inzwischen sind mir aber diverse Fragen gekommen, wie/ob ich das Netz optimieren kann (im Sinne von Durchsatz und Stabilität).

Derzeitiger Setup:
  • FB 7270 an Kabelmodem als Basisstation, 1. USB-Festplatte
  • FB 7270 als Repeater 1, mit Drucker an LAN-Anschluss (und noch als ISDN-Telefon-Basisstation)
  • FB 7270 als Repeater 2, mit PC an LAN-Anschluss, 2. USB Festplatte
  • FB 7170 als Repeater 3

Und jetzt die Fragenliste (hoffentlich nicht unverschämt, habe echt vorher versucht Antworten zu finden)

  1. Alle SSIDs gleich oder verschieden? Im Moment verschieden, da ich so beim Einrichten besser sehen konnte wer mit wem usw... Ausser dass ich kein Roaming habe, hat diese Konfiguration weitere Nachteile? Oder hätte es andere Nachteile wenn alle auf gleicher SSID sind?
  2. Repeater 2 steht fast auf einer geraden Linie Basis-Rep1-Rep2. Das eben nicht zur Reichweitenvergrösserung sondern nur um den PC anzuschliessen, der kein WLAN hat (und ich für das alte Teil nicht extra einen Stick kaufen wollte). Ist das problematisch?
  3. Ist es eine Belastung für die Basisstation mit Repeatern über verschiedene Standards zu kommunizieren (die 7170 kann ja kein N)?
  4. Angenommen, ich schaffe eine Verteilung der Repeater im Haus, so dass ich mit zwei statt drei auskomme (dafür eventuell schlechtere Signalstärke), nimmt das insgesamt Last vom System und wäre zu empfehlen?
  5. Wo hängen die Festplatten am besten? An verschiedenen FBen oder an einer? Bevorzugt an der Basis oder an dem Repeater mit dem sich der PC anmeldet, der den Backup dahin machen will? Einfluss auf den Datendurchsatz?
  6. Als letztes eher eine Feststellung als eine Frage, aber das hatte mich wirklich umgehauen. Ist der Einfluss der Antennenstellung der FBen wirklich so wahnsinnig wie bei mir festgestellt (per Download-Speedtest)? Getestet an Repeater2 auf gleichem Stockwerk wie Basis, mehrere Wände dazwischen. Entgegen der Theorie habe ich bei Antennen-Kombi "beide senkrecht" so gut wie keinen Durchsatz, bei "Basis senkrecht, Repeater waagrecht" den maximalen. Gemesse Durchsätze: am Kabelmodem 32Mb, an Basis mit Kabel angeschlossen: immer noch 32Mb, nahe an Basis per WLAN ca. 20Mb, am Repeater per Kabel max 10 Mb. Was alles nach Jahren mit 700k ein echter Genuss ist. :)

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Anregungen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.