Fragen zu VoIP und Internettelefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GUL_DUKAT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin noch etwas unsicher, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn einige Fragen vielleicht "Dumm" herüberkommen.
Folgende Konfiguration :
FRITZ! Box Fon WLAN 7170
FITZ! WLAN USB-Stick für anderen Rechner bzw. Laptop
2 analoge Endgeräte ( Telefon : 1x Siemens analog Tastentelefon "Euroset825" und 1x Mobiltelefon analog "T-COM Sinus212" ) an "FRITZ! Box fon WLAN 7170"
T-COM Tarif DSL 6000 FLAT / und Telefonieflatrate
Eingerichtet und eingetragen in "FRITZ!Box fon WLAN 7170" sowie registriert sind 2 VoIP Dienste bei SIPGATE und T-Online und die jeweilige Software dazu ist auch installiert.
Beide analoge Telefone sind momentan als FESTNETZ-Telefone in der FRITZ! Box eingerichtet ( Basis und -1- )
Gehe ich richtig in der Annahme,-dass ich mit einem oder beiden analogen Telefonen NICHT als INTERNET-TELEFON telefonieren kann ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen INTERNET Telefonie und VoIP ?,-oder sind das nur 2 Begriffe für ein-und das Gleiche ?
Benötige ich noch Zusatzhardware ?
Ich habe hier noch ein Headset von Logitech :http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=103,CONTENTID=10012
Für Hinweise wäre ich dankbar....;) :gruebel:

Hallo und herzlich willkommen,

Internet- und VoIP-Telefonie sind das gleiche. Du brauchst keine Software für Telefonie installieren. Dadurch, dass die FritzBox zwischen deinen Telefonen und dem Amtsanschluss hängt, brauchst du auch keine zusätzliche Hardware. Einfach die FritzBox gemäß der Anleitung (wenn keine ausführliche dabei war: die kannst du als PDF-Datei auf www.avm.de -> Service -> Handbücher herunterladen) installieren. Schon kannst du über deine Telefone nicht nur wie gewohnt über das Festnetz telefonieren, sondern auch noch über das Internet.

Gruß

Marsupilami

GUL_DUKAT schrieb:
T-COM Tarif DSL 6000 FLAT / und Telefonieflatrate
Eingerichtet und eingetragen in "FRITZ!Box fon WLAN 7170" sowie registriert sind 2 VoIP Dienste bei SIPGATE und T-Online und die jeweilige Software dazu ist auch installiert.
Wenn die Internet-Telefonnummern in der Fritz!Box registriert sind (siehe Übersicht in der Fritz.box z.B. Internetrufnummer 64XXXXXX Registriert steht) dann wähle die Nummern bei deinen Nebenstellen (bei Telefonie / Nebenstellen / FON1 und FON2 / Rufnummer der Nebenstelle aus.
z.B. 1 Fon 1 Internet: 64XXXXX1
2 Fon 2 Internet: 64XXXXX3
Wenn beim Telefonieren die Internet-LED der Fritzbox leuchtet sollte es funktionieren.

Guten Abend !:rolleyes:
Danke erst mal für die Antworten.
Bin also schon mal etwas schlauer geworden,-aber einge wichtige Infos fehlen mir doch noch...
Bedeutet also die Tatsache, dass wenn ich in der FRITZ!BOX mit einem, oder zwei oder auch mehr Internet-Telefon Nummern registriert bin ( bisher also SIPGATE und T-COM ) keine weitere Sofware der beiden registierten Anbiter mehr installieren muss ?
Also von Sipgate die Anwendung: "SIPGATE-X-LITE" und von der T-COM
( T-Online ) die Anwendung "T-ONLINE Internet-Telefon 6.0" könnte ich somit beide Anwendungen wieder löschen ?
Ich las nämlich etwas von zusätzlicher benötigter Hardware, welche man bei analogen Telefonen benötigen würde, um Internet-Telefonie betreiben zu können ? ( VoIP Adapter für analoge Telefone usw. )...dies würde aber wahrscheinlich ( ???) nur dann gelten, wenn man keine FRITZ! Box fon WLAN 7170 hätte ?
Bisher habe ich also die Einstellungen in der FRITZ!Box noch auf FEST-NETZ stehen.
Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn ich umstelle auf Internet-Telefonie ?
Insbesondere die "Telefonieflatrate" der T-COM ?
Also man merkt wohl, dass ich doch noch etwas unsicher bin......

GUL_DUKAT schrieb:
Bedeutet also die Tatsache, dass wenn ich in der FRITZ!BOX mit einem, oder zwei oder auch mehr Internet-Telefon Nummern registriert bin ( bisher also SIPGATE und T-COM ) keine weitere Sofware der beiden registierten Anbiter mehr installieren muss ?
Genau - eigentlich brauchst Du nicht mal einen PC wegen der Internet-Telefonie (nur zum Konfigurieren)
GUL_DUKAT schrieb:
Also von Sipgate die Anwendung: "SIPGATE-X-LITE" und von der T-COM ( T-Online ) die Anwendung "T-ONLINE Internet-Telefon 6.0" könnte ich somit beide Anwendungen wieder löschen ?
Wenn Du zum Telefonieren Deine Telefone nutzen willst, dann ja. (bei Sipgate-x-lite kenn ich mich nicht aus)
GUL_DUKAT schrieb:
Ich las nämlich etwas von zusätzlicher benötigter Hardware, welche man bei analogen Telefonen benötigen würde, um Internet-Telefonie betreiben zu können ? ( VoIP Adapter für analoge Telefone usw. )
Das macht die Fritz!Box
GUL_DUKAT schrieb:
Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn ich umstelle auf Internet-Telefonie ? Insbesondere die "Telefonieflatrate" der T-COM ?
Meinst Du die Telefonieflatrate von T-Online (Gespräche ins Deutsche Festnetz in der Regel kostenlos) oder T-COM? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Ecki-No1...
Das ging aber schnell mit der Antwort.... DANKE
Hatte mal vorhin das "T-COM-Sinus 212" auf Internet( T-COM ) umgestellt und mal einen Bekannten angerufen...ging einwandfrei.
Hatte also auch keine der Installierten Software dazu genutzt ( Phone.exe von der T-COM )
Müsste das mal mit SIPGATE versuchen und dann mal auf meinem Sipgate Konto mal nachschauen, ob sich da auf meinem Konto etwas tut...

Jedenfalls erst mal Danke und gute Nacht...;)

GUL_DUKAT schrieb:
Hatte mal vorhin das "T-COM-Sinus 212" auf Internet( T-COM ) umgestellt und mal einen Bekannten angerufen...ging einwandfrei.
Hauptsache die Internet-LED der Fritz.Box hat geleuchtet :)
OK Gute Nacht

Hallo,
das funktioniert mit Sipgate auch einwandfrei.
Gruß emen

@Ecki-No1....

Hatte also wie angekündigt mal das gleiche Spielchen mit SIPGATE probiert,-hatte also auch funktioniert,-aber da ich nicht die Sipgate-Telfonnummer unseres Juniors angewählt hatte ( dann wäre es Kostenlos gewesen.... ) sondern die Festnetz-Nummer von Junior,-kam dann die Ansage von Sipgate, dass das Konto für diesen Anruf keinen Guthabenstand aufweist und erst nachgeladen werden müsse und das Gespräch wurde somit beendet.
Also Sipgate zu Sipgate Teilnehmer ist kostenlos,-aber Sipgate zu Festnetz kostet.....
Jetzt aber wirklich Gute Nacht !

@emen:

..... aber nur von Sipgate zu Sipgate Nutzer...siehe obigen Beitrag !:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Gute Nacht.

Fon Internet / Fon Festnetz wechseln der LED - Fragen

Hallo und nochmal bin ich hier...
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Habe aber mal eine Frage zu den Einstellungen Fon Internet und Fon Festnetz.
Momentan ist Fon Internet in der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 eingestellt.
Hebe ich den Hörer ab so leuchtet die grüne LED Phone Internet auf...soweit so gut.
Wähle ich z.B. bestimmte Nummern an ( 0800 ), so springt nach einigen Sekunden die grüne LED von Internet auf Festnetz um und bleibt dort bis Gesprächsende.
Beim nächsten Abheben des Hörers ist dann wieder die Internet LED aktiv.

Ist das NORMAL ?
Begründung ?

Weil Du die 0800 über Festnetz wählst, schau mal bei dir in der Box unter Menue ----Telefonie ------ Wahlregeln nach, da müsste stehen 0800 Festnetz.
Mfg Holger

Während des Gespräches verraten dir die Lampen immer, ob du gerade über Festnetz oder VoIP telefonierst. Sonderrufnummern wie 0800x können nur über Festnetz angerufen werden.

Fon Internet / Fon Festnetz wechseln der LED - Fragen

..stimmt schon...diese Nummern sind als Standard gesetzt, können aber trotzdem unter Wahlregeln mit der ÄNDERN-Funktion, abgeändert werden,( auch die "Sonderrufnummern" wie 0800 usw. ) von FESTNETZ in INTERNET,-die Frage ist nur....sollte man es tun, oder es bei der Standardeinstellung wie vorgegeben belassen ?

Du solltest nur das in den Wahlregeln ändern, was sinnvoll für Dich ist.
Was ist aber daran sinnvoll, 0800er Nummern über I-Net anrufen zu wollen, wenn es nicht geht, also der Provider nicht zulässt oder zumindest über Festnetz kostenlos erreichbar sind :gruebel:

GUL_DUKAT schrieb:
( auch die "Sonderrufnummern" wie 0800 usw. ) von FESTNETZ in INTERNET,-die Frage ist nur....sollte man es tun, oder es bei der Standardeinstellung wie vorgegeben belassen ?
Sofern man Festnetz hat, würde ich die Sonderrufnummern i.d.R. auch über das Festnetz laufen lassen - das ist m.E. zur Zeit zuverlässiger als VoiP. Wer jedoch gerne möglichst wenig über die Telekom telefonieren möchte oder kein Festnetz mehr hat, kann natürlich auch Sonderrufnummern auf VoiP umstellen. Zuvor muss man aber prüfen, welcher VoiP-Provider die jeweiligen Sonderrufnummernbereiche überhaupt vermittelt und ob er das auch zu den gleichen Preisen tut, wie der Festnetzanbieter. (Wer weiterhin eine T-NetBox nutzen will, sollte zumindest die 08003302424 übers Festnetz laufen lassen, da die T-Com ansonsten den Anrufer nicht der richtigen Box zuordnen kann)

Danke für die beiden letzten Antworten...;)
War ja auch nur eine Frage, ansonsten ich es so bei den vorgegebenen Standard werten belasse,-denn AVM hat sich auch bestimmt etwas dabei gedacht,-diese Standardwerte vorzugeben....
Danke also erst mal.:rosen:

nochmal eine klitzekleine Frage....:
Da ich ja momentan alles auf Internet-Telefonie umgestellt habe wunderte ich mich heute Früh, dass ich keine Verbindung bekam,-als ich jemand innerhalb des Ortsnetzes anrufen wollte und wie üblich seine Nummer wählte ( ohne Vorwahl ) erst als ich es mal mit der Ortsvorwahl ( so als wenn ich von ausserhalb anrufen würde.... ) probierte, bekam ich die gewünschte Verbindung.
Ist das NORMAL ? Wenn ja warum ?:confused:

GUL_DUKAT schrieb:
Ist das NORMAL ? Wenn ja warum ?:confused:
Poste doch mal Deine Einstellungen der VoIP-Provider, im speziellen die Einstellung:
"Ortsnetzkennzahl verwenden",
"Ortsnetzkennzahl",
"Ortsnetzkennzahl-Prefix",
"Ortsnetzkennzahl-Prefix beibehalten"
(evt erst sichtbar, wenn Du den VoIP-Provider auf "anderer Anbieter" umstellst)

Hier die Einstellungen:

Poste doch mal Deine Einstellungen der VoIP-Provider, im speziellen die Einstellung:
"Ortsnetzkennzahl verwenden", KEIN HÄKCHEN
"Ortsnetzkennzahl", KEIN EINTRAG
"Ortsnetzkennzahl-Prefix", = 0
"Ortsnetzkennzahl-Prefix beibehalten" = HÄKCHEN GESETZT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.