[Frage] Fragen zur Deutschen Telekom

So lautet die Aussage der Telekom.
Die jedoch leider nicht korrekt ist! Bei allen IP basierten Anschlüssen/Tarifen (incl. DualStack/IPv6) der Telekom gibt es keine 24h-Zwangstrennung mehr sondern da nur noch alle 180 Tage (also besagte 6 Monate).
Feste IPv4-Adressen und IPv6-Präfixe gibt es für Privatkunden bei der Telekom nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung: eine feste IP gibt es bei keinem C&S Tarif, auch nicht bei denen für Business. Der BusinessBasic Complete als nächsthöhere Tarifstufe hat die feste IP bereits mit drinnen.

Und wie bekommst Du die Emails? Direkt vom Versender-Server oder auch über Hosteurope?

Wie kommst Du darauf, dass Deine Firewall sicherer ist? Auf welchen Tatsachen beruht diese Aussage?

Wenn Du ein Modem willst, warum nimmst Du dann kein richtiges? Soweit ich weiß ging die reine Modemfunktion bei alten Geräten bzw. alter Firmware aber nicht bei dem W724V mit aktueller Firmware.

Wie schon gesagt, ich habe bei Hosteurope 2 MX-Einträge gesetzt, der eine auf einen CNAME (DDNS) und der 2. auf die IP, die bei mir zur Zeit nur alle paar Monate wchselt.

Zur Firewall, ich habe eine SOPHOS Firewall. -> www.sophos.de

@ FFBrucker:
Ich dachte, Du willst ein funktionierendes System (das vor allem auch am IP-Anschluß der Telekom FUNKTIONIERT) ...
Natürlich geht der Speedport als Modem, auch als reiner Router geht das Ding noch durch, aber für mehr nicht wirklich zu gebrauchen.
Mit einer Fritz-Box hast Du vielleicht etwas geringeren Sync, als theoretisch möglich, dafür geht "alles andere".
Leute, die wie Du eine "eigene Bastellösung" mit Speedport nutzen, haben oft genug Probleme.
Wenn Du natürlich technische Feinheiten ausprobieren willst (und nicht nur störungsfrei telefonieren und Internet nutzen), dann ist Deine angedachte Konstruktion dafür "gut geeignet".

Das Problem beim Speedport auch als Router ist schon, dass ich keine generelle Portweiterleitung konfigurieren kann. Es sollen alle Ports weitergeleitet werden an meine Firewall. Die FW teilt dann alles weitere zu den verschiedenen Servern auf. Ich kann z.B. auch mehrere Server auf Port 443 ansprechen, funktioniert über die Webserver-Protection. Normalerweise müsste ich hier NAT verwenden, habe ich aber deaktiviert.

Die WLAN-Funktion brauche ich auch nicht, hab ich auch hinter der FW.

Es würde wirklich ein Gerät reichen, was das Modem stellt und aus dem VOIP einen ISDN-Anschluß macht. Eine Fritzbox würde schon gehen, aber dann habe ich an der FW wieder eine interne IP und auf der FritzBox müsste ich die Portweiterleitung konfigurieren, IPSec-Verbindungen funktionieren dann wieder nicht.

Na mal schauen, eventuell doch ein normales VDSL-Modem und ein separates VOIP Gateway, sowas wie das hier: http://www.patton.com/voip-gateway/sndta/

Dann ist es wohl eine Hosteurope Eigenart.

Firewall kann ja jeder verwenden wie er will, ich halte die einen aber nicht für sicherer als die anderen (im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass Router "unsicher" sind).

Was den ISDN-Bus betrifft, so kannst Du eine Fritzbox mit S0-Bus nehmen und diese als Client in Deinem System betreiben, wo nur die Telefonie umgesetzt wird. (Der Speedport W724V, den es als Aktion gibt, hat übrigens keinen S0-Bus, einen "Adapter" müsstest Du separat erwerben, zudem läuft das Ding nicht als Client)

VDSL Modems gibts ja einige von Allnet, Draytek oder Binteq.

Dann ist es wohl eine Hosteurope Eigenart.

Firewall kann ja jeder verwenden wie er will, ich halte die einen aber nicht für sicherer als die anderen (im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass Router "unsicher" sind).

Was den ISDN-Bus betrifft, so kannst Du eine Fritzbox mit S0-Bus nehmen und diese als Client in Deinem System betreiben, wo nur die Telefonie umgesetzt wird. (Der Speedport W724V, den es als Aktion gibt, hat übrigens keinen S0-Bus, einen "Adapter" müsstest Du separat erwerben, zudem läuft das Ding nicht als Client)

VDSL Modems gibts ja einige von Allnet, Draytek oder Binteq.

Wieso Eigenart von HE? Du kannst mehrere MX-Record mit unterschiedlicher Prio eintragen. Zum Versand habe ich eine der ehemaligen Mailadressen einfach zur Authentifizierung mit dem Mailserver von HE erhalten. Funktionieert bei 1und1 auch.

Das mit dem W724V ist sehr hilfreich, gut zu wissen, dann kann ich das Teil schon nicht brauchen! Danke!

Mit Geräten von Allnet hatte ich schon schlechte Erfahrungen, deshalb wird es wohl eher ein anderer Hersteller werden.

Ach ja, und Router sind in sofern unsicher als das sie nur NATten, (Network Adress Translation) also die private IP im Netzwerk verstecken. Es werden keinerlei Daten auf Viren überprüft oder Angriffe von extern aktiv geblockt. Das kann nur eine Firewall, wie die Sophos (Securepoint, Cisco), ...) Bei einer Fritzbox können z.B. auch keine Ports, die vom interenen Netzwerk ins Internet gehen gebloclt werden, der Router verteilt nach dem Gießkannen-prinziep (irgendeiner wird das Datenpaket schon nehmen). Einer Firewall muss ich z.B. sagen welche Pakete raus dürfen. (Port 443, 80 gehen über einen Proxy). Wenn ein Paket über Port 444 raus möchte, wird das erst mal geblockt, es sei denn ich sage der FW etwas anderes.

Hinzu kommen noch diverse andere Dinge, wie SPAM-Filter, Intrusion Prevention oder Web-Protection (hier kann man z.B. Internetseiten sperren)

[EDIT] fragt, was taugen denn die Modem von Zyxel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Hosteurope die Namen nicht oder verzögert auflöst, denn vom Prinzip her ist es zulässig und unproblematisch cname für mx zu verwenden.

Sprechen wir eigentlich über einen Corporate oder Consumer Bedarf?

Bei HE hae ich nur ein Webpack, was aber für meine bedürfnisse reicht. Es sind auch hier schon SQL-Datenpanken ect. dabei.

Einen Webserver hab ich mir bisher nicht geleistet, brauch ich eigentlich auch nicht.

Ich habe einen CNAME auch als MX eingerichtet, das funktioniert auch wunderbar. Ich habe aber das Problem das andere Kunden z.B. bei 1und1 oder Strato sind, und die bekommen keine Mails mehr von mir wenn ich keine IP als MX setze. Das Problem haben aber auch andere bei 1und1 und Strato.

Ach ja, ich hab jetzt mal den MagentaZuhause 100k bestellt, wunschtermin ist ende März. Mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Wenn das mit der IP nicht klappt kann ich umstellen auf einen Businessanschluß, werde dann aber wieder gedrosselt auf 50k und muss mehr zahlen.

Feste IPv4-Adressen und IPv6-Präfixe gibt es für Privatkunden bei der Telekom nicht.

Natürlich gibt es statische IPv6 bei der Telekom - IPv6 an sich, würde ja sonst keinen Sinn machen !

Einfach im Router anstatt "DHCPv6" im WAN-Menu "SLAAC" auswählen - schon bekommst Du immer den selben IPv6-Präfix :cool:

Nun das halte ich für ein Gerücht weil das Gerät sich ja über NDP ja einen Router sucht, der ihm verfügbare Präfixe mitteilt und somit nach wie vor nicht sichergestellt ist, dass dieser bei einer neuen Verbindung gleich bleibt. Wenngleich SLAAC auch für öffentliche Adressen geht, glaube ich nicht, dass es von der Telekom unterstützt wird. Das aber jetzt aus meinem Verständnis.

Klappt das bei Dir wie beschrieben an einem Telekom Anschluss?

Welche Router unterstützen denn das? (Bei der Fritzbox wüsste ich z.B. nicht wie einstellen, habe aber nur eine Minute gesucht)

Klappt das bei Dir wie beschrieben an einem Telekom Anschluss?

Jepp - hatte den Router (zum testen) schon ca. ne halbe Stunde aus, und hab wieder den selben IPv6-Präfix bekommen ;)

Router ist ein TP-Link TD-W8970NB.

Hm, wird wohl bei meiner Firewall nicht einzustellen sein.

WAN.png

@FFBrucker
Du suchst an der falschen Stelle, an dieser Stelle muss natürlich immer PPPoE eingestellt werden.

Natürlich gibt es statische IPv6 bei der Telekom - IPv6 an sich, würde ja sonst keinen Sinn machen !
Nein, offiziell gibt es das bei der Telekom für PK nicht, auch bei IPv6 nicht.

Hm, dann könnte es nur im Bereich IPV6 sein. Da wird aber noch nix angezeigt, hab ja auch noch keine IPV6 Adresse.

Offiziell gibt es das bei der Telekom für PK nicht, auch bei IPv6 nicht.

Wird so ne Funktion sein, die irgendwann "stillschweigend" aktiviert wurde - man kann ja z.B. auch verschlüsselt telefonieren, ohne das es offiziell unterstützt wird ;)

Von der DT bekomme ich einen Anschluß mit 100MBit,...
Wenn du bei der DTAG einen 100Mb Anschluss bekommst, ist der Anschluss per Glas oder Vectoring?

In beiden Fällen funktioniert nicht jedes Modem.

In Fürstenfeldbruck werden die Anschlüsse per FTTC realisiert, also die bestehende Kupfer-Doppelader geht ins Haus.

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.