Fragen zum DHCP-Server der FRITZ!Box FON mit ISDN SO NT

smartie

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,
um mich vorab über die FRITZ!Box FON mit ISDN SO NT zu informieren, hab ich mir schon das Handbuch herungergeladen. Allerdings ist das bzgl. DHCP doch sehr knapp gehalten.
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es beim DHCP? Z.B.:
- Kann man den Bereich aus dem IP-Adressen vergeben werden definieren?
- Kann man über die MAC-Adressen bestimmgen Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuweisen?
- Wie lange ist die Lease-Dauer?

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten, dier die Box schon hat...

Danke & ciao,
smartie
 
- durch die konfiguration der IP und der subnetzmaske bestimmst du auch den IP-range. allerdings scheint subnetting zumindest in klasse-c-netzen nicht möglich - hier wird immer 255.255.255.0 vom DHCP-server zugewiesen.
- nein. aber die box macht das quasi selbst, da sie eine ip-adresse auch nach ablauf der lease-time immer wieder der gleichen mac-adresse zuweist. dies konnte ich auch nach unterbrechung der stromzufuhr beobachten.
- laut ipconfig 24h, aber wegen letztem punkt ja vielleicht egal.

gruss
 
Danke für die Antwort(en).

Ist aber schon schade, erstens weise ich gewissen Rechnern gerne feste IPs zu, die ich mir gut merken kann (natürlich zentral über den DHCP) und zweitens wie funktionieren dann die Firewall regeln oder sowas wie Port-Forwarding / Virtual Server? Ich möchte dass bestimmte Ports von aussen immer auf einen bestimten PC weitergeletet werden. Kann man sowas mit der Fitzbox gar nicht machen, oder wie funktioniert das ohne IP-Zuordnung per MAC-Adresse?
 
du kannst durchaus portfreigaben für bestimmte IPs schalten und davon ausgehen, dass die zielrechner auch immer die betr. IPs erhalten. allerdings musst du natürlich erst gucken, welche IPs welchen rechnern zugewiesen wurden - wunsch-IPs für bestimmte rechner über DHCP ist nicht.
 
Oki,
danke für den Hinweis. Mal sehen wie ich das dann mache, ich denke, dass ich dann doch (zumindest bei einigen PCs) eine feste IP manuell eintrage... Finde ich ein bisschen doof, dass das nicht per MAC geht, ich hätte gedacht, das das ein Standard-Feature von so nem DHCP-Server ist...

Ciao ciao,
smartie
 
Für feste IP-Adressen kannst Du den Bereich 2 bis 19 verwenden, da die FBF über DHCP erst ab 20 vergibt.
 
Hallo, ich betreibe hinter der Fritz!Box Fon WLAN 5070 noch einen konventionellen Router, bei dem DHCP abgeschaltet ist, so daß ich jedem Gerät im Netzwerk eine feste IP-Adresse zuweisen kann. Man wird doch wahnsinnig, wenn der Drucker nach jedem Start unter einer anderen IP-Adresse im Netz zu finden ist. Leider kann man DHCP bei der Fritz!Box Fon WLAN 7050 selbst nicht abschalten.

Gruß aus Köln,

granixan
 
garnixan schrieb:
Leider kann man DHCP bei der Fritz!Box Fon WLAN 7050 selbst nicht abschalten.

Das ist nicht korrekt, das geht.
Du musst dazu unter dem Punkt "Ansicht" die Experteneinstellungen anzeigen lassen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo ihr Experten,
ich habe eure Berichte mit Interesse gelesen. Auch ich habe Schweirigkeiten mit dem Netz. Vor der Installation der FBF hat alle prima geklappt. Ich hatte ein Funktionierendes Netzwerk mit festgelegten IP- Adressen.
Nach der installation der FBF mußte ich nun die feste Zuordnung rausnehmen und DSL klappt gut, nur das Netz funktioniert nicht mehr.
Wo gibt es eine einfache Erklärung dafür, wie ich für XP und Win 98 die Einstellungen ändern muß?
Ich benutze einen Router an dem ich DHCP wie oben beschrieben deaktiviert habe. Kann ich, wenn ich das bei der FBF auch ausschalte wieder mit festen IP´s arbeiten?

Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.