Fragen zur Fritzbox und Internettelefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

destiny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab seit kurzem die Fritzbox von 1u1. Damit soll ich ja jetzt mit meinem normalen ISDN-Telefon für 9 Euro im Monat telefonieren können. Aber....es funktioniert nicht. Ich kann zwar angerufen werden, aber wenn ich jemanden anrufe hört mich niemand. Ich höre alles, aber die anderen nicht. Woran kann das liegen?

Und mein zweites Problem. Wenn ich auf die Fritzbox zugreife ist ja unter dem Punkt Zugangsdaten mein Benutzername und Passwort eingegeben worden (ich habs nicht selbst eingestellt). Das Passwort was da eingegeben ist, hat 4 Stellen - das Passwort, das ich von 1u1 bekommen habe hat aber mehr Stellen. Ist das normal das man nur 4 Stellen eingibt oder hat derjenige der die Fritzbox eingerichtet hat ein neues Passwort eingegeben?
Wenn ich jetzt den Rechner formatiere bleiben die Einstellungen im Router ja trotzdem erhalten. Aber was ist denn dieses Fritzbox Startcenter? Muss ich das auchwieder installieren und wenn ja, ist es mit dem installieren getan, oder muss ich da noch irgendwas einstellen? Was ist dieses Startcenter überhaupt?
Wär echt supernett wenn mir das jemand erklären könnte :)

schomal danke im voraus

destiny

Hallo,
herzlich willkommen in der wunderbaren Welt des "VoIP". Das "VoIP" ist ein scheues Tier, es hat noch nicht viel Erfahrung in der Begegnung mit Menschen, denn es wurde erst vor kurzer Zeit auf dem wilden und wenig erforschten Kontinent IP in der rauhen Netz-See entdeckt.
Mit manch Glücklichem spricht es gleich, mit manchem nicht. Oft kann man aber auch bei besonders scheuen Exemplaren durch einfühlsame Dressur Vertrauen schaffen und eine Verbindung aufbauen (sic!).
Manchmal ist ein Schweigen des Tiers auch auf eine nicht Artgerechte Haltung zurückzuführen.
So benötigt das VoIP ein Gehege, in dem ganz bestimmte Ports (Luftlöcher) nach aussen offen sind, um sich wohl zu fühlen. Nach Deinen Schilderungen sollte das hier aber nicht das Problem sein, die FritzBox-Zwinger sind an sich da unproblematisch.

Was ich an Deiner Stelle mal als erstes versuchen würde, ist, mit dem Tier mal in einer anderen Sprache zu sprechen: Probier es doch mal mit einem analog-Dialekt anstelle ISDN.
Am besten, Du versuchst das mal und gibst dann hier wieder Rückmeldung, vielleicht fällt uns dann noch was ein.
Weitere Ideen habe ich leider auch nicht, sorry.

Und mein zweites Problem. Wenn ich auf die Fritzbox zugreife ist ja unter dem Punkt Zugangsdaten mein Benutzername und Passwort eingegeben worden (ich habs nicht selbst eingestellt). Das Passwort was da eingegeben ist, hat 4 Stellen - das Passwort, das ich von 1u1 bekommen habe hat aber mehr Stellen. Ist das normal das man nur 4 Stellen eingibt oder hat derjenige der die Fritzbox eingerichtet hat ein neues Passwort eingegeben?

Bei der Box werden meines Wissens immer nur 4x "*" angezeigt.
Vermutlich hatten die Jungs bei AVM einfach keine Lust, eine Routine zu bauen, die die Zahl der Zeichen des PW zählt und die richtige Anzahl an * anzeigt. Ist ja auch völlig unwichtig. Oder kann man sowas schon ungestraft ein "Sicherheitsfeature" nennen? Security by obscurity?

Aber was ist denn dieses Fritzbox Startcenter? Muss ich das auchwieder installieren und wenn ja, ist es mit dem installieren getan, oder muss ich da noch irgendwas einstellen? Was ist dieses Startcenter überhaupt?
Das Startcenter ist komische Software, die komische Sachen macht, die kein Mensch braucht. Forget it.
Wenn Du's unbedingt haben willst, ja, dann musst Du es neu installieren. Nein, einzustellen gibt es da nix groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.