Fragen zum Wechsel von GMX nach 1&1

florian_11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe bisher noch nicht viel mit VoIP und 1und1 am hut gehabt. kenne mich mit Netzwerken und so schon ganz gut aus.
Jetzt hat mich ein bekannter gefragt, ob ich ihm seinen neuen 1und1 Anschluss (eben dieser Komplett Alles bei 1und1 Anschluss, DSL-Flat, Telefonflat)
vorher war er bei GMX.

Jetzt hab ich ihm vor ca. 3 Wochen die 7270 aktiviert und DSL und so lief sofort alles.
Jettz hat er aber eine Rechnung von der Telekom bekommen, für Grundgebühr und Telefonate über seine 4 Rufnumern, die er aber alles bei 1und1 als Flat mit angeben hat.

Muss ich da jetzt noch was einrichten, dass die Telefonflat geht? geht die nur über VoIP?

Brauch ich den ISDN-Anschluss/NTBA überhaupt noch?

@Lubi99
kannst du die Beschreibung der Telenfonieeinrichtung evtl. hier mal mit anhängen?

thx.
florian

Moin florian,

wir mögen kein Thread-Hijacking. Daher habe ich Dir einen eigenen Thread spendiert, in dem Du Deine Fragen stellen kannst.

Wenn Du Dich ein wenig hier im 1&1-DSL-Forum umsiehst und auch die Suchfunktion benutzt, sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet werden.

Grüße Dirk

Hi Ghostwalker,

ja, habs gerade schon gesehen, dass ich jetzt einen "eigenen" Thread habe ;) Danke.

ich werde mich jetzt auch mal ein bischen noch einlesen, hab vorhin schon versucht zu suchen mit der "Suche" schaue mir jetzt einfach mal ein paar beiträge unter 1&1 an.

wenn noch was unklar bleibt, dann melde ich mich noch mal hier.

PS:
ich finde die 1&1 seite grausam, da steht nur stichpunktartig der Tarif als werbung drinnen aber keine Details usw. statt dessen will er immer meine Telefonnummer überprüfen, ob es verfügbar ist.

wer wird denn gleich über 1&1 schimpfen - was willst du denn für details bei 1&1 finden ?

1&1 hat auch ausführliche hilfeseiten , die du anscheinend vorher nicht verinnerlicht hast

dann lies dich mal jetzt ein -es wird alles gut

Ja, ich hab ja nix gegen 1und1, finde halt nur, dass die Vertragsbedingungen bzw. die Leistungen was man hier mitbekommt schon etwas besser dargestellt werden könnte. aber egal erst mal ...

Ich hab gerade mal im forum gelesen ... stimmt das, dass bei dem 1&1 komplett wirklich der Splitter wegfällt (und der NTBA) ?
Also direkt in die 7270 und von der dann auf meine Auerswald TK-Anlage?
Dann müsste mir die 7270 ja das ISDN "erzeugen".

Das heist dann, dass alle Nummern über VoIP erreichbar sind und auch über VoIP raustelefonieren können?!?

lg
florian

Hmm, Du kannst die Rufnummernprüfung auch - zumindest eingeschränkt - abschalten. Setz' den Haken bei "Habe zur Zeit keinen Anschluss", dann wird nur die Vorwahl geprüft. Damit ist aber gleichzeitig das Ergebnis ungenauer, da nur der Ort, aber nicht die zuständige Vermittlungsstelle geprüft werden kann.

Dass auf der Einstiegsseite eines Anbieters im wesentlichen die werbewirksamen Stichworte aufgeführt werden, ist doch bei (nahezu) jedem Anbieter so. Für die Details gibt es AGB und Leistungsbeschreibungen.

Grüße Dirk

so isses - du musst das aber in der fritzbox entsprechend einrichten , dass ausgehende gespräche über die inernetnummern gehen

bei deinem anschluss handelt es sich nicht um einen komplett-anschluss ohne telekom , da ja noch rechnungen von 1&1 auflaufen

schau erst mal , um welchen vertarg es sich handelt ( im controlcenter von 1&1 )

Hm, okay, dann muss ich meinen Bekannten heute abend mal anrufen und fragen, was er für einen Anschluss gebucht hat bei 1&1.

Ich denke aber schon dass er den Komplett genommen hat, evtl. ist der aber ncoh nicht fertig aufgeschaltet.

Hab darüber ja auch einiges hier im Forum gelesen. dann gibts von 1&1 die 16,-¤ zurück.

erst mal danke euch beiden, ich melde mich dann heute abend oder morgen noch mal wenn ich mehr weis ... ;)

Hallo Florian,

ich habe zZ. Komplett "R", und meine Nachfrage zur Nutzung meiner vorhandenen (und zur Portierung bantragten, bestätigten) ISDN-Nr. mit der Telefon-Flat wurde mir wie folgt beantwortet:

Anleitungen zur Telefoniekonfiguration für das 1&1 Netz:

Um Internetrufnummern in Ihrem Control-Center zu registrieren, melden Sie sich in Ihrem 1&1 Control-Center unter:
https://login.1und1.de
an und wählen Sie den entsprechenden Vertrag aus.

· Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Telefonie".
· Klicken Sie diesen an und wählen Sie jetzt den Button "Neu" aus.
· Auf der folgenden Seite können Sie auswählen, ob Sie eine existierende Festnetznummer oder eine neue Rufnummer freischalten möchten.

--> Freischalten einer existierenden Festnetz-Rufnummer:

Bitte geben Sie bei der Aktivierung einer existierenden Festnetznummer eine gültige Rufnummer an.
Sie werden nach der fertigen Einrichtung durch unser System zurückgerufen.
· Geben Sie das gewünschte Passwort ein und bestätigen Sie dieses durch erneute Eingabe.
· Lesen und bestätigen Sie bitte den Abschnitt "Ich habe die besonderen Bedingungen für 1&1 Telefonie . . ." durch Setzen eines Häkchens.
· Bestätigen Sie die vorgenommenen Einstellungen mit "Weiter".

--> Anlegen einer neuen 1&1-Rufnummer:
Im nächsten Schritt wird Ihnen eine Rufnummer zugeteilt, diese und das Passwort stellen die Benutzerdaten für jedes Endgerät, dass Sie in Verbindung mit 1&1 Telefonie verwenden möchten, dar.
· Bestätigen Sie die Einstellungen mit "Weiter".
· Im Anschluß bekommen Sie Ihre Rufnummer angezeigt und Sie können einen Eintrag bei der Telefonauskunft anlegen.

· In den nachfolgenden Schritten des Assistenten ist es nun möglich, die Message-Box zu editieren und den Eintrag der Telefonauskunft zu bestimmen.

Nützliche Informationen hierzu finden Sie auch in unserem 1&1 Hilfe-Center [http://hilfe-center.1und1.de] .

Wichtig:
Es werden Ihnen Rufnummern aus Ihrem Vorwahlbereich zur Verfügung gestellt.
Ziehen Sie um, verlieren die Nummern Ihre Gültigkeit. Sie müssen dann für den neuen Vorwahlbereich auch eine neue Rufnummer einrichten.

Danach müssen Sie die 1&1 Surf & Phone Box umkonfigurieren:

Richten Sie die Telefonie in Ihrer Fritz!Box bitte wie folgt ein.

1. Rufen Sie das Menü der Fritz!Box durch die folgenden Eingaben auf:

http://fritz.box bzw. alternativ 192.168.178.1 (oder die von Ihnen vergebene Adresse)

Verwenden Sie hierzu die Adresszeile in Ihrem Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer o.ä.). Je nach Konfiguration ist hier die Eingabe des Fritz!Box-Kennwortes nötig. Anschließend gelangen Sie in die Übersichtsseite des Fritz!Box-Hauptmenüs.

2. Klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie"

3. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen", wählen Sie Ihren Standort aus und tragen Sie Ihre Vorwahl ein.
Speichern Sie die Einstellung mit einem Klick auf "Übernehmen".

4. Klicken Sie nun erneut auf der linken Seite auf "Internettelefonie" und rechts auf die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer".

5. Tragen Sie die Vorwahl (hier ohne 0) und die Rufnummer in die entsprechenden Felder ein.

6. Tragen Sie das Passwort, welches Sie zuvor im Kundenlogin für die Nummer vergeben haben, hier im Feld "VoIP Passwort" ein und bestätigen Sie es eine Zeile tiefer.

7. Klicken Sie auf "Übernehmen" um die Einstellungen zu speichern.

Führen Sie diese Schritte bitte für alle Rufnummern durch, welche Sie für die 1&1 Telefonie eingerichtet haben.

8. Klicken Sie links auf "Telefoniegeräte" und anschließend oben auf "Festnetzrufnummern".

9. Hier wählen Sie die entsprechende Anschlussart und hinterlegen Ihre Festnetzrufnummer ohne Ortsvorwahl.
Klicken Sie auf "Übernehmen" um die Einstellungen zu speichern.

10. Klicken Sie nun erneut auf der linken Seite auf "Telefoniegeräte".

11. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie der Menüführung.

Führen Sie dies für alle Telefone durch, die Sie an der Fritz!Box angeschlossen haben.

Das Thema 1&1 Telefonie ist sehr umfassend in unserer Sofort-Hilfe beschrieben. Sie finden die Erläuterungen zu den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten unter http://hilfe-center.1und1.de/voip/einrichtung_und_konfiguration/index.html

Die komplette 1&1 Telefonie-Hilfe finden Sie unter dem Verweis http://hilfe-center.1und1.de/voip

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Hat bei mir super geklappt. Ich habe gestern meine FB auf Werkeinstellungen (wegen USB-Drucker-Problemen, irgend wo hier beschrieben) zurückgesetzt. Dann habe ich die Box mit dem Startcode eingerichtet und alle Tel.Nr. vom CC waren dann in der FB eingerichtet. Dann noch meine Eumex als ISDN-Telefoniegerät angemeldet und alles war gut.
Würde also Empfehlen die Tel.Nr. im CC frei zu schalten und dann per Startcode in die FB übertragen. Ob andere Einstellungen Wahlregeln, Ab, usw. damit weg sind, weis ich nicht.

Gruß Lubi

Jettz hat er aber eine Rechnung von der Telekom bekommen, für Grundgebühr und Telefonate über seine 4 Rufnumern, die er aber alles bei 1und1 als Flat mit angeben hat.

Muss ich da jetzt noch was einrichten, dass die Telefonflat geht? geht die nur über VoIP?
Ja, offenbar hat dein Bekannter also Komplett R
Dann musst du in der FritzBox die abgehenden Gespräche auf die Internet-Nummern legen, das hast du/er offenbar übersehen, daher der Weg über die Telekom und der ist kostenpflichtig...

Man lernt halt doch immer was neues dazu ;)

Danke Lubi99 dass du die Email hier gepostet hast, werde das damit dann mal ausprobieren.
Mit dem Startcode läd sich die FB also von 1und1 die einrichtungsdaten runter und erkennt die daten aus dem CC. das ist ja dann mal eine coole sache.

Hast du bei Anschlussart "isdn-Anschluss" ausgewählt oder dort nichts eingetragen? denn seine TK-Anlage soll ja danach auch wieder funktionieren (Egal ob Auerswal oder Telekom/Eumex).

lg
florian

@ Florian,

ja ich habe die Eumex als "ISDN-Telefonanlage" eingetragen. In der Eumex habe ich nichts verändert. Angeschlossen am S0 der 7270. Ich nutze noch eine FaxNr. ausschließlich als Festnetznr. und habe diese Nr. in der FB als Festnetznr. eingetragen.

Frage an alle:

Ich habe auch eine "reine" Internetnr. von 1&1 bekommen. Alle gehenden Anrufe gehen über diese Nr. (ist in der FB so "eingetragenworden"), muß ich über diese Nr. telefonieren oder geht es auch über meine freigeschalteten Festnetz-Nr. und diese als Hauptnummer benutzen (hab ja noch das "R" im Tarif)??

gruß Lubi

Der ISDN-Anschluss wird in der FB generiert, unabhängig vom netzseitigen Anschluss. Auch bei analog und später bei reinem VoIP.

@ Luby99 du musst unter Einstellungen >> Telefonie >> Internettelefonie deine Nummern in der FB eintragen. Danach kannst/musst du den einzelnen Telefoniegeräten die abgehende Nummer zuteilen. Soweit die dann unter Internet laufen, geht das alles in der VoIP-Flatrate. Festnetzgespräche sind kostenpflichtig, wenn du nicht ne Telekomflatrate hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans-Juergen,

erstmal, die Zuordung der Telefonnr. klappt (also Nr. ist dem internen Anschluß richtig zugeordnet, sehe ich ja auch in der FB, wer wann von welcher Nr. aus wohin telefoniert hat).

Ich hatte schon immer MEINE Hauptnummer in der TA als solche eingetragen, nun hab ich rum gespielt in der FB und habe unter
>Telefoniegeräte>ISDN-Telefonanlage, Anschluss FON S0>Bearbeiten>

die mir von 1&1 zugewiesene Telefonnr. (eine mir völlig neue Nr. in meiner Ortsvorwahl) nicht mehr als Hauptnummer gelassen, sondern habe MEINE Hauptnummer dort eingetragen (alles von 1&1 freigeschaltete Festnetznummern zu Internetnummern, die Nr. wurden ja schon vom Startcode mit Kennwort usw. erfolgreich eingetragen). Nun ist mir aufgefallen, dass alle Anrufe (egal von welcher "alten Festnetznummer" aus) die nicht in meinem Vorwahlbereich liegen per Festnetz geführt wurden (also kostenpflichtig über T-Com, nicht über VoIP und kostenfrei).
Nachdem ich die "richtige" Internetnr. wieder als Hauptnummer festgelegt habe, war alles im grünen Bereich. wie gesagt ich habe noch das "R" im Tarif.

(Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :confused:)

Daher die Frage ob ich über die von 1&1 zugewiesende Nr. telefonieren MUSS?

Kennt ein "R"-Mensch dieses Problem?

Gruß Lubi

wenn du in den Telefonieeinstellungen bist musst du beim S0 als Hauptrufnummer die freigeschaltete Festnetznummer auswählen, die mit "Internet:xxxxx" eingetragen ist.
Dann sollten deine Anrufe auch über VoIP rausgehen.

Das habe ich gemacht, aber wenn ich eine "freigeschaltete Festnetznr." als Hauptnr. eintrage werden Festnetzgespräche die NICHT in meinem Vorwahlbereich liegen, übers Festnetz geführt, bei der 1&1 Nr. wird alles über VoIP geführt (gerade hat T-Com angerufen, das in den nächsten Tagen meine Kündigung abgewickelt wird, jetzt werd i aber nervös). Auf Grund des Anrufes brauchen wir dieses nicht mehr zu diskutieren, denn dann gibt es KEIN Festnetz mehr!! Trotzdem Danke für die Hilfe.

Wenn aber jemand noch was wissen will, dann los!

Gruß vom nervösen, in freudiger Erwartung (hoffendlich) und dankbaren Lubi

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgehende Nummer muss jedem Einstellungen >> Telefonie >> Telefoniegerät zugeordnet werden, sonst wird über die in der FB eingetragene Hauptnummer telefoniert...

Meinst du das so hier??

Telefonie2.jpg

oder hab ich da was falsch verstanden??

Gruß Lubi

Jaaaaaa, ach jetzt ist hoffendlich nicht die K***e am dampfen :confused:!
Ich habe diese Festnetznummer als Festnetznummer gelassen, weil das mein (Berufliches)Fax ist, wollte das mit dem faxen noch in Ruhe ausprobieren. Diese Nr. hab ich noch nicht mal im CC freigeschaltet. Ich hab doch geschrieben das die T-com angerufen hat, weiter das in meinem CC der Netzanschluß bearbeitet wird. Jetzt wollte ich diese Nr. schnell noch freischalten, aber es geht im Moment nichts in meinem CC, da momental an meinem Netzanschluß gearbeitet wird. Portierung auch für diese Nr. beantragt. Ich könnte mich im A**** beißen, :blonk:, ich hoffe das diese Nr. nicht verloren geht.
Was meins du Hans Juergen??

Gruß Lubi

PS: Mein Net spinnt im Moment total, manche Seiten gehen, manche garnicht mehr. :heul:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.