[Info] Fragen zum VDSL Profil

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich weiß wo ich es Posten soll. Überall nur Labor Topic :D
Ich hab die 06.92 auf meiner 7580 drauf.

Die Box zeigt mir meine DSL Geschwindigkeit mit 103mbit und Upload mit 30... an
Ich habe allerdings nur Vdsl50. Mehr als 50 bekomme ich auch nicht.
Ist das ein bekannter Bug?
 
Ich habe allerdings nur Vdsl50. Mehr als 50 bekomme ich auch nicht.

Die reale Verbindungsgeschwindigkeit verrät dir das Ereignisprotokoll deiner FB.
->System / Ereignisse

"Information des Anbieters über die reale Bandbreite: z.b. 51300/10000 kbit/s"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das war doch vorher nie ?!
 
Früher gab es auch mehr Lametta, aber dafür kein Vectoring. Mit Vectoring gibt es nun ein 100MBit/s Standardprofil (kann aber dennoch sein, dass das irgendwann durch ein 55MBit/s-Profil oder auch Deckelprofil ersetzt wird wenn man nur VDSL50 hat), der Anschluss wird dann erst im Breitband-PoP des Netzbetreiber auf die Tarifgeschwindigkeit gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso alles klar danke.

Ich dachte schon. Cool endlich 100mbit obwohl es garnicht hier geht :D
 
Hattest du schon VDSL50 bevor Vectoring aktiviert wurde? Wenn ja dann müsstest du nun auch VDSL100 bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-26 um 13.06.39.png
    Bildschirmfoto 2018-04-26 um 13.06.39.png
    287.8 KB · Aufrufe: 78
Laut Telekom liegen hier auch keine Leitungen für 100mbit
Wenn VDSL50 ohne Vectoring möglich war sind mit Vectoring VDSL100 möglich (berechnete Leitungsdämpfung bei 4MHz max. 27,5dB laut Flexprod). Spezielle Leitungen sind dafür nicht notwendig, es bleibt bei der gleichen Leitung.

Wie lange ist Vectoring bereits aktiv?
 
Aus dem Screenshot ist doch ganz klar erkennbar, dass eine 100er Anbindung möglich ist. :)
Dazu musst du dich an deinen Provider (Telecom?) wenden und natürlich auch mehr bezahlen. :mad:
 
Keine Ahnung wielange vectoring aktiv ist. Hab ich ja nie bemerkt. Versteh ich nicht. Ich war vor 2 Monaten noch im Telekom laden und hab gefragt wann eine 100er Leitung möglich ist. Ich nutze ja EntertainTV und die bieten bei 100mbit auch UHD fernseh an.
Ist vectoring auch EntertainTV fähig ?

Wenn die Vdsl Verfügbarkeit prüfe sagt er mir vdsl 50. mehr geht nicht
 
Zur Nutzbarkeit von UHD-Fernsehen mit einer 100er Vectoring-Leitung kann ich leider nichts sagen.
Drucke doch einfach mal deinen Screenshot aus und geh damit in den für dich zuständigen Telekomshop.
Vielleicht äussert sich ja auch das @Telekom hilft Team hier zu deinem TV-Problem. o_O
 
Vollzitat entfernt. Ein @USER hätte gereicht. By stoney
Der zeigt blauen Status. Das heißt Ausbau ist geplant. Bei der genauen Überprüfung durch die Adresse sagt er 50mbit.

Naja dann muss ich halt warten. Mich hatte nur die Anzeige stutzig gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Anzeigen auf deinem Screenshot lügen nicht! Das ist die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit.
 
ahhh ich hab die Telekom bei Twitter angeschrieben.Tatsächlich ist 100mbit möglich :) Aber mehr können die derzeit nicht sagen weil es nicht im System hinterlegt ist. Wenn der Preis jetzt nicht extrem steigt werde ich wechseln.
Ich danke euch für die nette Hilfe :)
 
Versteh ich nicht. Ich war vor 2 Monaten noch im Telekom laden und hab gefragt wann eine 100er Leitung möglich ist.
Vor 2 Monaten? Das ist doch viiiel zu lange her. Melde dich einfach Online im Telekom Kundencenter an und Upgrade auf VDSL100 (MagentaZuhause L mit EntertainTV), das sollte nun durch das aktivierte Vectoring bei dir möglich sein.

Ist vectoring auch EntertainTV fähig ?
Selbstverständlich!

Wenn die Vdsl Verfügbarkeit prüfe sagt er mir vdsl 50. mehr geht nicht
Das kann durchaus sein wenn die Aktivierung von Vectoring erst vor ein paar Tagen passiert ist. Die Verfügbarkeitsprüfung hängt mitunter auch mal mehrere Wochen hinter der Realität zurück. Im Telekom Kundencenter sollte es dagegen sofort möglich sein auf MagentaZuhause L (VDSL100) upzugraden auch wenn die Verfügbarkeitsprüfung nein zu VDSL100 sagt. Also gar nicht erst die Verfügbarkeitsprüfung befragen sondern gleich im Kundencenter probieren den schnelleren Tarif zu bestellen.


Aus dem Screenshot ist doch ganz klar erkennbar, dass eine 100er Anbindung möglich ist. :)
Das muss noch nichts heißen! Das 100er-Profil wird oder wurde auch geschaltet wenn die Telekom der Meinung ist, dass aufgrund der berechneten Leitungsdämpfung (mehr als 27,5dB bei 4MHz) kein VDSL100 möglich ist und beispielsweise nur VDSL50 mit Vectoring anbietet. Die genauen Leitungsdetails die der Router anzeigt interessieren die Telekom nicht.
Wenn das der Fall ist bekam man aber vor der Aktivierung von Vectoring kein VDSL50 sondern nur VDSL25 (berechnete Leitungsdämpfung max. 42dB bei 4MHz). Hatte man dagegen schon vor der Aktivierung von Vectoring VDSL50 ist die Leitungsdämpfung niedrig genug um mit Vectoring VDSL100 bekommen zu können.

Drucke doch einfach mal deinen Screenshot aus und geh damit in den für dich zuständigen Telekomshop.
Aus dem oben genannten Grund bringt das eben nichts, die Datenbank der Telekom weiß es im Zweifel sowieso besser.

Und ja, UHD gibt es bei EntertainTV erst ab VDSL100.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.