[Frage] Fragen zum a/b-Schaltmodul

jkret

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit Jahren ein altes umgebautes Analogtelefon als Türklingelweiterleitung über den anlogen Fon1-Eingang meiner Fritzbox laufen.
Nun ist meine Fritzbox umgezogen und im neuen Heim gibt es jetzt einen Türöffnertaster.
Diesen Türöffner möchte ich über die jetzt vorhandene Fritzboxfunktion über das a/b-Schaltmodul von Auerswald parallel zur Klingel über den anlogen Fon1-Eingang meiner Fritzbox betätigen.

Wenn die Türklingel auf einem Telefon gemeldet wird, nehme ich das Gespräch an und kann dann den Öffner betätigen.
Die FB schickt dann einen konfigurierbaren Schaltbefehl (hier "##1") auf die Leitung.
Laut Beschreibung des a/b-Schaltmoduls sollte es bei Einstellung auf Schaltfrequenz 1 auf "##1" reagieren.
Machte es aber nicht.

Fragen:
Reagiert das Schaltmodul direkt auf die MFV Signale auf der analogen Telefonleitung oder wie sind diese Schaltfrequenzen zu verstehen?
Hat jemand eine Doku speziell zu diesem Modul (nicht die allgemenien zur TFS) in welcher zB auch die Funktionen der LED und der beiden kleinen DIP-Schalter (neben der Frequenzwahl) beschrieben ist?

Jens

Hallo Jens,

die offizielle Dokumentation zu den Schaltmodulen ist sehr dünn.
In der Bedienungsanleitung der TFS steht zum a/b-Schaltmodul
unter "Schaltfrequenz: 6Kanäle im Bereich 20-50kHz 100mV"
Somit werden die a/b-Module nicht direkt auf die MFV-Signale (697-1633Hz) reagieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
Die MFV-Signale werden an die TFS geschickt, die dann die entsprechenden Schaltfrequenzen erzeugt.
Sonst würde die Programmierung der TFS auch keinen Sinn machen, z.B. wie lange der Türöffner eingeschaltet werden soll.
Zum Anderen würde das ganze System vom logischen auch nicht funktionieren.
Bei Betätigen einer Klingeltaste (z.B. 1) wird von der TFS die programmierte Nebenstelle/Gruppe gerufen und
gleichzeitig über die programmierte Schaltfrequenz (z.B. 1) das zugehörige a/b-Modul für die Zusatzklingel eingeschaltet.

Ich habe eine TFS204 an einer Compact5020 mit 3Schaltmodulen (2x Zusatzklingel und 1xTüröffner) in Betrieb.
Der Grund für diese Installation war die adernsparende Verkabelung (nur 4Adern zur Türsprechstelle und 2Adern
zum Türöffner vorhanden), die mit einem Türschaltmodul in dieser Konstellation nicht möglich gewesen wäre.

Gruß skysurfer

Hallo jkret, hast Du mal ein nicht umgebautes Analogtelefon an Fon1 gesteckt und hier händisch den Code gesendet? Ich kenne diesen auch so für die Schaltefr. 1 eigentlich müsste es gehen. Kann mir nur vorstellen, dass etwas mit dem Umbau nicht stimmt.

BG

Hallo skysurfer,
Danke für den Hinweis mit den verschiedenen Frequenzen.
Das habe ich befürchtet, dass die Auerswald TFS die Befehle umsetzt. Da habe ich wohl ohne TFS keine Chance das Schaltmodul zu beleben.

Hallo Klemmleiste,
mit meinem umgebauten Telefon kann ich alle Codes senden und damit habe ich auch alles mögliche ausprobiert.
Auch mit dem Fritzfon kann man bei angenommenen Gespräch Befehle auf die Leitung schicken.
Aber aus obigen Grund (siehe skysufer) geht es halt nicht, oder hast Du es hinbekommen?

@all
Hat jemand einen Vorschlag, wie man auf der gleichen analogen Leitung die Türklingel an die FritzBox geben kann und dann bei angenommenen Gespräch mit dem FritzFon den Türöffner betätigen kann.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.