Fragen zum Streamen Fritzbox-HDD zur Sot?

@HansMeisa

Ich weiß zwar auch nicht wie es richtig funktioniert, aber nur soviel: \\Zeus\ ist der Rechnername auf dem die Freigabe liegt. wenn Du unter [Hosts] FritzBox als Rechnername angibst, dann musst Du das bei der Freigabe auch tun.
Die Kreuze unter [NetworkMapping] sollten durch die laufende Nummer der Freigabe ersetzt werden, in Deinem Fall eine "1".

cu
wynn

Edit: Kommando zurück ! Zeus ist ja Dein PC, mit dem du das versucht hast. Dann tippe ich auf die Kreuze.

Mea Culpa

Hallo Leute,

ich Nase, kam natürlich erst jetzt auf die glorreiche Idee mal die Firewall (ZoneAlarm) auszuschalten und siehe da, die Freigabe wird gefunden :p
Gott sei dank!

Was muß ich den in der Firewall abändern, damit ich sie wieder einschalten kann und trotzdem von der box auf den ordner weiterhin zukreifen kann?

beste Grüße Hans

fritz.box Tests

Hallo Leute,

supi zonealarm läuft und auf die rechnerfreigabe kann zugekriffen werden! Jetzt gibts nur noch das problem: Zukreifen auf die Festplatte die an die fritz.box angeschlossen ist. Alle Vorraussetzungen sind erfüllt:
1. keine Firewall
2. freigegebener Ordner auf der Platte ohne PW-Schutz, andere Rechner können ohne Probleme darauf zukreifen.

Ich würde mich freuen, da es ja scheinbar einige Forenuser gibt, die das gleiche Problem haben, wenn wir vielleicht gemeinsam eine Lösung finden könnten.
Hier meine Versuche auf die Platte zu connecten leider ALLE ohne Erfolg.

Versuch 1: Net.exe in der STARTUP.CMD

über folgende Zeilen Code versuche ich auf einen freigegebenen Ordner auf der Festplatte die an der fritzbox angeschlossen ist zuzukreifen. Sowohl mit userName als auch ohne kein Erfolg.

net.exe use Test \\fritz.box\Test /user:box /password:
net.exe use Test \\fritz.box\Test /user: /password:

Erklärung der '.' im Namen fritz.box führt zum Fehler.

Versuch 2: Net.exe + Hosteintrag in SOT.ini

net.exe use Test \\FritzBox\Test /user: /password:

[Hosts]
Count=1
Hostname(x)=FritzBox
IP(x)=192.168.178.1

ohne Erfolg!

Versuch 3: NetworkMapping v1 (ohne Erfolg)

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(x)=\\fritz.box\Test
Freigabe(x)=Test
UserName(x)=box
Password(x)=

[Hosts]
Count=1
Hostname(x)=FritzBox
IP(x)=192.168.178.1

Versuch 4: NetworkMapping v2 (Ohne Erfolg)

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(x)=\\FritzBox\Test
Freigabe(x)=Test
UserName(x)=box
Password(x)=

[Hosts]
Count=1
Hostname(x)=FritzBox
IP(x)=192.168.178.1

Versuch 5: NetworkMapping v3

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(x)=\\192.168.178.1\Test
Freigabe(x)=Test
UserName(x)=box
Password(x)=

[Hosts]
Count=1
Hostname(x)=FritzBox
IP(x)=192.168.178.1

Versuch 6: STARTUP.CMD inkl. ""

net.exe use Test "\\fritz.box\Test" /user:box /password:

Versuch 7: STARTUP.CMD inkl. "" + IP

net.exe use Test "\\192.168.178.1\Test" /user:box /password:

Versuch 8: STARTUP.CMD inkl. "" + IP / fritz.box

net.exe use Test \\"192.168.178.1"\Test /user:box /password:

net.exe use Test \\"fritz.box"\Test /user:box /password:

Welche Erfahrungen hab Ihr denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
klappt leider auch nicht.
Habs als versuch 8 darüber eingefügt

Bringt zwar auch nix, aber der Ordnung halber: Ersetz mal überall das "x" in der Klammer durch die laufende Nummer !

cu
wynn

Schreibt doch einfach was ihr meint :
Code:
[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle([COLOR="Red"]1[/COLOR])=\\192.168.178.1\Test
Freigabe([COLOR="Red"]1[/COLOR])=Test
UserName([COLOR="Red"]1[/COLOR])=box
Password([COLOR="Red"]1[/COLOR])=

X=1

Vielleicht versteht er es so besser ! Ist nur ein Vorschlag ! Nicht böse sein.:keks:

Nachtrag : INFO AUS DER RELEASENOTE.TXT:
Code:
* Verknüpfung von freigegebenen Laufwerken eines PC bzw. SMB Server
-------------------------------------------------------------------
-> das mounten von freigeegebenen Ordnern ist jetzt direkt über die Schlüßel unter NetworkMapping in der SOT.ini
---> NumberOfMaps (anzahl der zu Mountenden Laufwerke)
---> Quelle(x)  (Quelle des Mounts Nr. x, z.B.: "Quelle(1)=\\PCNAME\FreigabeName")
---> Freigabe(x) (FreigabeName des Mounts Nr. x, z.B.: "Freigabe(1)=Name")
---> UserName(x) (Username des Mounts Nr. x, z.B.: "UserName(1)=MeinName")
---> Password(x) (Password des Mounts Nr. x, z.B.: "Password(1)=Passwort")

Zuletzt bearbeitet:
@HansMeisa:
So, jetzt melde ich mich auch mal, da das Thema uralt, für einer Weile umfangreichst diskutiert und auch zu meinem Leidwesen noch nicht gelöst ist. Die Suchfunktion hätte das an den Tag gebracht.

Wie wynn weiter oben schon schrieb, liegt es am Hostnamen der FRITZ!Box. Leider kann das "net use" wiederum nischt mit IP-Adressen anfangen, das CE nischt mit komischen Hostnamen. Aus diesem Grund hat NeelixThomas in der SOT.INI auch das zusätzliche Festlegen von Hostnamenmappings eingebaut. Nur hat das auch nichts geholfen.

Die bisher einzig funktionierende Lösung hat Dir wynn auch schon genannt: DS-MOD auf die FRITZ!Box.

Also, verschwende Deine Zeit nicht mit Test, die so bereits von anderen ergebnislos durchgeführt wurden.

im Übrigen: Versuch 6 und 7 sind richtig geschrieben, Versuch 8 ist falsch.

Nichts für ungut, Cambies

Da kommt der Haudegen wieder aus der Sonne ! (GRINS)

Könntest Du Ihm bitte auch gleich das mit dem DS-MOD etwas genauer erklären ? Sonst kenne ich schon die nächste Frage !

PS.: Nur so neben bei würde auch mich das Interessieren (Grins). Ich habe es damals als ich den Tip von Dir bekommen habe auch mal versucht, aber bis auf das suchen nach dem Mod und einer ziemlich umständlichen Erklärung habe ich nichts mehr daran gemacht. War mir zu schwer ....... oder ich habe es nicht verstanden. Da war das wieder mir dem Wald und dem Baum......

Die Erklärung würde sich auch ganz gut hier machen : http://thomson.dreamgates.de/dokuwi...twareloesungen_laufen_mit_der_ip1101_zusammen , so als Unterpunkt.

Moin

@Cambies:

Ja das wäre echt super! Ich habe die anderen Beiträge auch schon mehrfach durch. Der einzig interessante ist zwar dieser hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145275

der bringt aber leider auch keine richtige Lösung.

Wäre klasse wenn ne Erlklärung zum DS-Mod geben würde.
beste Grüße

@gismotro und HansMeisa:
Morgen, beim DS-MOD muß ich gestehen, daß ich leider keinerlei Ahnung habe, wie man das Teil manuell installiert und konfiguriert. Da ich "leider" seit Jahren eingefleischter Windows-Mensch bin und das auch den ganzen Tag um die Ohren habe, blieb das Vorhaben, sich mit Linux zu beschäftigen im nur ein guter Vorsatz. Zum Glück hat mir wynn mal eine FW-Version mit DS-MOD zum Testen zur Verfügung gestellt. Damit ging es, aber da AVM an meiner 7170 gespart und nur 'nen USB1.1 spendiert hat, lief das ganze quälend langsam genau bis zur nächsten Laborversion der FB, da ich die dortigen tollen neuen Fietschers alle haben wollte.
Ich habe euch das Teil von wynn zum Download bereitgestellt. Ihr habt dann bald Post.

Gruß Cambies

Bevor Ihr Euch die Köpfe heiß macht lest nochmal meinen Beitrag aus dem anderen Thread ! Das sollte Euch bezüglich des Nutzens eurer Bemühungen zu denken geben.

cu
wynn

moin ich spreche aber von der 7270 und die hat bekannterweise USB2.0 ...ok das usb1.1indiskutabel ist ..da bruachen wir nicht drüber reden!

Gruß bolle

... ich spreche aber von der 7270 ...
o.k. das habe ich wohl übersehen. Trotzdem wirst Du das nur mit dem ds-mod (jetzt Freetz) hinkriegen. Ob es den schon für die 7270 gibt weiss ich nicht.

cu
wynn

Hallo,

ich verfolge schon länger die Diskussion hier. Auf meiner 7110 läuft die Firmware-Version 29.04.56-10575-freetz-devel-2112 mit dnsmasq . Da ich aber mit DNS-Servern und dergleichen nicht wirklich viel am Hut habe (und meine Versuche bisher gescheitert sind), würde ich gerne wissen, mit welchem Statement ich den Namen der fritz.box so "verbiegen" kann, sodass meine Thomson SOT nun auf den USB-Speicher der 7110 (ohne Probleme mit der Namensauflösung) zugreifen kann.

Vielen Dank für Tipps.

wavemaster01

Da Du Freetz drauf hast kannst Du in dem gemoddeten Teil der Konfigurationsoberfläche unter Dienste/Samba (oder so ähnlich) den NetBios-Name der Box ändern (einfach den Punkt rausmachen).
Bei entsprechender Einstellung der startup.cmd sollte die Thomson die HD dann finden.

cu
wynn

Entschuldigung, ich meinte natürlich die 7170. Also nach der Anleitung des freetz-Wiki stinky-Linux o.ä. drauf. Dann auf der Konsole folgenden Befehl eingeben:

Code:
svn co [url]http://svn.freetz.org/trunk[/url] freetz-trunk

in das Verzeichnis freetz-trunk wechseln und per make menuconfig (hier Beta wählen und die gewünschten Packages) die Firmware zusammenstellen. Die aktuelle Beta muss dann noch in das Verzeichnis dl. So nun make auf der Konsole und es sollte eine funktionsfähige Firmware rauskommen. Hoffe ich habe nichts vergessen, alles Angaben ohne Gewähr und Pistole :)

hope this helps

wavemaster01

....in das Verzeichnis freetz-trunk wechseln und per make menuconfig die Firmware zusammenstellen. Die aktuelle Beta muss dann noch in das Verzeichnis dl....

Soll das die Antwort auf meine Frage sein ?

Dann verstehe ich nur Bahnhof !

:bahnhof:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.