Fragen zum MT-C?

jevas2402

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich denke darüber nach, ob ich meine Siemens Gigaset derzeit am S0 durch ein- oder mehrere MT-C ersetzen soll... Dazu hier einige Fragen, vielleicht kannst du da jetzt was zu sagen Paolo?
1. Ist beim mt-c eine Ladeschale dabei? Denn eigentlich wurde das Fon doch mal für das Fritz! Fon 7150 gebaut und das hat doch eine inklusive oder nicht?
2. Wie ist es mit Leistungsmerkmalen? Die Siemens sind sehr gut, was so Komfortfunktionen angeht. Habe die Anmerkungen zur FW 49 gelesen. Irgendwas darüber hinaus in deiner Erfahrung?
3. Wie schlägt sich das MT-C so im Praxiseinsatz?
A) Akkulaufzeit
B) Freisprechen Duplex oder nicht?
C) Headset anschließbar
D) Menüführung Woman acceptance factor?

Danke für alle Infos. Leider gibt es ja zum mt-c kein Handbuch.
Welchem Suissevoice Gerät entspricht das Telefon eingentlich? Eurit Avena ?
Danke
Jeronimo
 
Ich hab dir mal einen eigenen Thread gegeben. Im Flohmarkt war das fehl am Platze, hier solltest du mehr Antworten erhalten
 
zu 1.) Bei den bisher verfügbaren Mobilteilen (amazon u.a.) war immer eine Ladeschale dabei.
zu 2.) darüber gibt es schon diverse Threads hier im Forum. Ist etwas mühsam, die alle zu durchsuchen, also selbst ist der Mann! ;-)
zu 3.) kann ich noch nicht sagen. Ich habe gerade 2 MT von Swissvoice bestellt. Hierzu mehr in ein paar Tagen.
zu C): bei den Swissvoice-MTs ist ein Headset-Anschluss dabei.

Ich habe übrigens folgendes bestellt:

Swissvoice Mobilteil
mit Ladeschale,
passend für Avena 367/377
sowie Eurit 567/577

bei computeruniverse.net für 62,50 Euro pro Teil. Die sind baugleich zum MT-C von AVM.

Viele Grüße,
harley
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich für den halben Preis besser Sinus 500i Packs von pollin.de empfehlen, habe inzwischen 3 davon und bim mehr als zufrieden :)

Ciao
Stefan
 
Wie sieht es bei denen denn mit Headset- und Datenanschluss (zum Klingelton ändern etc.) aus?

Gruß,
Harley
 
Hallo auch,

ich habe vor einigen Wochen meine 3 Gigaset Handteile gegen drei Fritz MT-C ausgetauscht, wegen der Fritzbox 7270.

Im großen und ganzen bin ich - oder besser: Sind wir (also plus Frau und Tochter) ganz zufrieden, allerdings mit Einschränkungen.

Auf jeden Fall ist der "woman-acceptance"-Faktor der neuen Fritz-Telefone hoch, denn die Bedienung ist einfach und kaum anders als bei den Gigasets vorher. Vor allem das rote Herz-Layout hat es meiner Frau (ein absoluter Technikfeind) angetan.

Sie verrichten ihren Dienst alle drei ganz zufriedenstellend, ich habe die Serien-Akkus gegen bessere 1000mAh-Akkus ausgetauscht, so ist die Ausdauer absolut in Ordnung (gefühlt sogar besser, als bei den Gigasets vorher).

Die Leistungsmerkmale kann man ebenfalls ganz gut nutzen, allerdings geht bei uns der SMS-Versand nicht (was aber sowieso niemand wirklich genutzt hat).

Sehr schlecht ist bei uns die Reichweite, zwei Zimmer weiter ist die Übertragungsqualität schon merklich schlechter als vorher mit der Gigaset-Anlage, das mag aber auch an der Fritzbox liegen.

Außerdem kommt es auch bei uns immer wieder zu dem hier an verschiedener Stelle thematisierten Knacken während der Dauertelefonate.

Richtig blöd ist es, dass ich es nicht schaffe, den auf meine MSN eingerichteten Anrufbeantworter auf dem Handteil meiner Frau abzuschalten, obwohl letzteres nicht auf die entsprechende MSN programmiert ist. Jedesmal, wenn bei mir ein Anruf eingegangen ist, bekommt meine Frau eine Mitteilung und kann den Anruf abhören. Keine Ahnung, ob das irgendwie abzuschalten ist...

Auf jeden Fall war es auch für Frau und Tochter keine große Umstellung von den gewohnten Gigaset-Telefonen.
 
Die 500i haben keine Anschlüsse außer für's laden.
Andere Klingeltöne oder Headset für Zuhause werden bei uns nicht benötigt.

Ciao
Stefan
 
- Klingeltöne gehen nur beim Original Swissvoice zu ändern.
- Das MT-C hat den USB-Anschluss nicht, aber Headset geht auch da.
- Beim 500i gibts kein Headset und das Display ist kleiner.
- Dafür hat das 500i die Freisprechtaste einzeln und nur da geht der Lautsprecher auch beim AB-abspielen alleine an, beim MT-c muss man genau im richtigen Moment selber drücken (zu früh bricht ab und zu spät entgeht einem der Anfang)
- Das 500i hat andere Klingeltöne und das Steuerkreuz ist sinnvoller belegt.
 
...geht der Lautsprecher auch beim AB-abspielen alleine an, beim MT-c muss man genau im richtigen Moment selber drücken (zu früh bricht ab und zu spät entgeht einem der Anfang)...
:confused:... eigentlich kommt beim Abruf des AB zuerst das Hauptmenü, in dem man dann die Taste 1 für das Abhören drücken muss. Schaffst du es nicht, vorher schon den Lautsprecher einzuschalten oder verstehe ich da etwas falsch?
 
mega hat schon Recht, mir gehts auch so. Und die 1 steht doch für den Netz-AB, um den es hier aber nicht geht.
 
:confused:... mit **600 und dann 1 höre ich doch die neuen Nachrichten auf dem internen AB ab. Wir reden hier von dem MT-C wenn es an einer Fritz!Box 7270 angemeldet ist. Also bleibt zwischen **600 und der Taste 1 Zeit genug den Lautsprecher einzuschalten...
 
Ich meinte, wenn man den AB über das Mobilteilmenü / Nachrichtenliste abruft.
**600 geht ja mit den Swissvoice auch nicht (egal ob MT-C, 500i oder 6220).
 
Zuletzt bearbeitet:
...**600 geht ja mit den Swissvoice auch nicht (egal ob MT-C...).
Mmmh... hab ich irgendwas verpasst. Jedenfalls funktionierte das bei mir, werde ich aber vorsichtshalber noch mal überprüfen.
 
Und was sind das für Headsets, die da rein passen?
 
Handelsübliche mit 2,5mm Klinkenstecker.
 
Hallo zusammen,

:confused:... eigentlich kommt beim Abruf des AB zuerst das Hauptmenü, in dem man dann die Taste 1 für das Abhören drücken muss. Schaffst du es nicht, vorher schon den Lautsprecher einzuschalten oder verstehe ich da etwas falsch?

ich kann Mega da nur zustimmen, die Lautsprecher-Taste muss im richtigen Augeblich gedrückt werden. Wird ein Anruf signalisiert, drücke ich auf "Eingang", danach kann ich dann AB auswählen. Wird die Lautsprecher Taste vor dem Abspielen der ersten Nachricht gedrückt, wird die Verbindung getrennt. In der Anzeige wird dann keine Nachricht mehr signalisiert.

Gibt es Rufnummern in der Anruferliste, kann ich diese nicht direkt zurückrufen. Sobald ich diese anrufen will, wird die Verbindung kurz aufgebaut und sofort wieder abgebaut. Dabei verschwindet der Eintrag in der Anruferliste.

Die Standby-Zeit beträgt ca. 1,5 Tage. Ein Austausch des Gerätes durch AVM hat keine Besserung gebracht.

Grundsätzlich "lange" Wartezeiten zwischen den einzelnen Menuepunkten, insbesondere beim Abfragen des AB.

Die Bedienung des MT-C kommt nicht im geringsten an den Komfort von meinen Siemens Mobil-Teilen heran.
Der woman-acceptance-Faktor ist mittlerweile gleich null, meiner geht gegen null.

Grüße

Ralf
 
Servus,

bei uns im Haus, werden die MT-Cs boykottiert. An der 7270 angemeldet waren Sie überhaupt nicht brauchbar, Weil Reichweite unter 7m, und ab 5m ständig knacken im Hörer. Ein Austausch der Box reduzierte nur das knacken, aber nicht die Reichweite.

Ich nutze nur noch eines, welches an der Gigasetstation angemeldet ist, das zweite liegt mittlerweile wieder in der OVP im Schrank.

Für das Geld hätte ich mir lieber noch eine Gigasetstation kaufen sollen, hätte auch nicht mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bei diesem Verhalten einen Unterschied zwischen dem Swissvoice-MT und dem MT-C oder ist das mehr oder weniger das selbe Verhalten.

Habe ich richtig verstanden, dass sich das 500i da besser verhält. Oder hat das 500i dieselben Macken bei den Rückrufen?
 
Die hier beschriebenen Verhaltensweisen des Fritz!Fon MT-C sind eher Einzelfälle. Meine drei MT-C's haben an der Fritz!Fon 7150 z.B.:
  • eine akzeptablen Aktionsradius,
  • Standbyzeiten sind länger als 2 Tage,
  • das Knacken kann ich nicht bestätigen (hier liegt meiner Meinung nach ein Problem mit der DECT-Basis vor),
  • die sogenannten "Wartezeiten" bei der Menüführung kann ich nur bestätigen, wenn das MT-C an der Fritz!Box 7270 betrieben wird (auch ein Problem der DECT-Basis)
  • die Direktwahl aus der Anruferliste funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
Ich habe hier zwei Fritz!Fon 7150 im Einsatz und die MT-C zeigen an denen ihre beste Seite. An der Fritz!Box 7270 sind die MT-C jedoch regelrecht "amputiert" und dürfen nicht das zeigen, was sie tatsächlich können.

@ FBonNet... steht dein MT-C zum Verkauf? Es würde mich mal interessieren, wie sich dein MT-C hier bei mir verhält... :)
 
Servus,

@bommel

was würdest Du dafür ausgeben wollen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.