Fragen zum Faxen

Flusswaechter

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Besseren Verständniss stelle ich hier mal ein paar Fragen zum Faxen mit der Fritzbox.

Ausgangssituation:

-Fritzbox 7140 mit aktuellster Firmware und DS-Mod
-ISDN Anschluß
-VOIP Flat von GMX
-DSL von GMX
-Kombifaxgerät Philips HFC 171

1. Ich erkläre erstmal mein Verständniss vom Faxen. Wenn ich faxe ist das wie ein Anruf zu nem anderen Telefon nur das statt der Sprache Daten gesendet werden!?

2. Wenn ich jetzt also ein Fax sende und dann die Festnetznummer des anderen Fax wähle, dann wählt doch die Fritzbox automatisch über VOIP und da geht doch das Faxen, wenn überhaupt, nur sporadisch, wie muß ich da die Fritzbox konfigurieren, das das nicht passiert? Und wenn ich ein Fax bekommen möchte, dann wird das ja an die Festnetznummer von hier geschickt, aber bei GMX wird doch die Festnetznummer auch als VOIP Nummer genommen, wenn ich das portiert habe, funktioniert das dann?

3. Und dann ist da noch das Problem, das ich nicht einfach ein Faxgerät ansprechen muß sondern ein Kombigerät.

Ich hoffe meine Probleme waren verständlich und wir können uns zu ner Lösung durcharbeiten.
 
Beim Faxen *111# vorwählen, dann geht´s über Festnetz raus.
 
Kann man auch in der FritzBox einstellen, dass alle Anrufe von der Nebenstelle, wo das Fax dran ist, übers Festnetz rausgehen?
 
Ja, man kann.

Unter Nebenstellen kann man eine Nebenstelle konfigurieren. Dort kann man unter "Merkmale der Nebenstelle" Fax einstellen, womit diese Nebenstelle immer mit dem Festnetz verbunden wird.
 
Erstmal gut zu wissen, dadurch, das es aber ein Kombigerät ist, würden dann ja auch alle Telefonate übers Festnetz gehen!? Dann könnte ich mit dem Gerät die Flat nicht mehr nutzen oder doch?
 
Bei einem Kombigerät, das auch als Telefon genutzt wird, eben die Nebenstelle nicht als Fax einstellen und bei einem Faxgerät ggf. (wenn nicht bereits über eine Wahlregel abgedeck) die *111# vorneweg wählen. Dann geht das Fax über Festnetz raus. Steht auch schon weiter oben...
 
Flusswaechter schrieb:
Erstmal gut zu wissen, dadurch, das es aber ein Kombigerät ist, würden dann ja auch alle Telefonate übers Festnetz gehen!? Dann könnte ich mit dem Gerät die Flat nicht mehr nutzen oder doch?

Richtig, wie schon angemerkt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder alles übers Festnetz oder jedesmal *111# beim Faxen verwenden. Automatisch erkennt die Fritz!Box das leider nicht, wobei das wäre auch mal ein Hinweis an AVM wert.
 
Dann würde ich es doch mit der *111# machen. Wenn du es mal vergisst, siehst du eben, dass das Senden nicht geklappt hat und machst es nochmal.
 
Oder statt der *111# wählst Du einen CbC-Anbieter vor - der geht bei Standardwahlreglen (010->Festnetz) auch sofort per Festnetz raus und Du bist sogar noch nen bischen billiger ;)
 
Ein Kombigerät zu verwenden ist nicht zu empfehlen. Wenn man ISDN hat, sollte ein Fax immer eine eigene Nummer haben. Als die Telefonfunktion deshalb nicht verwenden, ausser es ist das einzige Telefon.

Ansonsten klappt das mit eingehendne Anrufen/Faxen nicht, entweder man kann keine Faxe automatisch empfangen, oder man kann eingehend keine anderen Telefone verwenden.
 
Hallo mega, bitte erkläre das mal genauer:

Wieso kann ich, wenn ich nur eine MSN in Betrieb habe, keine Faxe empfangen? Die kommen doch über Festnetz an und werden von FBF entsprechend den Nebeneinstellungen an das Fax weitergeleitet, ohne dass ich irgendwas machen muss.

Was meinst Du mit "man kann eingehend keine anderen Telefone verwenden"?

Beim Rausfaxen muss ich doch nur auf Festnetz schalten, wie in Postings 9 und 8 erklärt? Warum soll das nicht gehen?
 
HeinzHeinz schrieb:
Die kommen doch über Festnetz an und werden von FBF entsprechend den Nebeneinstellungen an das Fax weitergeleitet, ohne dass ich irgendwas machen muss.
Ja, aber Anrufe, die über das Festnetz kommen, werden auch an das Fax gegeben.
Lässt man diese Nummer auch auf Telefone gehen, hätte man da evtl ein eingehendes Fax-Gespräch auf dem Telefon und müßte das intern auf das Fax-Gerät weitergeben.
Und andersrum fängt kann das Faxgerät alle eingehenden Telefongespräche annehmen und dann kann man nur mit dem Telefonhörer vom Fax telefonieren.

Einer dieser Fälle passiert immer.
Daher braucht bei ISDN das Fax zwingend eine eigene Nummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge