Fragen zum Fritx!WLAN RepeaterN/G

Rechner-Kabel-Fritzbox - WLAN - Repeater (macht nicht wirklich Sinn, funktioniert aber)

Oder Repeater neben Fritzbox und PC in die Steckerleiste stecken, dort fertig konfigurieren. Dann Repeater abstecken und am geplanten "Sendepunkt" dauerhaft anstecken. So mache ich das immer.

VG

grundigboy

Ich verstehe immer noch nicht, warum ein PC, der mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist mit dem WLAN-Repeater verbunden werden soll.

Sogar für 2 verschiedene Einsatzorte:

1. Vater: Hat im OG seines Hauses die Fritz Box an seinen PC angeschlossen. PC ohne WLAN. Im EG sitzt seine Ehefrau mit dem IPAD oder iPhone und möchte per WLAN mit der Fritz Box arbeiten. Das Signal ist jedoch zu schwach

2. Freundin arbeitet im Wohnzimmer mit der 7170 Fritz Box. Ihre Kinder sitzen jeweils im Kinderzimmer und möchten mit der Fritz Box aus ihrem Zmmer mit der Fritz Box arbeiten (Notebooks, Smartphone etc.). Das Signal ist sehr schwach.

Irgendwie ist heute nicht mein Tag... :confused:

@scp06,

ich sehe immer noch nicht einen einzigen Grund, einen Repeater mit LAN-Anschluß haben zu müssen!
Ein Repeater ist dafür gedacht, den Empfangsbereich von WLAN zu erweitern. Da braucht es keine LAN-Verbindung!

Einer von uns beiden muß da wohl was falsch verstehen!? ;-)

[Direktzitat entfernt]

OK fangen wir noch mal von vorne an. Ich möchte den Empfangsbereich von WLAN erweitern. Dafür habe ich ein N/G Repeater gekauft. Wie kann ich den Empfangsbereich für diese Situation erweitern:

1. Vater: Hat im OG seines Hauses die Fritz Box an seinen PC angeschlossen. PC ohne WLAN. Im EG sitzt seine Ehefrau mit dem IPAD oder iPhone und möchte per WLAN mit der Fritz Box arbeiten. Das Signal ist jedoch zu schwach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den N/G irgendwo ungefähr auf der Hälfte des Weges zwischen FB und Clients plazieren.
Das habe ich aber irgendwo hier schonmal erwähnt.

Das muß man austesten. Da gibt es keine allgemeingültige "Anweisung" für.
Ich weiß ja auch nicht, wie weit die Örtlichkeiten voneinander engfernt sind. Wieviele Mauern, Wasserleitungen etc. dazwischen liegen. Das und noch einiges mehr muß man alles beachten. Testen hilft da schon sehr.

Also kann der Repeater N/G mir doch helfen? Hier wurde mir ja ganz am Anfang geschrieben, dafür wäre der N/G nicht geeignet. WPS funktioniert schon mal nicht, da die 7170 das nicht zuläßt. Wie soll denn der PC den Repeater erkennen, wenn der PC kein WLAN hat, sondern nur LAN?

Natürlich hilft er dir auch hier.
Dem N/G liegt auch ganz sicher ein Handbuch (evtl. pdf) bei, wo genau beschrieben ist, wie das geht.
Ausserdem hat doch das IPad WLAN. Damit kann man das evtl. auch. (Keine Ahnung!)

Zur Not nimmst du ein Notebook oder einen WLAN-Stick mit. Man muß auch mal improvisieren können. ;-)

BTW: Ein Notebook wäre eh sinnvoll, damit du mal die Empfangsqualität an verschiedenen Punkten ermitteln kannst und so einfacher den besten Ort für den Repeater finden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.