Fragen zum Macro-Ruf aus Anfängerkurs

joschi05fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

mach so schritt für schritt den anfängerkurs von betateilchen durch, auch wenn ich immer mal wieder stocken bleibe, oder andere dinge mit einbinden muss. aber ich habe eine frage zu dem macro.
kann man das macro, oder die extensions.conf so umstricken, das wenn jemand über isdn anruft, und dann auf die voicemail gelangt, nicht die extension angesagt wird, sondern die gewählte rufnummer?
denn es ist ein wenig verwirrend, wenn man die nummer 12345678 anruft und dann gesagt wird,
Code:
der teilnehmer mit der nummer 987 ist zur zeit nicht erreichbar, bitte hinterlassen sie eine nachricht.
gibt es da eine möglichkeit, eventuell über die variablen? oder muss ich voicemail für isdn anrufe vergessen?

:noidea:

für den Asterisk ist die (interne) extension die gewählte Rufnummer :mrgreen:

Am einfachsten löst Du Dein Problem durch Aufnehmen einer eigenen Voicemail-Ansage. Dann brauchst Du an der extensions.conf überhaupt nichts zu ändern.

danke für die schnelle antwort. und wie sage ich asterisk dann, das er die neu aufgezeichnete sprachnachricht nur bei den von extern angewählten nummern nehmen soll?
sollte man dann dafür ein neues macro machen?

btw. danke für den super einsteiger kurs... bin schon gespannt auf die fortsetzung :D

laß doch bei der selbstaufgesprochenen Nachricht einfach die Rufnummer beim Aufsprechen weg :wink:

stimmt *sehdenwaldvorlauterbäumennicht*

:nemma:

danke..

darf ich auch noch ein frage stellen, die nicht zu diesem topic passt, aber sich auf den anfängerkurs bezieht? oder muss ich einen neuen thread aufmachen?

joschi05fan schrieb:
  1. darf ich auch noch ein frage stellen, die nicht zu diesem topic passt, aber sich auf den anfängerkurs bezieht?
  2. oder muss ich einen neuen thread aufmachen?

das waren nun schon 2 Fragen, die nicht zum Topic passen, da kommts auf eine dritte nun auch nicht mehr an :mrgreen:

lol
also,
ich habe mir ein nikotel account angelegt, und dann die sip.conf und extensions.conf aus dem kurs übernommen. wenn ich nun aber über nikotel telefonieren will, dann bekomme ich die folgende fehlermeldung auf der cli:
Code:
CLI> Jul 14 13:59:16 WARNING[16321]: chan_sip.c:9700 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Helge Dobbert" <sip:[email protected]>;tag=as455c06ca'
das password stimmt aber, habe ich dreimal überprüft, und mit diesem passwort kann ich mich auch auf der nikotelseite anmelden.

wie kann das sein?

zeig mal den nikotel Kontext aus Deiner sip.conf

hier die sip.conf
Code:
;----------------------------------------------------------------------------
; Nikotel
;----------------------------------------------------------------------------

register => bigconsulting:[email protected]

[63.214.186.6]
type=peer
username=bigconsulting
secret=XXX
host=calamar0.nikotel.com
fromuser=bigconsulting
fromdomain=nikotel.de
context=from_nikotel
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no
disallow=all
allow=gsm

wo hast Du das register => in der sip.conf stehen? Das muß ganz nach oben, in den [general] Bereich.

gut, da habe ich das nicht stehen, dann werde ich das mal da reinschreiben...

gibt es eigentlich wieder einen thread zu dem anfängerkurs? der ander ist ja geschlossen, und ich habe manchmal schon noch fragen dazu *schäm*

joschi05fan schrieb:
der ander ist ja geschlossen

nun nicht mehr :wink:

Und schämen brauchst Du Dich auch nicht. Aber bitte benutze auch einfach mal die Suche, wenn Du eine Frage hast. Ich glaube kaum, daß Du noch Anfängerfragen stellen kannst, die nicht schon hier im Forum beantwortet wurden :mrgreen:

Problem ist das gleiche

auch mit dem register eintrag unter global, bekomme ich die gleiche fehlermeldung.
wie weiß denn der registereintrag, zu welchem context er springen muss?

mein andere sipprovidereintrag sieht so aus:
Code:
;-----------------------------------------------------------------------------
;siplogin.de
;-----------------------------------------------------------------------------

register => 491805125XXX:[email protected]/4918051xxxx
context=siplogin_in

[491805125XXX]
type=peer
username=491805125XXX
fromuser=491805125XXX
secret=XXX
host=siplogin.de
fromdomain=siplogin.de
insecure=very
canreinvite=yes
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
qualify=no
da sage ich doch dem register (wenn ich aufgepasst habe), mit der kundennummer hinter dem slash, das er in den kontext mit der kundennummer gehen soll, oder?
Aber bitte benutze auch einfach mal die Suche, wenn Du eine Frage hast. Ich glaube kaum, daß Du noch Anfängerfragen stellen kannst, die nicht schon hier im Forum beantwortet wurden

mach ich normalerweise auch, aber anscheinend such ich falsch, oder ich bin manchmal zu blind....:rolleyes:

also deine beiden sip.conf Auszüge hier sehen recht verwirrend aus. Irgendwie scheinst Du da mächtig was mißverstanden zu haben und durcheinanderzubringen.

Kannst Du mal die gesamte sip.conf hier posten oder mir per PN schicken?

ich hab sie dir als PN geschickt.

habe nun die änderungen erstellt, aber das problem bleibt das gleich mit nikotel
Code:
*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
202/202                    (Unspecified)    D          0        UNKNOWN
201/201                    (Unspecified)    D          0        UNKNOWN
200/200                    192.168.1.18     D          5060     OK (12 ms)
siplogin_in                80.237.199.17               5060     Unmonitored
63.214.186.6/bigconsultin  63.214.186.6                5060     Unmonitored
siplogin/4918051257813641  80.237.199.17        N      5060     Unmonitored
6 sip peers [4 online , 2 offline]
*CLI> Jul 14 15:57:13 WARNING[17538]: chan_sip.c:9700 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Helge Dobbert" <sip:[email protected]>;tag=as33090336'

mach mal
Code:
set verbose 3
und poste dann die komplette Ausgabe auf der CLI wenn Du versuchst, rauszutelefonieren.

Übrigens solltest Du auch bei nikotel
Code:
nat=yes
setzen, wenn Dein Asterisk nicht über eine öffentliche IP verfügt. (bei siplogin hast du NAT auch auf yes)

ein fehler ist behoben.
ich habe bei verbose3 gesehen, das ich, wenn ich über nikotel rauswähle die 0 der ortsnetznummer mitsende. also 4904471xxxxx habe in der extensions.conf den eintrag von nikotel geändert, das er die ersten beiden ziffern ignorieren soll. allerdings ist nun ein andere fehler aufgetreten. allerdings mit siplogin.
ich poste mal die ausgabe
Code:
*CLI>
    -- Executing Dial("SIP/200-3039", "SIP/[email protected]|45|r") in new stack
    -- Called [email protected]
    -- SIP/siplogin.de-0cd3 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Jul 14 16:14:33 WARNING[17864]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

*CLI>

das hat vor nikotel noch geklappt :heul:

Du mußt Dir mal angewöhnen, genauer zu lesen und sorgfältiger zu arbeiten.

Ich hatte Dir in der PN geschrieben:

Code:
[siplogin_out]
exten => _1.,1,Dial,SIP/${EXTEN:1}@[COLOR="Red"]siplogin[/COLOR]|45|r

da steht nirgends was von siplogin.de :rolleyes:

:oops:

sorry, das hab ich glatt überlesen.

nun funzt das auch.... danke

joschi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.